Diese Wachstumsaktien sind nach dem Abverkauf günstig zu haben
Liebe Leser,
die Korrektur an den Märkten setzt sich fort. Als Ursache für die massiven Aktienverkäufe sehen Marktexperten die Aussicht auf steigende Zinsen sowie die zunehmenden Unruhen in der Ukraine. Die Indizes starten tief rot in die neue Handelswoche und der Fear-and-Greed-Index signalisiert zunehmende Angst bei vielen Marktteilnehmern.
In dem allgemein schwachen Marktumfeld gab es zuletzt nur wenige Aktien, die dem Abwärtstrend etwas entgegensetzten konnten. In den USA wurden Versorger und defensive Konsumgüter eingesammelt. In Europa hielten sich die Verluste bei Kommunikations- und Telefonanbietern noch in Grenzen.
Für Trendfolge-Trader gibt es in diesem Marktumfeld wenig zu holen. Hier gilt es, geduldig zu bleiben, den Markt zu beobachten und an der Seitenlinie nicht die Nerven zu verlieren.
Für langfristig orientierte Anleger stellt das aktuelle Marktumfeld hingegen eine Chance dar, um günstige Einstiege in gesunde Wachstumsunternehmen zu finden. Auch hier gilt jedoch, nicht ins fallende Messer zu greifen und eine Bodenbildung des Marktes abzuwarten.
Mit diesem Screening findet ihr günstig bewertete Wachstumsaktien
Um fair bewertete Aktien zu finden, die mit innovativen Geschäftsmodellen und fundamentaler Stärke überzeugen, eignet sich der vorgefertigte Peter-Lynch-Screener. Peter Lynch gilt als einer der erfolgreichsten Aktiensammler aller Zeiten. Seine Strategie verfolgt das Ziel, erfolgreiche und moderat bewertete Wachstumsunternehmen zu finden, die sich über die nächsten Jahre im Kurs vervielfachen können.
Als wesentliche Bewertungskennzahl verwendet Peter Lynch das PEG-Ratio, welches das KGV im Verhältnis zum Gewinnwachstum misst. Um überteuerte Aktien auszusortieren, fokussiert sich Peter Lynch besonders auf jene Aktien mit einem PEG-Ratio von maximal 1 bis 1,5. Das Gewinnwachstum sollte mindestens 15% betragen. Zudem achtet Peter Lynch darauf, dass die Verschuldung nicht zu hoch ist.
Tipp: Um das Peter-Lynch-Screening selbst durchzuführen, müsst ihr euch auf rankings.traderfox.com anmelden. Neben den vorgefertigten Templates könnt ihr mit fundamentalen und technischen Kriterien auch eigene Screenings erstellen und in Echtzeit über 10.000 Aktien analysieren. Für den Zugriff auf die Screening-Software benötigt ihr das "Morningstar Datenpaket": https://traderfox.de/produkte/morningstar-datenpaket/
Wir führen das Peter-Lynch-Screening für die 1.000 volumenstärksten US-Aktien durch. Aktuell erfüllen lediglich 17 Aktien die gewählten Kriterien.
Auswahlkriterien des Peter-Lynch-Screenings im TraderFox aktien Rankings
Die besten Aktien des Peter-Lynch-Screenings sind in der nachfolgenden Liste zusammengefasst. Drei der übrig gebliebenen Aktien schauen wir uns nun etwas genauer an.
Treffermenge des Peter-Lynch-Screeners im TraderFox aktien Rankings
Teradyne (ISIN: US8807701029) – Schaufelverkäufer für die Chip-Industrie
Teradyne entwickelt und vertreibt Testanlegen für die Chip-Industrie. Zusätzlich bietet das Unternehmen Robotik- und Automatisierungslösungen, insbesondere für die Autoindustrie. Der langjährige CEO Mark Jagiela diversifiziert mit der breiten Ausrichtung die Risiken von Teradyne, sodass das Unternehmen auf unerwartete Marktänderungen gut reagieren kann.
Fundamental überzeugt Teradyne mit starkem Wachstum. In den letzten beiden Jahren konnte der Umsatz um durchschnittlich 22% pro Jahr gesteigert werden. Die Gewinne wuchsen sogar um 40% pro Jahr. Mit einer Nettogewinnmarge von über 25% arbeitet Teradyne hochprofitabel. Zudem ist das Unternehmen nur wenig verschuldet und hat eine hohe Eigenkapitalquote von 68%. Mit 14 von 15 möglichen Punkten im TraderFox-Qualitäts-Check empfiehlt sich Teradyne als Qualitätsaktie für Investoren.
