Influencer im Fokus: Hast Du eine Favoritenaktie für die Künstliche Intelligenz-Revolution?

Drei der größten Finanz-Blogger Deutschlands

Timo Baudzus (timo-baudzus.de)

Tim Baudzus - langjähriger Finanzexperte

Meine Favoriten-Aktie für die KI-Revolution: Alphabet

Wer über KI spricht, kommt zwangsläufig auf ChatGPT zu sprechen – nicht auf die Google-Anwendung Bard. Und erst recht nicht auf Gemini, dem KI-Modell, auf dem Bard basiert. Und genau das führt mich zu der Schlussfolgerung: Alphabet hat noch einiges an Aufholpotenzial in der öffentlichen Wahrnehmung als KI-Player. Aber: Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die Firma mit dem größten Datenschatz weltweit nicht (!) zu einem führenden KI-Champion in den kommenden Jahren wird. Es gibt für mich kein einziges Szenario, in dem Alphabet nicht mindestens unter den Top 3 weltweit ist. Und insbesondere der Umstand, dass Alphabet im Gegensatz zu Nvidia und Microsoft an der Börse NOCH nicht als KI-Champion wahrgenommen wurde, bedeutet in meinen Augen folgendes: Die Aktie ist in Ihrer fundamentalen Bewertung nicht "priced for perfection" – und hat damit noch einiges an positivem Überraschungspotenzial.

 

 

Noah Leidinger (noahleidinger.com)

Bestseller-Autor Noah Leidinger

Technotrans aus Sassenberg ist zwar kein reiner KI-Profiteur, dafür aber ein versteckter. Die Firma verkauft unter anderem Kühlsysteme für Rechenzentren und profitiert damit indirekt von den enormen Rechenleistungen, die man für das Training von KI-Modellen braucht. Erst vor kurzem hat die Firma einen Großauftrag für die Kühlung eines High-Performance-Servers in den USA gekriegt. Zwar ist die Aktie mit nur 150 Mio. € Börsenwert ziemlich riskant, mit einem erwarteten KGV von unter 20 aber im Vergleich zu anderen KI-Profiteuren auch recht günstig.

 

Ben Offenberger (@beamteninvestor)Ben Offenberger - im Internet bekannt als der Beamteninvestor

Für mich steht außer Frage, dass künstliche Intelligenz für viele Veränderungen in unser aller Leben sorgen wird. Eine Favoritenaktie zu benennen, die davon besonders profitieren wird fällt mir allerdings sehr schwer. Dafür befinden wir uns in einem zu frühen Stadium. Deshalb nenne ich nach heutigem Stand hier eine Firma, die man im ersten Moment vielleicht nicht vermuten würde: Microsoft. Mit der Beteiligung an OpenAI und der Integration von Microsoft Copilot in die Office-Programme hat das Unternehmen gewinnbringende Schritte im KI-Bereich unternommen. Abhängig sind sie derzeit durch ihr diversifiziertes Geschäftsmodell davon aber nicht. Ich bin überzeugt davon, dass Microsoft mit seiner Stärke in dieses Feld weiter vordringen wird.

 


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!