Chipotle: Der Avocado-Roboter kommt in 2024!

Chipotle Mexican Grill (NYSE: CMG) hat am Dienstag, den 6. Februar 2024, seine Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2023 veröffentlicht. Die Zahlen haben die Erwartungen der Analysten übertroffen, da mehr Kunden in die Restaurants der Fast-Food-Kette strömten. Die Aktien sind daraufhin nachbörslich um bis zu 3,2 % gestiegen.

Gewinn pro Aktie: 10,36 USD bereinigt; erwartet waren 9,75 USD
Umsatz: 2,52 Mrd. USD; erwartet waren 2,49 Mrd. USD

Chipotle meldete für das vergangene Quartal einen Nettogewinn von 282,1 Mio. USD bzw. 10,21 USD je Aktie, verglichen mit 223,7 Mio. USD bzw. 8,02 USD je Aktie im Vorjahr. Das Unternehmen sagt, dass höhere Kosten für Rindfleisch, Obst und Käse die Margen belasten würden. Der Umsatz stieg um 15,4 %.

Steigende Filialumsätze und mehr Besucher in den Läden

Die gleichen Filialumsätze von Chipotle stiegen um 8,4 % und damit übertrafen sie die Schätzungen von StreetAccount bei 7,1 %. Die Geschäftsführer sagten, dass die Umsätze in jeder Einkommensgruppe gestiegen seien. Chipotle teilte mit, dass die Fußgängerfrequenz in der Periode um 7,4 % gestiegen sei und damit einem branchenweiten Trend rückläufiger Besuche entgegengewirkt habe. Die Restaurantgiganten McDonald’s und Starbucks meldeten beide einen Rückgang der Frequenz für die letzten drei Monate des Jahres.

Finanzvorstand Jack Hartung sagte, die Rückkehr des Gerichtes Carne Asada habe zum starken Wachstum der gleichen Filialumsätze im Quartal beigetragen. Die Kette hat auch Fortschritte gemacht, um die Produktivität in ihren Restaurants zu verbessern, indem sie das Training verstärkt und mehr Mitarbeiter an ihren Fertigungslinien einsetzt. Darüber hinaus erhielt der Umsatz von Chipotle einen Schub durch eine 3%ige Preiserhöhung, die im Oktober 2023 umgesetzt wurde.

Ausblick für 2024: Der Avocado-Roboter wird kommen

Das Unternehmen eröffnete im 4. Quartal 121 neue Standorte. Für 2024 prognostiziert Chipotle ein gleichwertiges Wachstum der gleichen Filialumsätze im mittleren einstelligen Bereich und plant die Eröffnung von 285 bis 315 neuen Standorten. Hartung bemerkte, dass "ungewöhnlich kaltes Wetter” die Umsätze im Januar 2024 beeinträchtigt habe, aber sagte, dass die zugrunde liegende Nachfrage nach den Burritos und Bowls des Unternehmens weiterhin stark sei. Die Kette plant, in diesem Jahr ein bis zwei zeitlich begrenzte Menüartikel herauszubringen. Außerdem wird das Marketing ihr Kernmenü hervorheben.

Im Jahr 2024 plant Chipotle einen In-Restaurant-Test eines Roboters, der Avocados schaufelt, genannt Autocado, sowie eine automatisierte Fertigungslinie für seine Burrito-Bowls und Salate. Beide Roboter wurden bereits im Innovationszentrum des Unternehmens getestet. Chipotle-CEO Brian Niccol sagte gegenüber CNBC-Moderator Jim Cramer, dass das Unternehmen plane, die aktuelle Anzahl seiner Standorte auf 7.000 zu verdoppeln.


Bildherkunft: AdobeStock_292165204