VR wird dank der Quest 2 den Massenmarkt erobern. Ubisoft ist auf VR-Games spezialisiert und kooperiert mit Facebook!

Die Aktie von Ubisoft schiebt sich ans 52-Wochenhoch. Dahinter könnte VR-Fantasie stecken:

1.) Facebook bringt die Oculus Quest 2 am 13. Oktober heraus. Das All-In-One-Headset für Virtual Reality kostet ab 299 USD. Damit ist eine Preismarke für qualitativ gute Geräte erreicht, die den Massenmarkt erobern können. Die Quest 2 dürfte unter vielen Weihnachtsbäumen landen.

2.) Eine der ersten Anwendungen sind Spiele. Ubisoft ist in Europa schon seit Jahren auf VR-Games spezialisiert. Seit 2016 brachte man mit Eagle Flight, Star Trek Bridge Crew und Space Junkies mehrere Titel heraus. Erfahrungen wurden gesammelt. Das Release-Tempo könnte nun gesteigert werden.

3.) Ubisoft kooperiert mit Facebooks Oculus. Exklusiv wird man Spiele der Assassins-Reihe sowie Splinter Cell herausbringen. Entsprechende Veröffentlichungen könnte es noch in diesem Jahr geben.

4.) Ubisoft setzt zudem konsequent auf neue Trends. Dazu gehören das Streaming von Games, um keine Konsolen oder teure High-End-PCs kaufen zu müssen. Bei Amazons neuem Spiele-Streamingdienst Luna wird man einen eigenen kostenpflichtigen Kanal haben.

Zusammen mit der Veröffentlichung von mehr neuen Games sollte bei Ubisoft eine frische Phase des Ertragswachstums von 2,96 EUro/Aktie auf 4,10 Euro/Aktie in 2024 begonnen haben.


VR wird dank der Quest 2 den Massenmarkt erobern. Ubisoft ist auf VR-Games spezialisiert und kooperiert mit Facebook!