Diese 4 NEO-Darvas Aktien starten gerade durch!

Liebe Leser, 

Nicolas Darvas gehört sicherlich zu den schillerndsten Trader-Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts. In den 1950er- und 1960er-Jahren handelte er ein Konto mit nur wenigen tausend Euro Guthaben auf über 2.450.000 USD nach oben. Seine Strategie zeigt uns, dass wir uns auf die Aktien konzentrieren sollten, die aktuell in Bewegung sind und nach oben streben. 

Wie funktionierte das Darvas-System? Die Neo-Darvas-Strategie ist ein bemerkenswerter Trendfolgeansatz, der auf einem einfachen, aber wirkungsvollen Konzept beruht: Investiere in die Aktien, die derzeit die Bühne der Wall Street mit atemberaubender Energie und Dynamik dominieren. Das Darvas-System basiert auf der Grundüberlegung, dass der einzige solide Grund, eine Aktie zu kaufen, darin besteht, dass sie steigt. Eine Aktie, die nicht steigt, muss man nicht im Depot haben und man sollte sich erst recht nicht Gründe dafür einreden. Hat eine Aktie erst einmal eine stabile Tendenz ausgebildet, bleibt diese Tendenz meist über einen längeren Zeitraum erhalten. Um sicherzugehen, dass eine Aktie wirklich über Siegerqualitäten verfügt und er auf das richtige Pferd setzte, musste die Aktie in den letzten Monaten bereits ihre Sprinterqualitäten unter Beweis gestellt haben. 

Darvas wählte nur Aktien aus, die seit ihrem 52-Wochentief bereits 100 % oder mehr zugelegt hatten. Zudem mussten die Aktien Nahe ihrem Allzeithoch notieren. Die anderen Aktien bezeichnete er, ein wenig abfällig, als Abfall. Für die NEO-DARVASIANER geht es darum, genau dort zu sein, wo die Musik spielt – auf den Aktien, die gerade mit voller Kraft nach oben schießen. (Hinweis: Wir setzen als Performance-Kriterium eine Halbjahresperformance von nur +60 %, um mehr Titel unter Beobachtung zu haben). 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mittels der TraderFox Software Darvas-Aktien zu identifizieren. Zum einen veröffentlicht TraderFox eine täglich aktualisierte Version des Research-Reports "Neo-Darvas" auf https://paper.traderfox.com

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Template "Darvas-Breakouts" in unserem Tool "AKTIEN-RANKINGS" zu öffnen. Dieses findet man unter der Rubrik Trader-Zeitung. 

Eine dritte Möglichkeit besteht darin, sich über das Trading-Desk auf https://desk.traderfox.com/ die Darvas-Aktien anzuzeigen. Hierzu öffne ich das Trading-Desk und klicke auf das Pokal-Symbol mit der Bezeichnung TraderFox Aktien-Ranglisten. Im Anschluss öffnet sich das Fenster "Ranglisten: Regelbasierte Sortierung von Aktien". Nun wähle ich vorgefertigte Rankings und klicke auf "Darvas-Breakouts". Anschließend klicke ich auf Anwenden. Im Anschluss öffnet sich die Dauerläufer-Aktien Rangliste zu den 2000 volumenstärksten Aktien aus den USA. Diese kann beliebig sortiert werden. 

Im Folgenden stelle ich Ihnen 4 spannende Darvas-Aktien aus den USA vor!

United States Lime & Minerals – Strategisch wichtiger Kalklieferant für die Stahlindustrie

  • Die Performance der letzten 12 Monate betrug 97 %.
  • US Lime & Minerals beliefert die Bau-, Industrie- und Metallbranche in einem Umkreis von 400 Meilen. Die Anlagen waren 2023 zu 66 % ausgelastet.
  • Die finanzielle Leistung des Unternehmens im 1. Quartal 2024 zeigte starke Ergebnisse, wobei Umsatz und Bruttogewinn um mehr als 25 % stiegen.

