Kelvin von Aktienfreunde: Ich hatte schon früh eine Leidenschaft für wirtschaftliche Zusammenhänge

  1. Hallo Kelvin, stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Hey, ich bin Kelvin. Ich bin 28 Jahre alt und bin vor kurzem in die Schweiz ausgewandert. Ich betreibe den AktienFreunde-Kanal auf TikTok und Instagram und teile dort meine Erfahrungen zum langfristigen Investieren mit dem Ziel, dass jeder eigenverantwortliche und sinnvolle Investmententscheidungen treffen kann.

  1. Seit wann beschäftigst Du Dich mit der Börse und wie kam es dazu?

Ich hatte schon sehr früh eine Leidenschaft für wirtschaftliche Zusammenhänge, weshalb ich auch mein BWL-Bachelor & Master-Studium mit dem Schwerpunkt Finanzen absolviert habe. Als ich vor knapp 10 Jahren erstmalig vermögenswirksame Leistungen investieren durfte, kam ich erstmals mit ETFs in Berührung.

Mich hat das Ganze so sehr interessiert, dass ich mich fast rund um die Uhr damit beschäftigt habe und auch danach alle meine Jobs während des Studiums und auch danach immer kapitalmarktorientierter ausgerichtet habe.

  1. Welche Aktie war Deine erste, in die Du investiert hast?

Meine allererste Aktie war Mondelez International, also die Muttergesellschaft von der sehr bekannten Schokoladenmarke Milka. Ich fande das Unternehmen sehr spannend und bin zufällig durch das damals in Kürze anstehende Weihnachtsgeschäft darauf aufmerksam geworden, wodurch ich mich dann vor dem Kauf intensiv in die Firmenstrukturen von Mondelez eingelesen habe.

  1. Hast Du Tipps für Einsteiger, wo und wie sie sich am Anfang informieren können?

Ich persönlich finde insbesondere klassische Bücher als Lektüre zum Start super, denn es gibt zahlreiche informative Bücher, die zeitlos sind und alle relevanten Informationen beinhalten, um zu starten.

Social Media insgesamt kann auch sehr wertvoll sein, jedoch sollte dies lieber lediglich als Inspiration dienen und nicht dazu genutzt werden, um Investmententscheidungen einfach zu übernehmen.

  1. Wie informierst Du dich täglich? Online, Podcasts oder doch klassisch über Magazine?

Ich informiere mich vor allem online, zum Beispiel über unsere eigene App namens Share Advisor, welche die wichtigsten Informationen zu rund 30.000 Unternehmen beinhaltet.

Ergänzend nutze ich gerne die Primärquellen, also die Investor Relations Websiten der jeweiligen Unternehmen.

Auch Podcasts gehören zu meinen regelmäßigen Inspirationsquellen.

  1. Seit wann gibt es Deinen Instagram Kanal und wie bist Du darauf gekommen?

Meinen Instagram-Kanal gibt es seit etwas mehr als drei Jahren, jedoch poste ich dort erst seit knapp 2 Jahren Videos. Erst kurze Zeit später war es dann auch möglich, Reels bei Instagram zu posten.

Ich habe kurze Zeit vorher auch meinen TikTok-Kanal eröffnet und da man damals keine Nachrichten von Followern auf TikTok erhalten konnte, haben diese mir dann über Instagram geschrieben. Der Austausch per Nachrichten mit der Community war daher auf Instagram für lange Zeit der Hauptzweck der Plattform.

Mittlerweile wird Instagram jedoch auch aktiv von mir bespielt und insbesondere die Story-Funktion finde ich super.

  1. Du hast bei TikTok über 140.000 Follower und bei Instagram über 14.000. Was hebt Dich von der Masse ab? Was ist Dein Erfolgsrezept?

Da ich seit 10 Jahren privat investiere und gleichzeitig auch hauptberuflich am Aktienmarkt arbeite, habe ich einen sehr tiefen Einblick in die Funktionsweise von börsennotierten Unternehmen sowie zu den Mechaniken am Aktienmarkt.

