Erster NFT-Fonds gelistet – Diese 10 Aktien ebnen den Weg ins Metaverse

Damit sich das Metaverse in der Breite durchsetzen kann, muss die Gewährleistung von Eigentumsrechten für digitale Gegenstände möglich werden. Digitale Dateien wie Fotos, Songs oder Filme können relativ einfach per Mausklick kopiert und vervielfältigt werden. Um digitale Unikate zu schaffen, die einem Eigentümer eindeutig zugeordnet werden können, müssen Gegenstände mit sogenannten Non Fungible Tokens (NFT) verknüpft werden.

NFTs basieren auf der Blockchain-Technologie und ermöglichen es, Eigentum an digitalen Assets nachvollziehbar darzustellen. Im Gegensatz zu digitalen Vermögenswerten sind NFTs nicht fungibel, d. h. sie sind nicht gegenseitig austauschbar. Durch die Verknüpfung eines NFT mit einem digitalen Vermögenswert können die Eigentumsrechte eindeutig bestimmt werden. NFTs stellen somit die Grundlage dar, um Eigentum und Besitz in der digitalen Welt transparent, sicher und dezentral umzusetzen.

Die Möglichkeit, digitale Unikate zu besitzen, eröffnet komplett neue Möglichkeiten in einer digitalen Kreativwirtschaft. In Verbindung mit der Blockchain-Technologie lässt sich über NFTs eine Wirtschaftsstruktur erschaffen, die vorrangig in der virtuellen Welt existiert, aber mit der realen Welt verschmilzt. Indem NFTs die Grundlage für den Handel mit digitalen Gegenständen darstellen, werden sie zu einem Kernelement für das Metaverse.

Tipp: Wir bei TraderFox sind überzeugt, dass das Metaverse Investoren eine große Chance bietet, um frühzeitig bei den nächsten Big-Leader-Aktien dabei zu sein. In der aktuellen Ausgabe des aktien Magazins haben wir uns im Musterdepot bereits bei zwei Metaverse-Aktien positioniert. Um Kunde des aktien Magazins zu werden, kannst du hier ein Abo abschließen: https://aktien-mag.de/produkte/

 

Wer sich als Anleger an dem NFT-Trend beteiligen möchte, sollte einen Blick auf den neu aufgesetzten NFT-Index-Fonds an der New Yorker Stock Exchange Arca werfen. Der NFT-Fonds wird mit dem Tickersymbol NFTZ gelistet und investiert in 34 unterschiedliche Unternehmen, die im NFT-Markt und im Metaverse engagiert sind. Die 10 größten Positionen des Fonds stellen wir in diesem Artikel in Kurzform vor.

Top 10 Positionen des NFT-Index-Fonds (Quelle: defianceetfs.com)

 

1. Silvergate Capital (ISIN: US82837P4081)

Silvergate Capital ist mit über 6% die größte Position des NFT-Index-Fonds. Die US-Bank konzentriert sich auf die Digitalwährungsbranche und hat bereits frühzeitig in ein eigenes Zahlungssystem für digitale Währungen und Krypto-Assets entwickelt. Über 700 Kunden aus dem Bereich Digitalwährung und Fintech nutzen die Plattform von Silvergate Capital für das Wachstum und die Skalierung ihrer Unternehmen.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Meta Platforms entwickelt Silvergate Capital die Kryptowährung Diem. Die Währung soll – in Verbindung mit dem Krypto-Wallet Novi – die Grundlage des Finanzsystems für das Metaverse von Meta Platforms werden.

Infobox von Silvergate Capital (Quelle: TraderFox Aktien-Terminal)

Im vergangenen Quartal stieg der Nettogewinn von Silvergate Capital auf 23,5 Mio. USD. Dies entspricht einem Gewinnwachstum von 230% im Vergleich zum Vorjahr. Das Umsatzvolumen des Silvergate Exchange Network stieg im dritten Quartal um 342% gegenüber dem Vorjahr auf 162 Mrd. USD. Charttechnisch hat Silvergate Capital zwischen April und November eine große Cup-Formation gebildet. Sofern die Aktie die 50-Tage-Linie nachhaltig zurückerobern kann, bleibt die Aktie ein spannender Kandidat für Anleger.