United States Lime & Minerals (NASDAQ: USLM) ist in der Herstellung von Kalk- und Kalksteinprodukten einschließlich Branntkalk, Kalkhydrat und Kalkschlamm tätig. Das Unternehmen beliefert in erster Linie das Baugewerbe (u.a. Autobahn-, Straßen- und Bauunternehmen), die Industrie (u.a. Papier- und Glashersteller), die Umweltindustrie (u.a. kommunale Abwasser- und Wasseraufbereitungsanlagen), die Metallindustrie (u. a. Stahlhersteller), die Öl- und Gasindustrie und die Landwirtschaft (u.a. Geflügel- und Viehfutterhersteller).

Kalk und Kalkstein haben ein breites Anwendungsspektrum in der Industrie. Der Markt wurde im Geschäftsjahr 2022 mit 72,31 Mrd. USD bewertet und Grand View Research prognostiziert, dass er von 2023 bis 2030 mit einer CAGR von 7,3 % wachsen wird. Der Markt ist dabei nach Anwendungsgebieten segmentiert, nämlich Industriekalk, chemischer Kalk, Baukalk und feuerfester Kalk. Interessanterweise dürften steigende Investitionen in die Wasseraufbereitung und -reinigung die Nachfrage nach Kalkstein in den USA ankurbeln. In der Bauindustrie wird Kalkstein für Zement, Wandverkleidungen und dekorative Anwendungen verwendet. Die Nachfrage nach Kalk im Baugewerbe wird aufgrund des Wachstums der globalen Infrastruktur voraussichtlich weiterhin stark bleiben. Kalkstein ist auch für die Stahlveredelung unverzichtbar, denn Kalk ist während des gesamten Stahlherstellungsprozesses immer vorhanden. Er wird als Flussmittel in Grund- und Elektroöfen verwendet, indem Verunreinigungen wie Schwefel und Phosphor aus dem Endprodukt entfernt werden.

Die Kalkindustrie ist durch hohe Eintrittsbarrieren gekennzeichnet, darunter: die Knappheit hochwertiger Kalksteinvorkommen, für welche die erforderliche Genehmigung für den Abbau eingeholt werden muss und die Notwendigkeit, Kalkfabriken und -anlagen in der Nähe von Märkten, befestigten Straßen und Eisenbahnnetzen anzusiedeln, um eine kostengünstige Produktion und Verteilung zu ermöglichen. Diese Anforderungen unterstreichen den Premiumwert von Betrieben, die über genehmigte, langfristige, hochwertige Kalksteinressourcen sowie gute Standorte und Transportmöglichkeiten verfügen. All dies trifft auf United States Lime zu. Die Anlagen des Unternehmens waren im Jahr 2023 zu 66 % ausgelastet und verfügten über eine Gesamtreserven- und Ressourcenbasis von fast 400 Millionen Tonnen und eine Jahresproduktion von rund 4 Millionen Tonnen. Die aktuellen Reserven dürften demnach die Aktivitäten für die nächsten Jahrzehnte sichern.

Der saisonale Chart zeigt, dass die Aktie sich am besten im Zeitraum von Ende September bis Ende Dezember entwickelt. Speziell der Monat Oktober zeigt sich mit einer Gewinnhäufigkeit von 64 % und einer durchschnittlichen Performance von 7,2 % stark. Vermeiden sollte man die Aktie vor allem im Monat August.

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von United States Lime & Minerals eine Rendite von 96 %. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei 16,5 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 12.07.2024 bei 396,25 USD. Das 52-Wochentief markierte die Aktie am 07.11.2023 bei 185,57 USD. Seitdem konnte sich die Aktie kräftig erholen und damit um 113 % seit Tief zulegen.

Krystal Biotech - Topische Gentherapie mit Blockbuster-Potenzial

  • Die Performance der letzten 12 Monate beträgt 59 %.
  • Krystal Biotech ist ein vielversprechendes Biotech-Unternehmen mit starkem Umsatzwachstum nach der Zulassung seines Flaggschiffprodukts VYJUVEK.
  • VYJUVEK ist eine topische Gentherapie zur Behandlung von dystropher Epidermolysis bullosa und hat das Potenzial, beträchtliche Umsätze zu generieren.

