Stride nutzt generative KI für die Berufsausbildung – Rekordquartal und KGV von unter 15 überzeugen!

Das auf alternative Bildungsdienstleistungen spezialisierte US-Unternehmen Stride (LRN) war ehemals unter dem Namen K12 bekannt und konzentrierte sich bisher auf virtuelle Vollzeitprogramme vom Kindergarten bis zur 12. Klasse. Nach der Namensänderung im Dezember 2020 werden neben der Allgemeinbildung dank der Übernahmen von MedCerts und Tech Elevator auch Berufsausbildungsprogramme für Jugendliche und Erwachsene in den Bereichen Technologie und Gesundheit angehoben, was den adressierbaren Markt auf über 100 Mrd. USD erweiterte. Die Pandemie sorgte für ein hohes Interesse nach innovativen und alternativen Homeschooling-Möglichkeiten. Mit dem Bildungssystem unzufriedene Eltern, hohe Bildungskosten und der Übergang zu kompetenzbasierten Einstellungsverfahren liefern Rückenwind.

Ein gutes Beispiel ist MedCerts mit über 50 nationalen Online-Zertifizierungsschulungsprogrammen für den Gesundheitsbereich. Hier werden mit generativer KI künftig personalisierte Lernerlebnisse anhand realistischer Patientenszenarien angeboten. Das eingesetzte große Sprachmodell (LLM) lernt dabei auch aus jedem Engagement der Schüler und passt die Antworten an die Fragen des Lernenden an, was in Kombination mit Conversational AI auch realistische Szenarien, wie die Erhebung einer Krankengeschichte ermöglicht. Dabei erinnert sich das System auch an alle früheren Gespräche, was einen gesamten Patientenprozess von der Aufnahme bis hin zur Entlassung oder Überweisung simulieren kann.

Ein Umsatzplus von 13 % und eine Nettogewinnsteigerung von 120 % sorgten im 1. Quartal für neue Rekorde. Hoch war die Nachfrage bei Allgemeinbildung und Berufsprogrammen. Für diesen Herbst nahmen die Einschreibungen bereits wieder um 8 % auf 188.000 zu. Die Wachstumsziele von 7 % bis 10 % für das laufende Fiskaljahr 2024 wurden bestätigt. Bis 2028 soll das Geschäft um 10 % p. a. auf bis zu 3,30 Mrd. USD zulegen. Auch der Nettogewinn dürfte sich um 20 % p. a. bis auf 8,35 USD je Aktie verbessern. Mit einem KGV von 14,5 erscheint die Bewertung attraktiv.


Stride nutzt generative KI für die Berufsausbildung – Rekordquartal und KGV von unter 15 überzeugen!

Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!