 

2. PLBY Group (ISIN: US72814P1093)

PLBY Group ist ein Unternehmen, das seinen Kunden Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Sexual Wellness, Stil & Kleidung, Spiele & Lifestyle sowie Beaty & Körperpflege anbietet. Weltweite Bekanntheit erlangte die PLBY Group durch die Marke Playboy.

Der CEO der PLBY-Group Ben Kohn ist begeisterter Fan der NFT-Welt. Mit der NFT-Rabbitar-Auktion ist PLBY selbst in den NFT-Markt eingestiegen. Durch den Verkauf von Krypto-Hasen, den sogenannten Rabbitars, wurden über 8 Mio. USD erlöst. Zukünftig sollen die Rabbitars als eine Art Schlüssel für VIP-Mitgliedschaften fungieren.

Zudem plant Kohn bereits eine virtuelle Playboy-Party, auf der virtuelle Gegenstände für den eigenen Avatar verkauft werden sollen. Hierfür wurde eine eigene Social-Media-Plattform namens Centerfold ins Leben gerufen. Auf Centerfold können sich Playboy-Fans gemeinsam treffen und miteinander interagieren.

Chart von PLBY Group (Quelle: TraderFox Trading-Desk)

Neben der Erweiterung um digitale Geschäftsmodelle überzeugte PLBY Group im dritten Quartal mit einem Umsatzanstieg von 67 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Aktienkurs von PLBY Group konnte in den letzten Wochen wieder über die 200-Tage-Linie steigen. Solang der Aufwärtstrend intakt bleibt, ist die Aktie ein spannender Trade für NFT-Fans.

 

3. Cloudflare (ISIN: US18915M1071)

Cloudflare ist ein Cyber-Security-Spezialist mit Cloud-Services und Dienstleistungen für Unternehmen. Um geschäftskritische Anwendungen und Prozesse zu schützen, unterstützt Cloudflare seine Kunden in den Bereichen Sicherheit, Netzwerke und Verwaltung.

Mit Cloudflare Stream betreibt das Unternehmen zudem eine eigene Plattform, auf der Kreative ihre Videos veröffentlichen können. Seit kurzem unterstützt Cloudflare Stream die Einbettung von NFTs, sodass Künstler das Eigentum an ihrem Video schützen können. Über Anbieter wie OpenSea oder Foundation wird für das Video eine Token-ID erstellt, die über Cloudflare Stream mit dem Video verknüpft werden kann. Für das Video wird also ein NFT auf Cloudflare Stream gespeichert, über den die Eigentums- und Nutzungsrechte festgelegt und kontrolliert werden können.

In Kombination mit Smart Contracts können mit NFT-verknüpfte Vermögenswerte, wie beispielsweise die Videos auf Stream, dauerhaft monetarisiert werden. Wird das Video beispielsweise mehrfach weiterverkauft, kann der Urheber an jedem Weiterverkauf des Videos anteilig beteiligt werden, sofern dies im Smart Contract des NFT entsprechend hinterlegt wurde.

Infobox von Cloudflare (Quelle: TraderFox Aktien-Terminal)

Fundamental läuft es für Cloudflare ebenfalls sehr gut. Im dritten Quartal konnte ein Umsatzwachstum von 51% und der Sprung in die Profitabilität berichtet werden. Der Chart wurde infolge des Abverkaufs an den Technologie-Börsen mit nach unten gezogen. Anleger sollten mit einem Einstieg warten, bis der Kurs die 50-Tage-Linie zurückerobert.

 

4. Northern Data (ISIN: DE000A0SMU87)

Northern Data ist ein Unternehmen, das sich mit High-Performance Computing (HPC) beschäftigt. Durch den Betrieb von HPC-Infrastrukturen möchte Northern Data zu einem weltweit führenden Anbieter von GPU- und ASIC-basierten Lösungen wachsen. Damit ist Northern Data besonders für rechenintensive Branchen interessant, wie künstliche Intelligenz, Big-Data-Analytik oder Internet of Things (IoT).