Krystal Biotech (NASDAQ: KRYS) ist ein kommerzielles Biotechnologieunternehmen. Man ist auf die Entwicklung von Mehrfachdosis-Gentherapien für schwere, seltene Krankheiten spezialisiert. Das Flaggschiffprodukt von KRYS ist VYJUVEK, eine topische Gentherapie, die zur Wirksamkeit mehrere wöchentliche Dosen erfordert. VYJUVEK behandelt dystrophe Epidermolysis bullosa [DEB] und das Management geht davon aus, dass es bei vollständiger weltweiter Kommerzialisierung einen Spitzenumsatz von 1 Mrd. USD erreichen wird.

Die Technologie von KRYS besteht aus einer Plattform, die auf einer gentechnisch veränderten Version des Herpes-simplex-Virus Typ 1 [HSV-1] basiert. Dieses Virus kann in Zellen eindringen, um dort therapeutische Gene zuzuführen, sich jedoch nicht innerhalb dieser Zellen replizieren. Im Gegensatz zu anderen Vektoren für die Gentherapie hält die Plattform von KRYS die Gene von der DNA des Wirts getrennt, um das Risiko genetischer Mutationen zu verringern. HSV-1 hat mehrere Eigenschaften, die in der Gentherapie genutzt werden können:

1) Es kann mehrere oder größere Gene komplexer genetischer Erkrankungen tragen. 2) HSV-1 hat einen breiten Tropismus, was bedeutet, dass es mehrere Zelltypen infizieren kann, wodurch es für die Verabreichung des Medikaments an verschiedene Gewebe geeignet ist. 3) Es kann das Immunsystem des Wirts umgehen, wodurch die Immunreaktion minimiert und wiederholte Dosen ermöglicht werden. Und schließlich 4) kann es mehrfach nicht-invasiv verabreicht werden, was für die Behandlung von Erkrankungen, die eine kontinuierliche Therapie erfordern, von Vorteil sein kann.

Konkret ist VYJUVEK das einzige von der FDA zugelassene kommerzielle Produkt des Unternehmens, das zur Behandlung von DEB-Wunden bei Patienten ab sechs Monaten vorgesehen ist. Dieses Medikament ist ein topisches Gentherapiegel zur Behandlung von DEB-Wunden, einer seltenen genetischen Hauterkrankung, die durch Mutationen im Gen für Kollagen Typ VII [COL7A1] verursacht wird.

In der jüngsten Telefonkonferenz hoben die Führungskräfte von KRYS die starke Leistung von VYJUVEK bei DEB hervor, darunter die Erschließung neuer Märkte und die wachsende Nachfrage in den USA. Der Vorteil dieser Behandlung besteht darin, dass sie zu Hause verabreicht werden kann, was die Compliance der Patienten erhöht. Das Unternehmen ist bestrebt, den Patientenzugang durch ein effektives Verwaltungsprozessmanagement zu verbessern, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf den Erstattungsrichtlinien liegt. Das Unternehmen konzentriert sich auch auf die internationale Expansion nach Japan und Europa.

Möchte man in die Aktie von Krystal Biotech investieren, so bietet sich hierbei der Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte Dezember am besten an. Mit einer Gewinnhäufigkeit von 86 % und einer durchschnittlichen Performance von 20,9 % schneidert der November am positivsten ab. Der September hingegen ist mit einer Gewinnhäufigkeit von 17 % und einer durchschnittlichen Performance von -7,2 % für ein Investment nicht zu empfehlen.

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von Krystal Biotech eine Rendite von 60 % erzielt. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei 12,3 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 15.07.2024 bei 205,48 USD. Das 52-Wochentief markierte die Aktie am 10.11.2023 bei 93,95 USD. Seitdem konnte sich die Aktie kräftig erholen und um 118,3 % seit Tief zulegen.