Die Kombination aus dem "wissenschaftlichen, erlernten" Wissen, den Erfahrungen aus dem kapitalmarktnahen Berufsleben sowie den privaten Aktienerfahrungen ist selten gemeinsam vorhanden. Dies ermöglicht mir daher die Durchführung eines professionellen Investmentansatzes, welchen ich vollkommen transparent teile. 

  1. Welche Ziele verfolgst Du mit deinem Social-Media Auftritt?

Ich habe unfassbar viel Spaß am Investieren und an dem Austausch über Aktien, Investmentstrategien usw.

Und das würde ich gerne mit noch viel mehr Menschen teilen als ich es bisher schon mache. Das positive Feedback aus der Community, wenn jemand bspw. schreibt, dass er seinen ersten Sparplan aufgesetzt hat, welcher vorher bspw. immer sein Konto überzogen hatte, motiviert einfach sehr weiterhin Vollgas zu geben.

  1. Welche Strategie verfolgst Du bei deiner Geldanlage?

Meine Strategie basiert auf einer langfristig ausgerichteten Einzelaktien-Strategie mit dem Fokus auf gute Unternehmen, deren Geschäftsmodelle aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Konkret unterteilt sich dies in zwei Kernstrategien, eine Dividendenstrategie sowie eine Wachstumsstrategie.

Bei der Dividendenstrategie lege ich den Fokus auf Unternehmen, welche seit Jahrzehnten kontinuierlich ihre Dividende steigern und gleichzeitig sehr positive Zukunftsaussichten haben.

Bei der Wachstumsstrategie investiere ich vor allem in Unternehmen, mit deutlich zweistelligem Umsatzwachstum und hoher Innovationskraft. In beiden Strategien bin ich breit gestreut auf jeweils mind. 30 verschiedene Unternehmen.

  1. Welche wären Deine Top 5 Aktien, in die Du in den kommenden 5 Jahren investieren würdest?

Amazon, Apple, Booking Holdings, Align Technology, Nike

Bis auf Nike habe ich alle Aktien bereits im Depot. Zu Amazon und Apple brauche ich nicht viel sagen, die Unternehmen sind bereits bestens bekannt.

Booking Holdings ist ein sehr spannendes und auch margenstarkes Unternehmen und ich kann mir hinsichtlich der Makro-Trends lediglich vorstellen, dass das Unternehmen auch in 10 Jahren weiterhin kräftig wächst.

Align Technology ist ein globales Unternehmen für medizinische Geräte aus dem Bereich der Zahnmedizin – also eine sehr spannende Branche inkl. gutem Margenpotential.

Nike war mir immer zu teuer, daher ist die Aktie noch nicht in meinem Depot. Das ändert sich jedoch hoffentlich im Laufe der nächsten 5 Jahre. 

  1. Wenn Du einen Wusnsch frei hättest, welche Aktie hättest Du gerne zum jetzigen Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren im Depot?

Ganz klare Antwort: Die Tesla-Aktie. Ich habe schon vor vielen Jahren die Biografie von Elon Musk gelesen und war erstaunt über die zahlreichen Projekte, seinen Arbeitsethos etc., jedoch zu dem damaligen Zeitpunkt leider nicht in Tesla-Aktien investiert.

  1. Du meintest neulich, dass du in die Schweiz auswanderst. Kannst Du uns erzählen, wieso du diesen Schritt gehst?

Das ist tatsächlich überwiegend eine private Entscheidung. Schon direkt nach dem Studium wollte ich mal in die Schweiz ziehen. Durch zahlreiche Besuche der Schweiz, Freunde - die auch dort leben - und weiterhin sehr positive Erfahrungen kam es nun dazu endlich in die Schweiz, nach Zürich, auszuwandern.

Ich bin aktuell sehr flexibel und ungebunden, daher wollte ich dem Lebenstraum unbedingt nachgehen, bevor es zu spät ist.

Die Natur, die Lebensqualität, aber auch insgesamt die Rahmenbedingungen sind einfach super und ich freue mich nun auf den kommenden Sommer in Zürich.

  1. Zum Abschluss noch privat gefragt: Pizza oder Burger?

Ich liebe die italienische Küche, daher definitiv Pizza.

Vielen Dank Kelvin für die spannenden Eindrücke! Weiterhin alles Gute für dich.