Elon Musk und weitere Experten warnen vor den Gefahren von KI – Moratorium gefordert

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, fordert Tesla-Chef Elon Musk zusammen mit weiteren Fachleuten aus der KI-Branche eine sechsmonatige Pause bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Die Experten sehen sich besorgt über die möglichen Risiken von KI und fordern ein Moratorium für die weitere Entwicklung.

Über 1.000 Personen sprechen sich für das Moratorium aus

Die Befürworter des Moratoriums haben Bedenken, dass KI-Systeme in der Zukunft so mächtig werden könnten, dass sie außer Kontrolle geraten könnten und ein mögliches Risiko für die Menschheit darstellen könnten. Es sei daher nötig, die Entwicklung zu verlangsamen, um sicherzustellen, dass angemessene Sicherheitsmaßnahmen und ethische Standards eingehalten werden. In einem am Mittwoch veröffentlichten offenen Brief der gemeinnützigen Organisation Future of Life hieß es: "Leistungsstarke KI-Systeme sollten erst dann entwickelt werden, wenn wir sicher sind, dass ihre Auswirkungen positiv und ihre Risiken überschaubar sind." Über 1.000 Personen haben dieses Manifest bereits unterschrieben. Zu den Unterstützern gehören neben Musk auch Chef der KI-Firma Stability AI Ernad Mostague und einige Entwickler von Googles KI-Tochter DeepMind.

Die Gefahren von ChatGPT & Co.

Generative KI a la ChatGPT könnten bereits menschliche Interaktionen simulieren und anhand weniger Stichworte Texte oder Bilder erstellen. Die Technologien wären aber inzwischen so fortschrittlich, dass es den Entwicklern nicht mehr möglich sei, ihre Programme zu verstehen und zu kontrollieren. Das birgt die Gefahr, dass Informationskanäle mit Propaganda und Unwahrheiten geflutet und Jobs wegrationalisiert werden könnten. Wie das Handelsblatt mitteilte, habe die europäische Polizeibehörde Europol bereits vor dem Missbrauch von Text-Robotern durch Kriminelle gewarnt. Die Programme könnten nämlich für Betrug, Falschinformationen und Cybercrime genutzt werden. Die realistischen Texte von ChatGPT seien in der Lage, den Sprachstil von bestimmten Personen oder Gruppen zu kopieren und Opfer zu täuschen oder ihr Vertrauen zu gewinnen.

Wettrennen der Megakonzerne um KI

Großkonzerne wie Microsoft und Google liefern sich insbesondere seit Vorstellung von ChatGPT ein Rennen bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz. Es werden laufend neue Anwendungen vorgestellt, da sich Unternehmen von der neuen Technologie große Gewinne versprechen. Die Entwicklung der KI befindet sich an einem Wendepunkt. So hatte etwa Nvidia-Chef Jensen Huang jüngst erklärt, dass wir uns derzeit im iPhone-Moment für Künstliche Intelligenz befinden würden.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.

Bis zur nächsten Story,

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Adobe Stock_323829966