Neste: Steigende Nachfrage nach Biokerosin und Preisanstiege für Energieträger

Neste hat sich auf die Herstellung von Biokraftstoffen und Rohstoffen für die Chemie- und Kunststoffindustrie spezialisiert. Als Wachstumstreiber wird Biokerosin für die Flugzeugbranche angesehen. Neste wirbt auf der Website in diesem Bereich mit folgenden Aussagen: "Neste MY Sustainable Aviation Fuel™ (SAF) ist ein erneuerbarer Flugkraftstoff, der aus nachhaltig gewonnenen, zu 100% erneuerbaren Abfall- und Reststoff-Rohstoffen hergestellt wird, wie beispielsweise gebrauchtem Speiseöl und tierischem Fettabfall. Im Vergleich zu fossilem Flugkraftstoff reduziert SAF über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg die Treibhausgasemissionen um bis zu 80%*. SAF kann als direkter Ersatz (Drop-In) für fossilen Flugkraftstoff verwendet werden, da es chemisch ähnlich ist. Es ist vollständig kompatibel mit bestehenden Flugzeugmotoren und Betankungsinfrastrukturen und erfordert keine zusätzlichen Investitionen in sie."

Der Konzern dürfte durch die jüngsten Ankündigungen von Saudi-Arabien im Rahmen des OPEC-Plus Treffens profitieren. Demnach wolle das Königreich die Fördermenge bis August um eine Millionen Barrel am Tag kürzen. Die Option einer Verlängerung dieser Entscheidung wurde jetzt wahrgenommen. Die ursprünglich nur für Juli festgelegte Reduktion wurde somit bis zum Ende August ausgeweitet. Obendrein meldete Russland, dass man die Ölexporte um 500.000 Barrel pro Tag reduzieren wolle.

Am 05. Juli konnte die Aktie freundlich in den Tag starten, nachdem Jefferies den Titel von "Hold" auf "Buy" hochgestuft hat und das Kursziel von 44 Euro auf 45 Euro adjustiert wurde.


Neste: Steigende Nachfrage nach Biokerosin und Preisanstiege für Energieträger

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!