Drohnen-Spezialist AeroVironment berichtet über Rekordjahr – Wachstumsprognose ist den Analysten um Jahre voraus!

Der Drohnen-Spezialist AeroVironment (AVAV) profitiert von steigenden Verteidigungsbudgets und anhaltenden geopolitischen Spannungen, insbesondere dem Ukraine-Krieg, wo sich die Puma-Aufklärungsdrohnen, autonomen Switchblade-Kamikazedrohnen und unbemannte Telemax- und TEODor-Bodenfahrzeuge bewähren. Erst im Mai gab es eine überraschende Absage der US-Army für die JUMP 20-Drohne beim potenziellen Rekordprogramm "FTUAS". Das Management sieht hierdurch jedoch keine kurzfristige Belastung und berichtet hingegen über ein Rekordjahr. Auch Jefferies sieht den Selloff als Chance und AeroVironment mit einem Kursziel von 115 USD (Buy) in einer "einzigartigen Marktposition".

Das Management berichtet für das vierte Quartal mit einem 40 %igen Anstieg über einen Rekordumsatz. Auch der Nettogewinn konnte mit + 230 % mehr als verdreifacht werden. Die Produktverkäufe nehmen zu und steigern die Marge. Der Auftragsbestand erreicht mit 424,1 Mio. USD ebenfalls einen neuen Höchststand und die wichtigen Switchblade-Drohnen können nach einer kürzlichen Freigabe der US-Regierung nun an 50 alliierte Länder verkauft werden. Vor einem Jahr waren es nur 20 Länder. Der CEO spricht nach dem Rekordjahr und der besten Pipeline der Firmengeschichte erst vom Beginn einer neuen Wachstumsphase. Das Jahr soll ein wichtiger Wendepunkt bei der langfristigen strategischen Vision gewesen sein, der weltweit führende Anbieter von Roboterlösungen zu sein.

Bedeutend ist nun die angehobene Jahresprognose, die ein Wachstum von knapp 20 % auf 630 bis 660 Mio. USD (Konsens: 600,24 Mio. USD) signalisiert. Bisher rechnete der Analystenkonsens noch mit 650 Mio. USD für 2026, was erneut bestätigt, dass AeroVironment den mittelfristigen Wachstumsannahmen um Jahre voraus ist. Auch der Nettogewinn soll mit 2,30 bis 2,60 USD je Aktie (Konsens: 2,04 USD) deutlich über den bisherigen Schätzungen liegen, wodurch auch am unteren Ende bereits die Prognosen für das Fiskaljahr 2025 (2,27 USD) geschlagen werden.

Drohnen-Spezialist AeroVironment berichtet über Rekordjahr – Wachstumsprognose ist den Analysten um Jahre voraus!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!