Virgin Galactic: Nach Rücksetzer einen erneuten Blick wert

Virgin Galactic (Marktkapitalisierung: 4,8 Mrd. USD) ist ein US-amerikanisches Luft- und Raumfahrtunternehmen, das Pionierarbeit in der bemannten Raumfahrt für Privatpersonen und Forscher leistet. Dabei stellt es fortschrittliche Luft- und Raumfahrzeuge her. Unter Verwendung wiederverwendbarer Technologien entwickelt es ein Raumfahrtsystem, das den Kunden ein einzigartiges, mehrtägiges Erlebnis im Weltraum bieten soll. Zu den Highlights der Raumflüge zählt der Blick auf die Erde aus dem Weltraum und mehrere Minuten Schwerelosigkeit. Das Unternehmen ging im Oktober letzten Jahres an die Börse und kann seitdem mit einem extremen Kursanstieg punkten.

letzte Woche Zahlen für das vierte Quartal gemeldet. Der Verlust belief sich dabei auf 72,7 Mio. USD gegenüber 45,8 Mio. USD im Vorjahr bei iUmsätzen von von 529 Mio. USD gegenüber 1,29 Mrd. USD im Vorjahr. Wichtiger als die Zahlen, ist bei dem Unternehmen allerdings was zu erwarten ist. Das Unternehmen berichtete, dass es weiterhin wichtige Meilensteine erreicht, um den Zugang zum Weltraum auf sichere, innovative und erschwingliche Weise zu öffnen. Bislang sin die ersten kommerziellen Flüge von Virgin für Juni 2020 geplant. Anscheinend läuft alles nach Plan. So wurden nun bekannt gegeben, dass am 26. Februar eine nächsten Tranche von Sitzen für den Verkauf zur Verfügung gestellt wird. Das Qualifikationsverfahren "One Small Step" soll dann eingeführt werden, um es denjenigen die ernsthaft in den Weltraum fliegen wollen, zu ermöglichen sich zu registrieren. Nachdem dem Unternehmen in 2018 der erste erfolgreich Weltraumflug gelungen war, hat es inzwischen 7.957 Online-Reservierungen vorzuweisen. Der Vorteil am Geschäft von Virign ist, dass der Markt enormes Potential bei einem geringem Angebot bietet. Bislang hat Virgin keine ernstzunehmende Konkurrenz.

Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann und es gelingt Touristen ohne Komplikationen durchs All fliegen zu lassen, dürften sich bei Virgin Galactic schnell nachhaltige Gewinne aufbauen. Mit einem Ticketpreis von 250.000 USD sollen die Einnahmen pro Ticket etwa dreimal so groß sein wie die Ausgaben. Die Raumschiffe von Virgin bieten bis zu sechs Personen platz. Im Jahr 2023 erwartet Virgin Galactic mehr als 1500 Passagiere und fast 600 Millionen Dollar Umsatz. Allerdings gibt es ja jetzt schon bereits mehr als 7000 Reservierungen.
Extrem spekulativ aber auch äußerst spannend, wie ich finde.

Virgin Galactic: Nach Rücksetzer einen erneuten Blick wert