WIR HABEN EXPERTEN GEFRAGT: Welche Branche findest Du auf Sicht der nächsten 10 Jahre am aussichtsreichsten?
Michael von @dividenden_einkommen
Meine favorisierte Branche in den nächsten 10 Jahren ist die Gesundheitsbranche. Dazu zähle ich Pharma-, Medizintechnik- und natürlich auch Biotechunternehmen.
Hierbei spielt die immer noch wachsende Weltbevölkerung eine Rolle, als auch die Tatsache, dass die Bevölkerung in vielen Ländern durchschnittlich immer älter wird und natürlich der demografischen Wandel. Es gibt also immer mehr ältere Menschen auf unserer Erde, die zusätzlich zu den jüngeren Menschen, leider auch immer häufiger Medikamente und medizinische Technik benötigen.
Immer mehr Menschen können und müssen also in den nächsten Jahren medizinisch versorgt werden. Dies können sich, zum Glück, auch immer mehr Menschen finanziell leisten.
Hier wird in der Zukunft sicher auch, gerade bei den Biotechunternehmen, die KI eine Rolle einnehmen, die die Entwicklung von neuen Wirkstoffen und Verfahren zur Herstellung von Medikamenten und Therapien beschleunigen könnte.
Ich denke, so wie es auch schon in den letzten Jahren der Fall war, wird die Gesundheitsbranche auch deshalb ihre Umsätze und Gewinne weiter steigern können.
Torsten von @aktienfinder_official
Tower REITs – Hohe Dividenden mit 20% Wachstum im Angebot
Wegen der gestiegenen Zinsen machen REITs gerade schwere Zeiten durch. REITs sind vor allem wegen der zuverlässig hohen Dividenden beliebt. Hoch sind die Dividenden, weil der REIT-Status bedingt, dass 90% des Gewinns als Dividenden auszuschütten sind. Relativ sicher sind die Dividenden wegen der meist gut planbaren Geschäftsmodelle, die allesamt auf der Vermietung beruhen.
Tower REITs als Vermieter von Sendemasten waren lange Zeit die Shootingstars unter den REITs mit einem Wachstum, dass teilweise mit dem von Amazon in den besten Tagen mithielt. Wegen der hohen Kursgewinne fiel die Dividendenrendite jedoch entsprechend mager aus. Das hat sich nun grundlegend geändert.
So bietet die Aktie von American Tower derzeit eine Dividendenrendite von 3,3%, was deutlich über dem 5-Jahres-Mittelwert von 2% liegt. Konkurrent Crown Castle wirft sogar 6% Dividende ab! Gründe für die hohen Dividenden sind Kursverluste von je nach Aktie zwischen 30 und 50%. Mit den Kursen fielen jedoch auch die Bewertungen. Noch im Jahr 2021 wurden Tower REiTs mit mehr als dem 30fachen des Adjusted Funds from Operations gehandelt. Aktuell liegt die Bewertung bei weniger als dem 20fachen.
Gründe für die Kursverluste sind unter anderem die bereits erwähnten hohen Zinsen. Diese verteuern zum einen die Refinanzierung und entziehen zum anderen dem Aktienmarkt Geld, weil festverzinsliches als alternative Anlageform mit steigenden Zinsen attraktiver wird. Allerdings sollten wir mittlerweile in der Nähe des Zinshochs angelangt sein. So gehen Marktbeobachter für die USA von stagnierenden Zinsen in diesem und sinkenden Zinsen im nächsten Jahr aus.
Ein weiterer Grund für die Kursverluste ist die Konsolidierung innerhalb der Telekommunikationsbranche. Ein einzelner Sendemast lässt sich an mehrere Kunden gleichzeitig vermieten. Umso mehr Spieler am Markt sind, desto öfter lässt sich ein und derselbe Sendemast vermieten, was den Gewinn in die Höhe treibt. Mit zunehmender Konsolidierung des Mobilfunkmarkts durch Übernahme und Pleiten fallen jedoch bestehende Mieter weg. So leidet Crown Castle unter der Übernahme von Sprint durch T-Mobile US in den USA. Auch in anderen Ländern wie Indien hat die Konsolidierung zum Wegfall von Mietern geführt, was vor allem American Tower betrifft. Allerdings ist die Konsolidierung sowohl in den USA als auch Indien und anderen Märkten mittlerweile so stark fortgeschritten, dass wir auch hier das "Schlimmste" hinter uns haben.
Als Bedrohung für Tower REITs wird zudem immer wieder Starlink erwähnt. Starlink hat gegenüber 5G jedoch entscheidende Nachteile. So sind die Kosten sowohl für die Einrichtung als auch den Betrieb für den Verbraucher höher und der Datendurchsatz geringer, weniger zuverlässig und langsamer. Deshalb ist und bleibt Starlink eine Alternativlösung für Regionen ohne Sendemasten in der Nähe.
In Summe halten wir für Tower REITs das Schlimmste für überstanden und halten das Geschäftsmodell der Tower REITs mit einem geschätzten Wachstum des mobilen Datenvolumens von rund 20% im Jahr für weiterhin intakt. Antizyklisch ist die Branche deshalb gerade jetzt sehr interessant.
Patrick von @aktienbergsteiger
Für mich ist die Halbleiter-Branche in den nächsten 10 Jahren am aussichtsreichsten. Dabei spielt die Produktion von Mikrochips eine mächtige große Rolle. Sie werden benötigt in Industrie, Elektronik, Smart Home, erneuerbare Energien, E-Autos, KI und vieles mehr. Die Produktion muss noch wesentlich größer ausgebaut werden, denn die Chips sind der Schlüssel zur Technologie und das wird weiterhin unterschätzt. Ich bin selbst in einem ETF investiert und profitiere langfristig von allen Unternehmen etwas.
Franzi von @finanzenmitfranzi
Als passive Investorin, die auf langfristige und stabile Investitionen setzt, ist meine Suche nach der aussichtsreichsten Branche für die nächsten 10 Jahre geprägt von meiner Haupt-Investitions-Strategie.
Mein Hauptziel ist es, langfristig solide Renditen zu erzielen, ohne mich darauf zu konzentrieren, den Markt zu schlagen. Meine Core-Strategie besteht aus einem klassischen 70/30-Portfolio. Diese Kerninvestitionen bilden das Fundament meines Portfolios und bieten Stabilität und Wachstum über die Zeit.
Ergänzend dazu setze ich auf verschiedene Satelliten-Investitionen. Diese sind zwar risikoreicher, bieten jedoch das Potenzial für höhere Renditen. Da meine Anlagestrategie auf einen Zeitraum von 40 Jahren ausgelegt ist, mache ich mir weniger Gedanken darüber, welche Branche nur in den nächsten 10 Jahren gut performen wird. Mein Fokus liegt darauf, langfristige Trends und Chancen zu identifizieren.
In diesem Zusammenhang ist das Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt meiner Investmentstrategie. Auf lange Sicht sehe ich die Branche der erneuerbaren Energien als besonders vielversprechend an. Die weltweite Verschiebung hin zu umweltfreundlichen Energiequellen und nachhaltigen Praktiken ist meiner Meinung nach ein Megatrend, der in den kommenden Jahrzehnten an Bedeutung gewinnen wird. Investitionen in Unternehmen, die erneuerbare Energien entwickeln und fördern, könnten langfristig attraktive Renditen bieten und gleichzeitig positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!