Chartanalyse Airbus: Cybersecurity als zukünftiger Wachstumstreiber - das ist die Story

Liebe Trader,

Airbus (WKN: 938914) ist Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen. Zudem zählt Airbus zu den weltweit größten Rüstungskonzernen. Zum den Aufgabengebieten zählt neben dem Bau von Hubschraubern und der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen, auch das Engagement im Bereich der zivilen Luftfahrt. Zur Airbus Group gehören Unternehmen wie Eurocopter oder das Raumfahrtunternehmen Astrium.

Bei Unternehmen wie Airbus könnten sich in den nächsten Jahren neue Geschäftsfelder eröffnen, die das Wachstum deutlich beflügeln könnten. Cyber-Security ist ein zukunftsorientierter Markt mit steigender Bedeutung. Airbus hat sich aus diesem Grund mit der EU zusammengetan und entwickelt mit zwölf weiteren Partnern insbesondere Lösungen zur IT-Sicherheit bei IoT-Anwendungen. Das Projekt "Horizont 2020" vereint verschiedene Projekte unter einem Dach. Airbus ergatterte das EU-Forschungsprojekt Brain-IoT. Dort wird das Unternehmen ein IoT-Rahmenkonzept erarbeiten, welches zur Systemstabilität bei IoT-Anwendungen eingesetzt werden soll. Airbus ist derzeit mit 77,09 Mrd. Euro kapitalisiert. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 66,77 Mrd. Euro. Analysten erwarten in diesem Jahr ein EPS von 4,45 Euro, nachdem man im Vorjahr 3,70 Euro Gewinn pro Aktie erzielte.

Aus charttechnischer Sicht ergibt sich bei der Aktie von Airbus eine spannende Situation. Der Jahresabschluss sorgte für eine Eröffnung mit Up-Gap unter hohem Handelsvolumen. Dieses Niveau wurde, aufgrund des schwachen Gesamtmarktes, nochmal getestet. Von dort aus schob sich die Aktie in den letzten Wochen wieder nach oben. Das Niveau um die 100 Euro wird in angriff genommen. Ausgehend von diesem Kurslevel könnte jetzt ein neuer Aufwärtsimpuls folgen und damit die Trendfortsetzung eingeleitet werden.

airbus

Wir von TraderFox haben es uns zur Aufgabe gemacht die Märkte systematisch nach den Besten Aktien-Storys und Trading-Chancen zu screenen. In unseren Trading-Sektionen erfahren Sie, welche Profiteure des Cybersecurity-Trends noch auf unserer Watchlist liegen. Wir geben unsere Transaktionen im Vorfeld bekannt. Das gibt Ihnen die Möglichkeit unser Depot aktiv nachzubilden.