Blueprint Medicines – Hohe Wachstumsraten durch die Behandlung einer seltenen Mastzellenkrankheit

  • Die Performance der letzten 12 Monate beträgt 105 %.
  • Blueprint Medicines erzielt mit seinem von der FDA zugelassenen Produkt AYVAKIT/AYVAKYT steigende Umsätze.
  • AYVAKIT wurde für mehrere Indikationen zugelassen, darunter gastrointestinaler Stromatumor und systemische Mastozytose.

Blueprint Medicines (NASDAQ: BPMC) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Präzisionsmedikamenten zur Behandlung schwerer und lebensbedrohlicher Krankheiten konzentriert. Blueprint Medicines entwickelt kinasespezifische Inhibitoren für genetisch definierte Krebsarten und andere schwere Krankheiten. Das Unternehmen monetarisiert seine Forschung und Entwicklung durch den Verkauf von Medikamenten, die es erfolgreich zur Marktreife gebracht hat, und durch Partnerschaften mit anderen Pharmaunternehmen. 

Das Umsatzwachstum von 52 % im letzten Quartal wurde durch die Einführung von AYVAKIT positiv beeinflusst. AYVAKIT (Avapritinib) ist ein Medikament, das speziell für die Behandlung verschiedener Formen der systemischen Mastozytose (eine seltene Mastzellenkrankheit) und bestimmter Arten von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) zugelassen ist. Das Unternehmen verzeichnete ein starkes und stetiges Wachstum bei den Nettopatientenzugängen, das auf eine starke Kadenz neuer Patienten und sehr niedrige Abbruchraten zurückzuführen ist, was ein gutes Vorzeichen für die chronische Dauer der Therapie ist. Die Markteinführung in Europa ist dabei einer der wichtigsten Umsatztreiber. Die Mitte der jüngsten Prognosespanne entspricht fast einer Verdoppelung der im letzten Jahr erzielten Umsätze. 

Priorisieren will das Unternehmen in diesem Jahr auch die Entwicklung eines Medikaments zur Behandlung von Brustkrebs und anderen soliden Tumoren. Ziel ist das Vorantreiben der Kombinationsentwicklung von BLU-222, einem hochselektiven CDK2-Inhibitor mit klassenbestem Potenzial, bei HR+/HER2-Brustkrebs auf der Grundlage positiver, zuvor gemeldeter klinischer Daten zur Monotherapie. Ein weiteres Programm ist BLU-956, ein Entwicklungskandidat der nächsten Generation von CDK2-Inhibitoren sowie gezielte Forschungsprogramme zum Abbau von Proteinen für CDK2 und ein nicht bekannt gegebenes Ziel, um das langfristige Lifecycle-Management zu unterstützen. Für die chronische Urtikaria entwickelt das Unternehmen ein neues Medikament mit der Bezeichnung Blue 808.

Möchte man in die Aktie von Blueprint investieren, so bietet sich hierfür insbesondere der Zeitraum von Anfang Mai bis Mitte Juli an. Der Monat Mai sticht dabei mit einer Gewinnhäufigkeit von 70 % und einer durchschnittlichen Performance von 9 % heraus. Nicht investieren sollte man in den Monaten Januar, April und Oktober.

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von Blueprint Medicines eine Rendite von 105 % erzielt. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei 12 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 12.07.2024 bei 120,32 USD. Das 52-Wochentief markierte die Aktie am 25.10.2023 bei 43,89 USD. Seitdem konnte die Aktie um 169,3 % seit Tief zulegen.

Adtalem Global Education- Ein wachsender Branchenführer im Gesundheitswesen

  • Die Performance der letzten 12 Monate beträgt 95 %.
  • Adtalem spielt eine entscheidende Rolle bei der Ausbildung und Bereitstellung von Fachkräften im Gesundheitswesen.
  • Die Gesundheitsbranche ist mit einem erheblichen Arbeitskräftemangel konfrontiert, der sich voraussichtlich auf die Krankenhäuser auswirken wird. Hier schafft Adtalem durch seine Dienstleistungen Abhilfe.

