Restaurantkette Sweetgreen halbiert mit robotischer Produktionslinie den Personalbedarf - Wachstumsbeschleunigung im 4. Quartal sorgt für große Trendwende!

Sweetgreen (SG) ist eine auf gesunde, saisonale und nachhaltige Zutaten spezialisierte Fast-Food-Kette. Angeboten werden primär Salate und Bowls. Menüinnovationen, wie das im Oktober eingeführte "Protein Plates", werden von den Kunden gut angenommen. Spannend ist die Story aber aufgrund der Infinite Kitchen, die im Mai 2023 in der ersten der mittlerweile 225 Filialen in Betrieb genommen wurde. Kunden können über digitale Bestellterminals und die mobile App in den Filialen bestellen, direkt bezahlen und innerhalb von fünf Minuten eine vom Roboter zubereitete Bowl erhalten. Mitarbeiter müssen dabei lediglich Zutatenspender auffüllen oder das Dressing vermischen, wodurch auch Spitzenzeiten besser bewältigt werden können. Wartezeiten von 10 bis 15 Minuten bei einer Abholung sollen so der Vergangenheit angehören.

Die bereits zwei Filialen mit einer Infinite Kitchen liefern durchschnittlich 10 % mehr Umsatz und höhere Margen. Der Schwachpunkt ist die bisher ausbleibende Profitabilität, was aber auch Überraschungspotenzial bietet. 29 % der Ausgaben fallen auf Personalkosten zurück, die laut CEO Jonathan Neman mit der Infinite Kitchen halbiert werden können. In den nächsten vier Jahren könnten sämtliche Standorte damit automatisiert sein.

Das elfte Quartal in Folge gab es nun ein Umsatzwachstum von mindestens 20 %, das sich im jüngsten 4. Quartal auf 29 % beschleunigt hat. Im vergangenen Jahr konnten die vergleichbaren Filialverkäufe um 4 % zulegen, obwohl die Messlatte mit einem Anstieg von 13 % im Vorjahr bereits hoch lag. Im neuen Jahr sollen netto 23 bis 27 neue Filialen eröffnet werden, überwiegend im 2. Halbjahr, wobei dann auch 40 % der neuen Standorte eine Infinite Kitchen erhalten sollen. Zusätzlich werden drei bis vier bestehende Filialen entsprechend umgerüstet. 2025 soll das Tempo beim Filialausbau weiter Fahrt aufnehmen und durchschnittlich 15 % p. a. erreichen.


Restaurantkette Sweetgreen halbiert mit robotischer Produktionslinie den Personalbedarf - Wachstumsbeschleunigung im 4. Quartal sorgt für große Trendwende!

2 Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!