Im Bereich Cloud Computing bedient Northern Data die exponentiell steigende Nachfrage nach schneller Datenverarbeitung. Die Anwendungen liegen überwiegend im Bereich Automatisierung und Digitalisierung. Durch den Verkauf von ASIC-Hardware und der Bereitstellung von Infrastruktur für Rechenzentren bietet Northern Data zudem Produkte an, die für das Bitcoin-Mining benötigt werden.

Neben dem Verkauf von Mining-Hardware betreibt Northern Data ebenfalls einen eigenen Mining-Betrieb. Das Mining von Altcoins wird mit der eigenen GPU-Hardware durchgeführt, sofern diese im Cloud Computing gerade nicht eingesetzt werden. So schafft es Northern Data, die eigene GPU-Hardware durchgehend vollständig auszulasten. Über eigene Rechenzentren betreibt Northern Data zudem Bitcoin-Mining.

Infobox von Northern Data (Quelle: TraderFox Aktien-Terminal)

Zuletzt geriet Northern Data aufgrund von Unklarheiten beim Konzernabschluss in den Blickpunkt. Am 09.11.2021 erhielt das Unternehmen allerdings das uneingeschränkte Testat für die Zahlen, was zu einer kräftigen Erholungsbewegung im Chart von Northern Data führte. Dies könnte der Befreiungsschlag gewesen sein, um den Aufwärtstrend wiederaufzunehmen.

 

5. SBI Holdings (ISIN: JP3436120004)

Die SBI Group ist eine japanische Holding, die Leistungen "aus einer Hand" über das Internet anbietet. Das Kerngeschäft besteht aus Finanzdienstleistungen, einem Bankgeschäft mit Vermögensverwaltung sowie einem Versicherungsgeschäft. Über die Vermögensverwaltung investiert die SBI Group in Risikogesellschaften aus den Bereichen IT, Biotechnologie, Umwelt/Energie und Finanzen.

Über SBINFT Co. betreibt die SBI Group zudem einen eigenen NFT-Marktplatz, der es Nutzern ermöglicht, mit NFTs zu handeln und NFTs auszugeben. Über den Marktplatz adressiert die SBI Group bewusst den Zukunftsmarkt Metaverse. Ergänzt wird der Marktplatz mit Beratungen zum Aufbau von Gemeinschaften, technischer Unterstützung sowie der Planung von Verkaufsstrategien für NFTs.

Infobox von SBI Holdings (Quelle: TraderFox Aktien-Terminal)

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres zwischen April und September 2021 stiegen die Umsatzerlöse der SBI Holding im Vergleich zum Vorjahr um 46,5%. Das EBITDA konnte um 100,5% gesteigert werden. Im Chart von SBI Holdings zeichnet sich der Abschluss einer mehrmonatigen Konsolidierung ab. Allerdings ist das Handelsvolumen an den deutschen Börsen sehr gering, was den Handel der Aktie erschwert und zu dem löchrigen Chart-Bild führt.

 

6. Marathon Digital Holdings (ISIN: US5657881067)

Marathon Digital ist ein schnell wachsendes Mining-Unternehmen im Blockchain-Ökosystem. Das Unternehmen verfolgt eine aggressive Wachstumsstrategie, um bald zu den größten Mining-Unternehmen aufzusteigen. Zusätzlich fokussiert sich das Unternehmen auf die Erzeugung digitaler Vermögenswerte.

Die Blockchain fungiert beim Handel mit NFT als digitales Hauptbuch, in dem alle Transaktionen festgehalten werden. Um neue Transaktionen auf die Blockchain zu bringen, müssen Miner diese neuen Transaktionen validieren und dem Netzwerk die Echtheit der Transaktionen bestätigen. Marathon Digital Holdings stellt für das Mining massive Rechenpower zur Verfügung und unterstützt so das Ökosystem für die Herausgabe und den Handel von NFTs.

