Sonos Inc.: Fokus auf Profitabilität und Ankündigung eines neuen Produkts!

Sonos Inc. (SONO) hat sich auf hochwertige Audio-Produkte und -Lösungen für den Heimgebrauch spezialisiert. Die Technologie von Sonos ermöglicht auch die Integration mit anderen Smart-Home-Systemen und Streaming-Diensten. Mittlerweile verfügt der Konzern über 20 Produkte, 2 Dienste, mehr als 3800 US-Patente und Applikationen und einen Absatzmarkt, welcher 60 Länder umfasst.

Bereits am 16. November 2023 konnte der Konzern damals mit den vorgelegten Q4-Zahlen eine interessante Entwicklung präsentieren. Demnach war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um 3,5 % auf 305,10 Mio. USD gesunken, doch das EPS verbesserte sich von -0,32 USD auf -0,07 USD. Am 06. Februar wurde dann nachbörslich der Q1-Bericht präsentiert, wo sich der stärkere Fokus auf Margen und Gewinne ebenfalls wieder gezeigt hat. Demnach ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 % auf 612,87 Mio. USD gesunken, doch beim EPS gab es einen Anstieg um 6,3 % auf 0,84 USD. Die Experten hatten derweil für das 1. Quartal nur mit einem Umsatz in Höhe von 587,20 Mio. USD und EPS in Höhe von 0,39 USD gerechnet.

Der CEO von Sonos, Patrick Spence, hat den Investoren obendrein Mut gemacht: "Wir stehen kurz davor, unser mit Spannung erwartetes neues Produkt in einer mehrere Milliarden Dollar schweren Kategorie anzukündigen, was der erste wichtige Meilenstein unseres mehrjährigen Produktzyklus sein wird. Unsere volle Aufmerksamkeit ist darauf gerichtet, unseren Plan erfolgreich umzusetzen und unser Geschäft auf Wachstum im Umsatz und Gewinn auszurichten. Bei Sonos passieren großartige Dinge, und das Beste kommt noch." Diese Aussagen wecken das Kaufinteresse der Investoren, zumal die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2024 mit einer unveränderten Umsatzspanne von 1,6 Mrd. USD bis 1,7 Mrd. USD bei einer Bruttoertragsmarge in der Spanne von 45,4 % bis 46,4 % bestätigt wurde.


Sonos Inc.: Fokus auf Profitabilität und Ankündigung eines neuen Produkts!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!