WIR HABEN GEFRAGT: Welche Top 3 ETFs würdest du empfehlen?

Celine von bookoffinance

iShares MSCI EM IMI ESG Screened UCITS ETF USD (Dist) 30% WKN: A2N6TJ,  iShares MSCI World ESG Enhanced UCITS ETF USD (Dist) 70%, iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF (ISIN IE0OBZOPKT83)

Diese drei ETFs bilden tatsächlich mein komplettes Depot ab. Bis 50.000 Euro Depotvolumen (vor der Anpassung des Sparerpauschbetrags) wurde alles 70:30 in die oben beiden ETFs investiert und ab 50.000 Euro der Rest in den Multifactor ETF. Für mich die einfachste und günstigste Art und Weise, möglichst nachhaltig - ohne allzu sehr die Diversifikation leiden zu lassen - breit gestreut, steuerlich optimiert und wissenschaftlich fundiert am Kapitalmarkt zu investieren. Dank der Einfachheit dieser Konstruktion ist nicht einmal mehr ein regelmäßiges Rebalancing von Nöten. Man kann es im Grunde beinahe dauerhaft durchlaufen lassen.

Marcel von cashflowmitaktien

Ishares Core MSCI World (IE00B4L5Y983) -Sparanteil 70 %, Ishares Core MSCI Emerging Markets (IE00BKM4GZ66) - Sparanteil 20%, Nasdaq 100 (DE000A0F5UF5) -Sparanteil 10 %

Mit diesen drei ETFs war mein Ziel, möglichst breit zu streuen und zusätzlich einen höheren Technologie-Anteil zu haben, als bei der 70 World ETF/ 30 Emerging Markets ETF Strategie oder beim All-World ETF. 

Markus Gründer von extraETF.com

Aus der Vielzahl der ETFs würde ich derzeit die folgenden drei ETFs empfehlen. Diese ETFs eignen sich sehr gut als Basisinvestment in globale bzw. amerikanische Aktien. Der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) (ISIN: IE00B3RBWM25) ist ein ETF-Klassiker. Mit ihm können Anlegerinnen und Anleger in rund 3.700 große und mittelgroße Aktien aus Industrie- und Schwellenländern investieren. Der ETF eignet sich hervorragend für einen Sparplan, ist aber auch als Einmalanlage ein erstklassiges Basisinvestment. Der ETF hat eine Ausschüttungsrendite von rund 2 Prozent. Seit seiner Auflegung hat der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist) eine durchschnittliche jährliche Ausschüttungsrendite von +5,6 Prozent erzielt. Der SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF (ISIN: IE00B6YX5D40) ist eine gute Alternative zu einem Investment in den S&P 500, wenn auch deutlich konzentrierter. Er enthält rund 120 Unternehmen aus dem S&P Composite 1500 Index mit der höchsten Dividendenrendite, deren Dividenden in den letzten 20 Jahren in Folge gestiegen sind. Zudem dürfen die Dividenden nicht aus der Substanz des Unternehmens gezahlt werden. Der ETF schüttet rund 1,40 Euro pro Jahr aus, was einer Ausschüttungsrendite von rund 2,2 Prozent entspricht.  Seit Auflage des SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF ist die Ausschüttungsrendite um durchschnittlich +6,4 Prozent pro Jahr gestiegen. Der iShares Edge MSCI World Quality Factor UCITS ETF (ISIN: IE00BP3QZ601) zielt darauf ab, die Wertentwicklung von Qualitäts-Wachstumsaktien abzubilden, indem er Aktien mit hoher Qualität anhand von drei Kriterien auswählt: hohe Eigenkapitalrendite (ROE), stabiles Gewinnwachstum im Jahresvergleich und niedrige Finanzverschuldung. Die Idee dahinter: Diese Aktien werden sich in einem schwierigen Marktumfeld besser entwickeln als der Gesamtmarkt, gemessen am MSCI World Index.

Niemand hat jemals Geld verdient, indem er gegen Aktien oder das zukünftige Wachstum der weltweiten Wirtschaft wettete. Deshalb fängt das optimale Portfolio für mich in der Investition in die weltweite Wirtschaftsleistung an.

Michael von medicus.der.finanzen 

"Was morgen passieren wird, kann uns heute nicht wissenschaftlich bekannt sein, da es zum großen Teil von Wissen und Informationen abhängt, die noch gar nicht geschaffen wurden und deshalb heute auch noch nicht bekannt sein können" (Jesús Huerta de Soto 2020 "Die Theorie der dynamischen Effizienz").

Weder Sie noch ich haben eine Glaskugel. So möchte ich keine Länder, keine Branchen und damit auch keine Wetten aufstellen. Mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (WKN: A1JX52) investiert man global in rund 1.385 große und mittelgroße Unternehmen. Um auch von kleineren und noch weniger bekannten Unternehmen zu profitieren, bietet der iShares MSCI World Small Cap ETF (WKN: A2DWBY) mit rund 3.300 Unternehmensbeteiligungen eine gute Alternative. Interessant aktuell zur Diversifizierung bietet der iShares USD-Treasury Bond 20+yr ETF (WKN: A12HL9) Zugang zu Staatsanleihen mit Fokus USA. Die Restlaufzeit der Anleihen liegt im Bereich 10+ Jahre. Mit einer Ausschüttungsrendite von 3 Prozent und Kurspotenzial bei wieder fallenden Zinsen stabilisiert dieser ETF das Depot.

 

 


Kommentare

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!