Chart von Marathon Digital Holdings (Quelle: TraderFox Trading-Desk)

Fundamental konnte Marathon Digital Holdings im dritten Quartal seinen Wachstumspfad fortsetzen. Die Hash-Rate, also die Rechenleistung für das Mining, konnte gegenüber dem zweiten Quartal um 91% gesteigert werden. Der Bitcoin-Bestand von Marathon Digital stieg zum Ende des dritten Quartals auf etwa 7.035 BTC. Dank des starken Wachstums konnte Marathon Digital Holdings einen Non-GAAP-Betriebsgewinn von 43,5 Mio. USD erzielen. Im Chart konnte die 200-Tage-Linie als Unterstützung bislang halten.

 

7. Bitfarms (ISIN: CA09173B1076)

Bitfarms ist ein weiterer Krypto-Miner im NFT-Index-Fonds. Der Mining-Betrieb wird durch proprietäre Datenanalytik und unternehmenseigene Elektrotechnik sowie umfangreiche Installationsdienste vor Ort realisiert. Die Stromversorgung für den Antrieb der Mining-Anlagen wird laut Bitfarms zu 99% durch umweltfreundliche Energie aus Wasserkraft bereitgestellt.

Durch den Mining-Prozess validiert und verifiziert Bitfarms Transaktionen von Kryptowährungen. Damit erfüllt Bitfarms eine ähnliche Funktion für den NFT-Markt wie das Mining-Unternehmen Marathon Digital Holdings.

Chart von Bitfarms (Quelle: TraderFox Trading-Desk)

Zwischen Januar und November 2021 konnte Bitfarms über 3.000 BTC schürfen. Die Hash-Rate bzw. Rechenleistung für das Mining konnte um 16% gesteigert und die Installation von Minern weiter ausgebaut werden. Bis Jahresende plant Bitfarms die Inbetriebnahme einer weiteren Mining-Produktion in Paraguay. Der Chart von Bitfarms zeigte in den vergangenen Monaten ein deutlich erhöhtes Handelsvolumen und befindet sich weiterhin in einem intakten Aufwärtstrend.

 

8. Coinbase (ISIN: US19260Q1076)

Coinbase ist die größte Börse für Kryptowährungen in den USA. Durch einen eigenen Venture-Arm bemüht sich Coinbase zunehmend um Diversifizierung und die konsequente Erweiterung des Geschäftsmodells. Das Know How macht Coinbase zu einem gefragten Entwicklungspartner für Unternehmen, die in der Krypto-Welt Fuß fassen möchten. Von Meta Platforms wurde Coinbase beispielsweise als Partner für die Verwahrung des Pilotprojekts Novi ausgewählt, einer digitalen internationalen Geldbörse für die Kryptowährung Diem.

Neuerdings wird die Coinbase-Plattform auch um ein eigenes NFT-Angebot erweitert. Über einen Peer-to-Peer-Marktplatz für NFTs bietet Coinbase seinen Nutzern den Zugang zum Herausgeben, Handeln und Sammeln von NFTs. Außerdem kann der NFT-Marktplatz von Anwendern genutzt werden, um die eigenen NFTs zu präsentieren und auszustellen. Die Coinbase-Plattform soll ein Ort werden, der NFT-Fans und Künstler zusammenbringt. Zugriff zum Marktplatz erhalten die Nutzer über einen personalisierbaren Feed.

Chart von Coinbase (Quelle: TraderFox Trading-Desk)

Fundamental konnte Coinbase seine Erlöse im dritten Quartal mehr als vervierfachen. Im Vergleich zum besonders starken zweiten Quartal ging der Erlös allerdings um rund 40% zurück. Die hohen Erwartungen der Analysten wurden damit verfehlt. Zuletzt geriet die Aktie durch den allgemein schwachen Markt etwas unter Druck.

 

9. eBay (ISIN: US2786421030)

eBay ist ein Pionier im Bereich E-Commerce, der auf seiner Plattform Käufer und Verkäufer über Online-Auktionen zusammenbringt. Nun hat das Unternehmen angekündigt, auch den Handel mit NFTs anzubieten. Über eBay wird somit zukünftig auch der NFT-Handel mit Sammelkarten, Bildern oder Videos möglich.

