EU schreibt ab 2024 Fahrassistenzsysteme in Neuwagen vor - Gentex verzeichnet mit intelligenten Rückspiegeln Rekorderlöse!

Gentex (GNTX) ist als Hersteller von High-Tech-Elektronikprodukten ein wichtiger Zulieferer für die Automobilindustrie. Eines der Kernprodukte ist der Full Display Mirror (FDM), mit dem klassische Rückspiegel zur Rückfahrkamera und umfassenden Bedienpanels werden, indem ein LCD-Display integriert wird. Das FDM kam erst vor sieben Jahren auf den Markt und ist heute bereits in 94 Fahrzeugen verschiedener Automobilhersteller auf der ganzen Welt zu finden. Integrieren lässt sich in den Spiegel auch das Fahrerüberwachungssystem (DMS), das die Kopfhaltung, den Blick und andere Messwerte des Fahrers erfassen kann, um Ablenkungen, Schläfrigkeit oder auch plötzliche Übelkeit zu erkennen. Thermische Wärmebildtechnologien über Investitionen in ADASKY sollen mit LWIR-Sensoren (Langwellen-Infrarot) Lücken in Fahrassistenzsystemen schließen und Fußgänger auch bei schlechten Lichtverhältnissen und bei jedem Wetter besser erkennen.

Bei der IAA Mobility in München Anfang September konnten die Produkte einem breiten Publikum vorgestellt werden. Eine EU-Verordnung die ab Juli 2024 Fahrassistenzsysteme, darunter Geschwindigkeitsassistenten, Rückfahrassistenten mit Kamera oder Sensoren und Warnsysteme bei Müdigkeit, in Neuwagen vorschreibt, könnte sich als Treiber entpuppen. Nun erholte sich die Produktionsrate von Leichtfahrzeugen im 2. Quartal in wichtigen Hauptmärkten mit 18 % stärker als angenommen. Was auch für einen Rekorde beim Umsatz und 12,9 Mio. ausgelieferten Systemen (+21 %) sorgte. Beim Margenziel

Auch Robotaxis bieten gute Wachstumschancen, da Gentex Insassen mit digitalen Videorekordern kontrollieren und auch Rauchverbote mit Messystemen automatisiert durchsetzen kann. Nach einer angehobenen Jahresprognose dürfte sich das Wachstum nach 11 % im Jahr 2022 auf 18 % beschleunigen. Der Nettogewinn soll laut dem Analystenkonsens nach 1,77 USD in diesem Jahr bis 2026 auf 3,15 USD je Aktie zulegen. Damit sinkt das KGV von 18 auf rund 10.

EU schreibt ab 2024 Fahrassistenzsysteme in Neuwagen vor - Gentex verzeichnet mit intelligenten Rückspiegeln Rekorderlöse!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!