Intel (INTC) im Turnaround-Modus?

Intel (INTC) Aktie kommt heute unter Druck, nachdem das Chipunternehmen bekannt gab, dass sein Foundry-Geschäft im Jahr 2023 einen Betriebsverlust von etwa 7 Mrd. USD verzeichnete, was sehr deutlich über dem FY22-Verlust von 5,2 Mrd. USD liegt. Doch zugleich meldetet das Unternehmen, dass die operativen Verluste in seiner Chip-Fertigungssparte in diesem Jahr ihren Höhepunkt erreichen dürften. Damit kommt eine spekulative Annahme ins Spiel, dass die insgesamt angelaufene Turnaround-Story zwar intakt ist, jedoch mehr Zeit brauchen wird, um sich vollständig zu entfalten.

Der Chipriese will ja ein neues Betriebsmodell einführen, von dem er erwartet, dass es dem Foundry-Geschäft ermöglicht, "profitables Wachstum zu erzielen" und "unrealisierten Wert freizusetzen". Es wird prognostiziert, dass Intel Foundry eine Verbesserung der operativen Marge verzeichnen und die weitere Expansion vorantreiben wird, während die Verluste in diesem Jahr voraussichtlich ihren "Höhepunkt" erreichen werden. Eine ernsthafte Verbesserung der operativen Performance wird hier jedoch eher Richtung 2027-2030 erwartet.

Intel (INTC) im Turnaround-Modus?

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!