Um Vertrauen aufzubauen und die Sicherheit der Nutzer zu erhöhen, bleibt der Handel anfangs auf ausgewählte NFT-Seller beschränkt. Anschließend sollen weitere Programme, Richtlinien und Tools für den NFT-Handel folgen. Mithilfe neuer Optionen möchte eBay zukünftig weitere Blockchain-basierte Sammlungen und Assets auf die Plattform bringen. Zudem zeigte sich der CEO Jamie Iannone optimistisch, dass zukünftig auch Zahlungen mit Kryptowährungen über die eBay-Plattform möglich werden.

Infobox von eBay (Quelle: TraderFox Aktien-Terminal)

Das dritte Quartal verlief für den Online-Händler durchaus positiv. Die Erwartungen konnten übertroffen werden und lassen das Management optimistisch in die Zukunft schauen. Anleger sollten jedoch abwarten, ob die 200-Tage-Linie als Unterstützungslinie hält.

 

10. Hut 8 Mining (ISIN: CA44812T1021)

Hut 8 Mining ist ein kanadisches Mining-Unternehmen und damit ein weiterer großer Bitcoin-Schürfer im NFT-Fonds. Neben dem Mining von Kryptowährungen entwickelt und vertreibt Hut 8 Mining Lösungen im Bereich High-Performance-Computing. Da für das Mining ebenfalls Hochleistungsrechner benötigt werden, um die Hashrate steigern und die Mining-Effizienz zu verbessern, versprechen sich die Kanadier Synergien der beiden Geschäftsfelder – ähnlich wie bei Northern Data.

Durch den Mining-Prozess validiert und verifiziert Hut 8 Mining Transaktionen von Kryptowährungen und erfüllt damit eine ähnliche Funktion für den NFT-Markt wie die Mining-Unternehmen Marathon Digital Holdings und Bitfarms.

Infobox von Hut 8 Mining (Quelle: TraderFox Aktien-Terminal)

Das dritte Quartal lief für Hut 8 Mining positiv. Der Umsatz konnte auf über 50 Mio. USD gesteigert werden. Insgesamt wurden in den drei Monaten 905 BTC geschürft, die dem eigenen Bitcoin-Guthaben hinzugefügt wurden. Charttechnisch befindet sich die Aktie in einem übergeordneten Aufwärtstrend und konnte die 200-Tage-Linie bislang erfolgreich als Unterstützung nutzen.

 

Fazit: NFTs sind die Grundlage für digitales Eigentum im Metaverse

Für das Metaverse werden NFTs eine zentrale Rolle einnehmen, da erst durch die Verknüpfung von (digitalen) Assets und Token-IDs das digitale Eigentum nachvollziehbar festgehalten und belegt werden kann. Um mit Bildern, Songs oder Accessoires für den eigenen Avatar zu handeln, bedarf es der technologischen Implementierung von NFTs. So werden durch NFTs ganz neue Geschäftsmodelle möglich, die dem Metaverse-Ökosystem zusätzliche Dynamik verleihen.

Der Krypto-Index-Fonds ist der erste Index, der das Thema NFT in Reinform bedient. Das Portfolio wird aus verschiedenen Krypto-Händlern, Mining-Unternehmen, Hardware-Produzenten und NFT-Erstellern gebildet und deckt damit einen Großteil der Wertschöpfungskette des NFT-Marktes ab. Anleger, die in den NFT-Trend investieren möchten, können den Index als eine Vorauswahl betrachten, um sich dem Thema aus Anlegersicht zu nähern.

 

Tipp: Wir bei TraderFox sind überzeugt, dass Investoren mit dem Metaverse eine große Chance haben, um frühzeitig bei den nächsten Big-Leader-Aktien dabei zu sein. In der aktuellen Ausgabe des aktien Magazins haben wir uns im Musterdepot bereits bei zwei Metaverse-Aktien positioniert. Um Kunde des aktien Magazins zu werden, kannst du hier ein Abo abschließen: https://aktien-mag.de/produkte/

 

Ich wünsche euch für euer Handeln an den Kapitalmärkten viel Erfolg!

Bis zum nächsten Mal
Jonas Hofmann

 

Verwendete Tools: