Roblox als „führendes Reiseziel“ für immersives Gaming und soziale Interaktion – Canaccord bestätigt Kursziel von 48 USD (Overweight)!

Roblox (RBLX) basiert auf einem Baukastenprinzip, zur Erstellung und Nutzung von mittlerweile 6,4 Millionen immersiven Erlebnissen, wie Spielen, Konzerten, digitalen Modeschauen oder Sport-Events. Das Problem ist bisher, dass die Hälfte der Nutzer unter 13 Jahre alt ist, wobei sich im letzten Quartal die Gruppe der 17- bis 24-jährigen Nutzer mit + 35 % als am stärksten wachsende Zielgruppe herauskristallisierte. Dies dürfte dazu beitragen, die insgesamt 66 Mio. täglich aktiven Nutzer (DAUs), die im letzten Quartal um 22 % auf ein Allzeithoch zugenommen haben, besser zu monetarisieren.

Am 13. Juni bestätigen die Canaccord-Analysten das Kursziel von 48 USD (Buy). Dem Unternehmen gelingt der Wandel von einer Spielplattform für Kinder zu einem der "führenden Reiseziele" für soziale Interaktionen mit realistischeren Avataren und Sprachfunktionen über Roblox Voice. Strategische Initiativen bieten nun das Potenzial für mehr Ausgaben auf der Plattform und den Eintritt in neue Branchen. Immer mehr Marken positionieren sich auf Roblox, um virtuelle Kleidungsstücke zu präsentieren. Der Roblox Metaverse Fashion Report zeigt auf, dass die Hälfte der Befragten jede Woche die Kleidung ihrer Avatare wechseln. Drei Viertel geben Geld dafür aus und 70 % der Generation Z passen die virtuelle Kleidung ihrem echten Kleidungsstil an.

Eine große Neuerung sind die im März gestarteten Beta-Phasen von Material Generator und Code Assist. Damit soll jeder Nutzer mit natürlicher Sprache noch schneller hochwertige Erlebnisse erstellen können. Von der Objektgenerierung bis hin zur Physik unterstützt die KI auch bei unzureichenden Programmierkenntnissen oder fehlenden kreativen Ideen. Immersive Werbeblöcke sind seit April in der Testphase und bieten Marken auch Werbemöglichkeiten in den virtuellen Welten. Auch virtuelles Dating, Nachrichten und der Konsum von Indie-Filmen könnte ältere Zielgruppen ansprechen. Schwarze Zahlen sind hier noch nicht in Sicht, allerdings könnte ein neuer Metaverse-Hype rund um die Quest 3 von Meta und die Vision Pro von Apple auch Roblox in die Hände spielen. Die Buchungen haben sich in den letzten fünf Quartalen bis zuletzt auf + 17 % beschleunigt. Neue Kaufsignale entstehen, wenn der Widerstand bei 42,5 USD überschritten wird.

Roblox als „führendes Reiseziel“ für immersives Gaming und soziale Interaktion – Canaccord bestätigt Kursziel von 48 USD (Overweight)!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!