Sprinklr vereint Kundendienstfunktionen auf seiner Unified-CXM-Plattform – Gewinnverdoppelung im 4. Quartal und 40%iges Aufwärtspotenzial laut KeyBanc!

Das Softwareunternehmen Sprinklr (CXM) möchte das Front Office mit seiner Unified-CXM-Plattform (Unified Customer Experience Management) revolutionieren. Damit lassen sich über 35 digitale Kanäle nahtlos miteinander verbinden, um direkte Einblicke von Facebook, TikTok, YouTube, E-Mails, Websites oder auch SMS und Telefonanrufen bereitzustellen. Datensilos von Punktlösungen werden aufgesprengt und die Zusammenarbeit von Teams im Kundensupport, Marketing und Vertrieb lässt sich mit einer 360 Grad-Ansicht der Kunden verbessern. Dabei soll es mit Sprinklr AI die ausgereifteste KI-Engine der Industrie geben, die strukturierte und unstrukturierte Daten aus täglich 500 Mio. Kundenkonversationen verarbeitet und danach für Prognosen, Feedback-Auswertungen zu Produkten, Inhaltserstellung, Zusammenfassungen oder den Betrieb von Chatbots genutzt werden kann.

Adressiert wird ein über 60 Mrd. USD großer Markt mit potenziell 43.000 Unternehmen, der erst zu 4 % durchdrungen ist. Im 4. Quartal nahm die Kundenanzahl um 21 % auf 1.735 zu. Auch bei Großkunden mit einem jährlichen Umsatzbeitrag von über 1 Mio. USD ging es um 17 % auf 126 bergauf. Neben Microsoft, Cisco, McDonald’s, Honda, IKEA, Puma oder Pepsi ist nun auch ein führendes Pharmaunternehmen hinzugestoßen, das seinen Kundensupport angesichts eines erwarteten Andrangs durch ein kürzlich eingeführtes Medikament zur Gewichtsreduktion verstärken möchte.

Der Gründer und CEO Ragy Thomas betont: "Wir wollen Kundenbetreuungsteams auf einer KI-gestützten Plattform vereinen." Im 4. Quartal überzeugten ein Umsatzplus von 17 % sowie eine Gewinnverdoppelung auf 0,13 USD je Aktie (Konsens: 0,09 USD). Gut entwickelte sich auch die operative Marge, die von 9 % auf 17 % kräftig zulegen konnte. Die langfristigen Ziele für 2027 mit einem Abonnementumsatz von 1 Mrd. USD (derzeit 668,5 Mio. USD) und einer Free Cashflow-Marge von etwa 20 % wurden bestätigt. Auch die KeyBanc-Analysten sehen hier ein Kurspotenzial bis 19 USD (Overweight) bei einem Leader beim Social-Media-Management, der sich mit Contact-Center-as-a-Service (CCaaS) und KI breiter aufstellt. Im neuen Fiskaljahr 2025 sollen die Erlöse zunächst wie erwartet um 10 % zulegen


Sprinklr vereint Kundendienstfunktionen auf seiner Unified-CXM-Plattform – Gewinnverdoppelung im 4. Quartal und 40%iges Aufwärtspotenzial laut KeyBanc!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!