KI-Echtgeld-Depot von 100.000 Euro auf über 254.000 Euro: Die UBS bestätigt unsere These: KI wird eine der größten Investitionsmöglichkeiten in der Geschichte der Menschheit sein.

Liebe Börsianer, 

die vergangenen Tage haben erneut gezeigt, dass die US-Märkte von Technologiewerten dominiert werden. Während der Dow Jones schwächelt, erreichte der NASDAQ100 ein neues Hoch. Die KI-Ära entfaltet sich weiter und wird die Welt grundlegend verändern. 

Seit Januar 2023 stellen wir im Börsendienst TREND FOLLOWING die KI-Favoriten vor. Im März 2023 starteten wir ein 100.000 € - KI-Echtgeld-Depot. Die Performance hat sich nach rund 15 Monaten auf +154 % bzw. das Depot auf über 254.000 € nach oben geschraubt.

Wir haben 3 neue KI-Aktien in Vorbereitung auf 2025 gekauft

Eine davon ist Qualcomm. Wir setzen nun verstärkt auf die Phase 2-Profiteure der Künstliche Intelligenz-Revolution. Der PC- und Smartphone-Markt steht vor einem Superzyklus, weil PCs und Handys mit KI-Chips eine gewaltige Erneuerungswelle auslösen werden. Haushalte und Unternehmen werden ihre oft veralteten Geräte erneuern, um die neuen KI-Funktionen nutzen zu können.

Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Barrons berichtet in der neuesten Ausgabe ebenfalls über die nächste Phase der KI-Revolution und zitiert den CFRA-Analysten Angelo Zino: "Wir glauben, dass Qualcomm in den nächsten 12 Monaten ein großer Nutznießer der anhaltenden Verlagerung der KI auf Geräteebene sein wird, was möglicherweise zu einem erheblichen Anstieg unserer Schätzungen führt."

Weiter schreibt Zino: "Auf der Smartphone-Seite sehen wir einen besser als erwarteten Aktualisierungszyklus für das iPhone 16, Inhaltszuwächse bei zukünftigen Samsung-Geräten und sich verbessernde Trends bei chinesischen Anbietern, die allesamt ein höheres Wachstum unterstützen. Darüber hinaus gefallen uns die wachsenden adressierbaren Marktchancen von Qualcomm, da Windows-basierte KI-PCs an Bedeutung gewinnen."

Wir haben bereits vor zwei Wochen bei Qualcomm aufgrund der gleichen Überlegungen zugegriffen. Mit unserem Research sind wir anderen Marktteilnehmern oft voraus.

Webinar am Freitag, den 21.06.2024 von 12:30 bis 13:00 Uhr

Bei welchen KI-Aktien wird uns für 2025 jetzt positionieren!

Aufzeichnung hier anschauen bei Youtube

Die Schweizer Großbank UBS hat sich jetzt erneut zur KI-Revolution geäußert und dabei die Euphorie etwas gedämpft. Laut UBS erleben wir den Beginn eines großen Investitionsbooms und technologischen Fortschritts, der alle Wirtschaftssektoren beeinflussen kann. Allerdings müssen sich Anwendungsfälle noch weiterentwickeln, um die Investitionen zu rechtfertigen. Es wird erwartet, dass in den nächsten zehn Jahren Billionen Dollar in die KI-Technologie fließen werden. Die Investitionen werden sich auf drei Hauptbereiche konzentrieren: Enabling, Intelligenz und Anwendungen. Zu den von der UBS genannten KI-Profiteuren zählen Google, Microsoft, Amazon, Meta, NVIDIA, Tencent, Baidu, Alibaba und Huawei, von denen drei in unserem KI-Echtgelddepot vertreten sind. 

Die Analysten der UBS haben Prognosen erstellt, wie KI die Weltwirtschaft umgestalten wird. Sie sind der Meinung, dass KI eine der tiefgreifendsten Innovationen und größten Investitionsmöglichkeiten in der Geschichte der Menschheit darstellt. Ein neuer Investitionszyklus für Rechenzentren wird erwartet, der alle bisherigen Investitionen in den Schatten stellen könnte. Dies bestätigt unsere These aus dem Frühjahr 2023!

Ein wichtiges Verhältnis wird die Monetarisierung der KI-Application Layer im Vergleich zu den Kosten für Enabling Layer und Intelligence Layer sein. Ein möglicher Investitionszyklus könnte eine Blase verursachen, in der die Kosten für den Enabling Layer vom kurzfristigen Monetarisierungspotenzial des Application Layers abgekoppelt sind. Der Enabling Layer umfasst grundlegende Technologien und Infrastrukturen für die Entwicklung, das Training und den Betrieb von KI-Modellen, einschließlich Dateninfrastruktur, Rechenressourcen und KI-Entwicklungstools. Der Application Layer umfasst spezifische Anwendungen und Dienste, die auf diesen Technologien aufbauen. UBS erwartet, dass die ersten Anwender von KI-Technologien sowohl den Umsatz als auch die Gewinnspanne steigern werden. 

Entlang der KI-Wertschöpfungskette werden monolithische Akteure entstehen, und der KI-Markt könnte von einem Oligopol vertikal integrierter "KI-Foundries" dominiert werden. KI-Chips werden laut UBS einen großen Teil der Wertschöpfung ausmachen, und Software wird allgegenwärtig werden. Datenbestände werden zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil für KI-Anwender in der Informationstechnologie.

In unserem Börsendienst "TREND FOLLOWING” besprechen wir jeden Mittwoch die spannendsten KI-Aktien, die Börsianer kennen sollten. Leser erhalten exklusiven Zugriff zum KI-Echtgeld-Depot. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de) 

Viele Grüße 
Stephan Bank und Simon Betschinger


Bildherkunft: www.traderfox.com