Teradyne im TraderFox Qualitäts-Check
Analysten erwarten für die kommenden 3 Jahre ein durchschnittliches Umsatzwachstum von knapp 12% und ein Gewinnwachstum von über 18% pro Jahr. Zudem soll die Dividende um 26% pro Jahr angehoben werden. Ob das Unternehmen auf Wachstumskurs ist, wird Teradyne noch in dieser Woche am 27.01.2022 zeigen. Dann werden die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsquartal präsentiert.
Meta Platforms (ISIN: US30303M1027) – Visionär für das Metaverse
Meta gehört zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Der Tech-Gigant von Mark Zuckerberg möchte seine Zukunft komplett auf das Metaverse als neue digitale Welt ausrichten. Laut der Vision von Zuckerberg soll durch das Metaverse die physische Welt mit der virtuellen Welt verschmelzen und völlig neue Märkte offenbaren.
Aufgrund der Berichte über eine mögliche Zerschlagung des Social-Media-Giganten waren Anleger bei der Meta-Aktie zuletzt zögerlich. Die Bewertung liegt unter dem historischen Durchschnitt, obwohl Umsatz und Gewinne weiter wachsen. Die Profitabilität ist mit einer Gewinnmarge von knapp 34% hoch. Die Eigenkapitalquote von rund 79% bildet ein solides Fundament für zukünftige Investitionen. Im TraderFox-Qualitäts-Check erzielt Meta die maximale Punktzahl.
Meta Platforms im TraderFox Qualitäts-Check
Für die kommenden 3 Jahre wird ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 24% pro Jahr erwartet. Die Gewinne sollen mit gut 18% pro Jahr etwas langsamer steigen, was unter anderem auf die hohen Investitionen in das Metaverse zurückzuführen ist. Die nächsten Quartalszahlen von Meta werden kommende Woche am 02.02.2022 berichtet.
Monster Beverage (ISIN: US61174X1090) – Wachstumsrakete im Konsumbereich
Die Geschichte von Monster Beverage ist womöglich die erfolgreichste Wachstums-Story der jüngeren Börsengeschichte. Das US-Unternehmen wurde bereits im Jahr 1935 gegründet und ist heute einer der erfolgreichsten Energydrink-Hersteller. Eine zentrale Rolle spielte dabei die Kooperation mit der Coca-Cola Company, die mit etwa 19% größter Aktionär von Monster Beverage ist.
Im aktuellen Marktumfeld stellt Monster Beverage eine interessante Möglichkeit dar, da das Unternehmen zu den Wachstumsaktien zählt, gleichzeitig aber auch den defensiven Konsumsektor abdeckt, der im unsicheren Marktumfeld zuletzt noch einer der stärksten Sektoren war. Im TraderFox-Qualitäts-Check schneidet Monster Beverage ebenfalls mit der Bestbewertung ab.
Monster Beverage im TraderFox Qualitäts-Check
Der Umsatz von Monster Beverage soll in den kommenden 3 Jahren mit über 13% pro Jahr steigen. Die Gewinne sollen laut Analysten um bis zu 8% pro Jahr wachsen. Der Energy-Drink-Hersteller öffnet voraussichtlich Anfang März 2022 seine Bücher und kommentiert die Zahlen des abgelaufenen Quartals.
Tipp: Wer seine Fähigkeiten als Investor und Trader verbessern möchte, sollte in die richtige Ausbildung investieren. Mit TraderFox Katapult habt ihr die Möglichkeit, Börsen-Seminare als Flat-Rate zu buchen. Zusätzlich könnt ihr euch täglich mit anderen Tradern austauschen. Um Zugriff auf alle Seminare inkl. Aufzeichnungen zu erhalten, könnt ihr hier die Ausbildungs-Flat-Rate von TraderFox buchen: https://traderfox.de/bestellung/?step=0
Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!
Bis zum nächsten Mal
Jonas Hofmann
Verwendete Tools:
- Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
- aktien RANKINGS: https://rankings.traderfox.com
- Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com