Marcel von cashflowmitaktien: man braucht mindestens 5 Gründe für den Kauf einer Aktie

Hallo Marcel, stelle Dich doch gerne einmal kurz vor!

Ich bin 30 Jahre alt und habe ein duales Studium mit dem Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen und Finanzierung absolviert und lebe im Süden von Deutschland in der Nähe von Karlsruhe und Heidelberg.

Wie ist es dazu gekommen, dass Du 2016 an die Börse gegangen bist?

Ich bin über mein Freundeskreis zum Thema Börse und investieren gekommen.

Wie hast Du dein ganzes Wissen über Finanzen erlangt? Beschreibe gerne mal Deinen Werdegang.

Ein Großteil habe ich in meinem Studium erlernt, da ich dort einen Schwerpunkt Controlling, Rechnungswesen und Finanzierung gewählt hatte. Ich habe in der Vergangenheit schon viele Bücher zum Thema Börse gelesen (meine Absoluten Lieblingsbücher sind Robert Kiyosaki -  Rich Dad Poor Dad sowie Susan Levermann – Der entspannte Weg zum Reichtum) und schaue regelmäßig auf YouTube die Videos von Aktien mit Kopf und Finanzfuss.

Was war Dein erster Invest und wie alt warst Du da?

Meine erste Aktie war die Aktie von Daimler im Jahr 2016. Vorher hatte ich mein Geld eher in Anleihen und Festgeld angelegt.

Wann und wieso hast Du mit Instagram angefangen?

Ich habe im Februar 2022 mit Instagram angefangen. Ich wollte einen Blog betreiben und über Finanzen und Finanzwissen aufklären.

 

Welches Ziel verfolgst Du mit deinem Social-Media Auftritt?

Mit Instagram möchte ich eine spezifische Zielgruppe erreichen und mit ihr über Aktien und Finanzen interagieren. Des Weiteren, möchte ich Finanzwissen vermitteln und über mein Depot Berichten, um anderen Leute über Finanzen aufzuklären.

Wie bist Du auf den Namen "cashflowmitaktien" gekommen?

Mir hat der Namen "Cashflowmitaktien" sehr gut gefallen, da ein Teil meines Depots in Dividendenzahler angelegt ist und ich dadurch monatliche Ausschüttungen bekomme.

Wie sieht Deine Anlagenstrategie aus?

Ich habe eine Mischstrategie in meinem Depot.

Zum einen habe ich in Wachstumsunternehmen wie z. B. Apple, Microsoft, Alphabet und Meta investiert. Zum andren habe ich auch Dividendenzahler wie Pepsi, Allianz, Unilever und P&G im Depot. Diese Strategie bezieht sich auf den Kauf von Aktien von Unternehmen, die regelmäßig Dividenden ausschütten. Der Fokus liegt hier auf der Generierung von passivem Einkommen durch den Empfang von Dividendenzahlungen und damit Ausschöpfung des Freibetrags von 1.000 €. Monatlich investiere ich zusätzlich in ETFs. Hierbei liegt mein Fokus auf dem MSCI Wold, MSCI Emerging Markets und Nasdaq.

Wie hast Du dein Depot aufgeteilt?

Mein Depot besteht aus ca. 70 % Einzelaktien wie Microsoft, Apple, Alphabet, Pepsi, Unilever, Allianz etc. und zu ca. 30 % aus ETFs. Hier habe ich den MSCI World, MSCI Emergng Markets und den Nasdaq im Depot. Der Großteil meines Depot (fast 60 %) ist in Amerika angelegt.

Welche Aktie hättest Du am liebsten seit 10 Jahren in Deinem Depot?

Apple

Welches wären Deine Top 5 Aktien, in die Du in den kommenden 10 Jahren investieren würdest?

Meine Top 5 Aktien wären: Microsoft, Apple, Alphabet, Pepsi und Meta.

Was ist ein Nummer-1-Tipp für Anfänger, den Du anhand Deiner Erfahrungen weitergeben kannst?

Sich vor einem Aktienkauf gründlich über das Unternehmen und die Bewertung (Kennzahlen, Chartanalyse etc.) informieren. Wenn man nicht mindestens fünf Gründe für einen Kauf hat, sollte man das Unternehmen nicht kaufen.

Welche Projekte stehen bei Dir 2023 an?

Ich möchte eine größere Reise im November (Australien und Neuseeland) machen, um neue Kulturen, Menschen und Orte kennenzulernen sowie neue Erfahrungen zu sammeln.

Zum Schluss noch privat gefragt: lieber Cola oder Fanta?

Ganz klar Pepsi Cola :) 

Vielen Dank Marcel für die interessanten Einblicke! Weiterhin alles Gute für Dich.


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!