Elektrolyseure von Plug Power überzeugen Kunden - Bessere Auftragsentwicklung als die Konkurrenz

Plug Power (PLUG) (i.) ist ein führendes Unternehmen im Bereich der grünen Wasserstofftechnologie. Ein Schwerpunkt von Plug Power liegt auf der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen, die als alternative Energiequelle für elektrische Antriebssysteme dienen. Diese Brennstoffzellen wandeln den Wasserstoff in elektrische Energie um, wodurch Fahrzeuge und Geräte emissionsfrei betrieben werden können. Das Unternehmen hat bereits eine starke Präsenz im Bereich der Gabelstapler und beliefert namhafte Kunden wie Amazon, Walmart und Coca-Cola. Im Vergleich zu Konkurrenten wie Bloom Energy oder Ballard Power konnte der Konzern in den letzten Quartalen sowohl beim Umsatzwachstum als auch bei der Auftragslage eine Wachstumsdynamik verzeichnen. Auf der anderen Seite sagte der Konzern bei der Präsentation der damaligen Quartalszahlen, dass man Ende 2023 bzw. im Jahr 2024 Kapital über den Markt im Umfang von 1,0 Mrd. USD bis zu 1,5 Mrd. USD beschaffen müsse.

In einer Studie von Allied Market Research vom April 2022 heißt es zum Wachstum des Wasserstoffmarktes: "Die Größe des globalen Brennstoffzellenmarktes wurde im Jahr 2020 auf 3,6 Milliarden US-Dollar geschätzt und wird bis 2030 voraussichtlich 32,0 Milliarden US-Dollar erreichen, was einem jährlichen Wachstum von 19,4 % von 2021 bis 2030 entspricht." Plug Power hat bereits über 60.000 Brennstoffzellensysteme für die Elektromobilität bereitgestellt und dürfte künftig Marktanteile gewinnen.

Die Citigroup hat die Einstufung am 10. Oktober auf "Buy" bestätigt, wenngleich das Kursziel von 13,00 USD auf 12,50 USD gesenkt wurde. Der Experte verwies dabei auf die bevorstehenden Zahlen zum 3. Quartal welche wohl negativ durch weniger verkaufte Elektrolyseure beeinflusst worden sein dürfte. Dennoch könnte die 45V-Wasserstoffproduktionssteuergutschrift in diesem Monat ein neuer Katalysator werden.

Elektrolyseure von Plug Power überzeugen Kunden - Bessere Auftragsentwicklung als die Konkurrenz

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!