Sonos gewinnt mit Premium-Audioprodukten weitere Marktanteile - Wireless-Kopfhörer könnten ab Juni einen 48 Mrd. USD-Markt adressieren!

Sonos (SONO) gilt mit seinen über 20 verschiedenen WLAN-fähigen Lautsprechern und Heimkinosystemen als einer der Marktführer bei Premium-Audioprodukten. Der 100 Mrd. USD große Audiomarkt ist erst zu 2 % durchdrungen und im herausfordernden Marktumfeld konnten zuletzt Marktanteile gewonnen werden. Eine ausgedehnte Weihnachtsaktion soll mit umfassenderen Rabatten seit Jahren für eine der höchsten Produktmengen pro Neukunde gesorgt haben. Damit dürften aber auch Verkäufe vom 2. Quartal in das abgeschlossene 1. Quartal vorgezogen worden sein. In der 2. Jahreshälfte könnte die Rückkehr auf den Wachstumskurs gelingen. Dann sollen Produktinnovationen über 100 Mio. USD zum Jahresumsatz beisteuern.

CEO Patrick Spence kündigte für das 3. Quartal den Einstieg in einen neuen "Multi-Milliarden-Markt" mit Auslieferungen eines "mit Spannung erwarteten neuen Produkts" an. Es soll sich laut Spence um einen ersten Meilenstein eines mehrjährigen Produktzyklus handeln. Nach anfänglichen Softwareproblemen dürfte in der ersten Junihälfte mit einem Monat Verzögerung so weit sein. Laut Bloomberg handelt es sich um Wireless-Headsets, die den Vorstoß in eine sechste Produktkategorie handeln. Ein Markt der laut Future Market Insigts 2022 bereits rund 48 Mrd. USD groß war und bis 2032 auf über 181 Mrd. USD anwachsen dürfte. Eine TV-Set-Top-Box könnte Ende 2024 / Anfang 2025 folgen und auch Hörstöpsel, ähnlich wie bei den AirPods von Apple, sind laut Bloomberg in ein bis zwei Jahren geplant.

Trotz eines knapp 9 % schwächeren Umsatzes wurden die Quartalserwartungen zuletzt übertroffen. Überzeugen konnte insbesondere der Nettogewinn mit 0,84 USD je Aktie (Konsens: 0,39 USD). Die Analysten trauen dem Unternehmen kaum nennenswerte Umsatzsteigerungen bis 2027 zu und das KUV von etwa 1,5 könnte zu niedrig erscheinen, wenn sich der Markt erholt und die neuen Produkte gut ankommen. Nun könnte der Breakout aus der Pivotal-Base gelingen.


Sonos gewinnt mit Premium-Audioprodukten weitere Marktanteile - Wireless-Kopfhörer könnten ab Juni einen 48 Mrd. USD-Markt adressieren!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!