Google kooperiert mit Startup Replit – neue Konkurrenz für Microsofts Github

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Der US-Konzern Alphabet geht eine Partnerschaft mit Start-up Replit ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit sollen KI-Sprachmodelle mit der Software von Replit kombiniert werden, um Programmierern beim Schreiben von Code zu helfen. Mit diesem Versuch will Google mit Github und OpenAI vom Technologieriesen Microsoft konkurrieren.

Es soll eine weitere Milliarde von Softwareentwicklern unterstützt werden

Replit zählt bereits 20 Mio. Nutzer und will seine Ghostwriter-App mit Googles KI zur Spracherzeugung kombinieren. Damit soll es möglich sein, Codeblöcke vorzuschlagen, Programme zu vervollständigen und Fragen von Entwicklern zu beantworten. Die Zusammenarbeit soll die Entwicklung von generativen KI-Anwendungen beschleunigen und das Engagement der Google Cloud ausbauen. Replit erklärte, dass KI die Softwareentwicklung verändern würde. Entwickler, die die App von Replit verwenden, könnten mehr als 30 % der Codes von der Ghostwriter Software generieren lassen.

Die Partnerschaft mit Google Cloud in den Bereichen Infrastruktur und KI sei ein klarer Schritt in die Richtung, eine weitere Milliarde an Softwareentwicklern zu unterstützen, erklärte Replit. Künstliche Intelligenz hätte die Softwareentwicklung für immer verändert. Das nahtlose Software-Erlebnis, das Replit den Entwicklern bietet, würde weitere Maßstäbe für die Softwareerstellung setzen, so Replit-Chef Amjad Masad.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier


Bildherkunft: Adobe Stock_283633546