Luftfahrt- und Tourismusaktien bilden erste Long-Signale. Warum Amadeus IT ein Comeback-Potenzial hat!

Ein Aufschwung hat in dieser Woche bei den Luftfahrt- und Tourismusaktien eingesetzt. Die Werte reagieren nicht mehr auf neue Hiobsbotschaften, sondern beginnen sich zu erheben. Was steckt dahinter und warum Amadeus IT ein Comeback-Potenzial hat?

1.) Der Wille zum Reisen ist bei den Verbrauchern ungebrochen, hieß es jüngst vom TUI-CEO. Die Menschen wollen in ihrer Freizeit etwas anderes sehen, erleben und ihre freien Tage mit neuen Erlebnissen genießen. Entsprechend lernen sie mit dem Virus umzugehen.

2.) Neue kostengünstige Schnelltests (Abbott: 15 Minuten-Schnelltest für 5 USD), die auch für das präventive Testen verwendet werden dürfen, sowie die Verfügbarkeit eines Impfstoffes werden das Sicherheitsgefühl für das Reisen ab 2021 stark verbessern.

3.) Folglich reagieren die Tourismus-Aktien aktuell nicht mehr auf die steigenden Coronafallzahlen und neuen Kategorisierungen von Risikogebieten. Es beginnt die Einpreisung einer Erholung der Tourismusbranche ab dem nächsten Jahr.

4.) Amadeus IT ist ein Anbieter von Flug- und Buchungssystemen. Das Unternehmen hängt damit z.T. auch vom Buchungsvolumen ab. Zieht die Reisetätigkeit an, dann erhält das Business einen Schub. Zusatzphantasie entsteht durch mehr Digitalisierung, wie es Deutschland bei den Einreisekarten plant. Da Airlines und Flughäfen die Kunden sind, kann daraus neues Umsatzpotenzial für Amadeus IT resultieren.

Die Aktie hat wie die anderen Luftfahrt- und Tourismusaktien mit dem Ausbruch über die Widerstandslinie ein erstes charttechnisches Long-Signal generiert.

Luftfahrt- und Tourismusaktien bilden erste Long-Signale. Warum Amadeus IT ein Comeback-Potenzial hat!