Adtalem (NYSE: ATGE) ist ein US-amerikanisches Bildungsunternehmen, das sich auf die Entwicklung von Fachkräften für die Gesundheitsbranche konzentriert. Adtalem ist die Dachorganisation der Chamberlain University, der Walden University, der American University of the Caribbean School of Medicine, der Ross University School of Medicine und der Ross University School of Veterinary Medicine. Das Unternehmen gliedert sich demnach in die drei Segmente: Chamberlain, Walden sowie Medizin und Veterinär. Chamberlain bietet Bachelor-Studiengänge in den Pflegeberufen und Gesundheitsberufen an. Das Segment Walden bietet mehr als 100 zertifizierte Online-Kurse, Abschlüsse und Promotionen in den unterschiedlichsten Bereichen wie Bildung, öffentliche Verwaltung und Gesundheit an.

Der Bereich Medizin und Veterinärmedizin umfasst die American University of the Caribbean School of Medicine sowie die Ross University Medical School und bietet Studiengänge für Fachleute dieser Branchen an. Das Thema Gesundheitswesen ist ein Megatrend in den USA. Denn die Nachfrage nach qualifiziertem Gesundheitspersonal ist hoch. Derzeit ist der Arbeitskräftemangel im Gesundheitswesen so hoch wie nie zuvor. Es gibt schätzungsweise 200.000 fehlende Pflegekräfte, und diese Zahl wird bis 2025 voraussichtlich auf 400.000 steigen. Laut Management bietet ATGE mehr Pflegeabschlüsse an als jede andere Pflegeschule. Diese Daten deuten darauf hin, dass ATGE eine wichtige Rolle bei der Ausbildung neuer Pflegekräfte spielt.

Das Unternehmen verfolgt ein strategisches Transformationsprogramm, welches im abgelaufenen Jahr einen weiteren Meilenstein erreicht und Adtalem wieder zu einem Gesamtwachstum bei den Einschulungszahlen geführt hat. In den Jahren 2022 und 2023 verkaufte Adtalem Global Education mehrere Beteiligungen. Das Unternehmen gestaltet sein Portfolio neu, um der rasch wachsenden und unerfüllten Nachfrage nach medizinischem Fachpersonal in den Vereinigten Staaten gerecht zu werden. Dem Management ist es erneut gelungen, die Performance in allen operativen Bereichen zu beschleunigen.

Dadurch hat man immer mehr die Möglichkeit, die marktführende Größe einzusetzen und den Fokus auf das Gesundheitswesen optimal auszunutzen. Das gibt dem Management die Zuversicht, die Erwartungen für das Geschäftsjahr 2024 zu erhöhen. Mit mehr als 80.000 Studenten und 300.000 Alumni ist Adtalem gut positioniert, um kritische Engpässe im Gesundheitswesen anzugehen. Der unternehmensweite Fokus auf die Förderung der gesundheitlichen Versorgung war für das Unternehmen noch nie wichtiger.

Die beste Entwicklung vollzieht die Aktie von Adtalem im Zeitraum von Ende September bis Ende Dezember. Der Monat November ist dabei am stärksten, mit einer Gewinnhäufigkeit von 57 % und einer durchschnittlichen Performance von 4,6 %. Den Monat August sollte man hingegen vermeiden. Die durchschnittliche Performance ist hier mit -6,1 % negativ und die Gewinnhäufigkeit sehr gering.  

In den letzten 52 Wochen hat die Aktie von Adtalem eine Rendite von 95 % erzielt. In den vergangenen vier Wochen lag die Rendite bei 20,7 %. Die Aktie markierte das 52-Wochenhoch am 15.07.2024 bei 77,87 USD. Das 52-Wochentief markierte die Aktie am 18.07.2023 bei 39,91 USD. Seitdem konnte sich die Aktie erholen und um 92 % seit Tief zulegen.

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche!

David Engelhardt

Tipp: Mit dem mächtigen Aktien-Screener https://rankings.traderfox.com kannst Du selbst Darvas-Aktien finden und die Suchkriterien beliebig anpassen. Schau Dir die Software einfach einmal an und probiere Dich aus.


Bildherkunft: AdobeStock_77605394