Metaverse is simply the Next-Level-Gaming. Nvidia (NVDA) mit Neubewertungspotenzial!
Liebe Leser,
der Begriff Metaverse wird immer populärer. Und hier bin ich mir sicher, dass es sich in den nächsten Jahren zu einer echten Trendrichtung entwickeln wird. Doch im Gegensatz zu den zahlreichen Experten und Analysten, gehe ich zu diesem Punkt davon aus, dass nicht Social Media, sondern die Gaming-Industrie die wichtigste Rolle bei der Etablierung dieser neuen modernen Trend-Richtung spielen wird. Grund dafür ist die Tatsache, dass die moderne Gaming-Industrie, die in der aktuellen Situation schon den temporären Höhepunkt ihrer Entwicklung (Übergang von der umfassenden Content-Digitalisierung zum Game-as-a-Service-Modell) erreicht hat und nun quasi dazu gezwungen ist, neue Wachstumsrichtungen zu suchen. Und Metaverse wäre in dieser Hinsicht die perfekte Wahl.
Der Begriff Metaverse, sowie Metaverse-ähnliche Spiele, wie die Roblox-Plattform, GTA Online und RP, Decentralland etc. sind nicht neu. Doch die Umbenennung des größten sozialen Netzwerks der Welt Facebook in Meta hat nun alles verändert.
Metaverse wird sich im kommenden Jahr immer mehr zum Hype-Thema entwickeln. Und so werden wir schon bald immer mehr verschiedene Analysten-Prognosen zur möglichen Metaverse-Markt-Größe lesen, wobei einige Top-Profiteure explizit gepusht werden. Wie schnell es dabei bei der Kursentwicklung gehen kann, sahen wir gestern ganz klar an der dynamischen Trendfortsetzung der Nvidia (NVDA) Aktie. Grund dafür war die Tatsache, dass man den Top-Chiphersteller als eine Metaverse-Top-Play-Möglichkeit erkannt hat. Der Bull-Case bezog sich dabei auf die Nvidias Omniverse-Plattform (weltweit erste Modellierungs- und Kollaborationsplattform, die dem Metaverse zugrunde liegt), die wir zuletzt Mitte Oktober als einen möglichen Metaverse-Wachstumstreiber thematisiert haben.
Diese Plattform ermöglicht es Designern, Künstlern und Redakteuren, in Echtzeit in führenden Softwareanwendungen in einer gemeinsamen virtuellen Welt von überall aus zusammenzuarbeiten. Jetzt wird die Plattform von Fachleuten aus mehr als 500 Unternehmen getestet, darunter SHoP Architects, South Park und Lockheed Martin. Seit dem Start der Open Beta im Dezember wurde Omniverse mehr als 50.000-mal heruntergeladen, was für ein sehr hohes Interesse spricht.
Unabhängige Entwickler von überall auf der Welt können also problemlos zusammenarbeiten, um erstaunliche virtuelle Welten zu schaffen, die später zum Metaverse hinzugefügt werden. Gleichzeitig können Künstler einzigartige digitale Szenen für Filme erstellen, Architekten können schöne Gebäude schaffen und Ingenieure können neue Produkte für Konsumenten entwickeln. Dabei können diese Kreationen in die physische Welt übertragen und dort entsprechend verwirklicht und kommerzialisiert werden, nachdem sie in der digitalen Welt verfeinert wurden. Ein sehr effizientes wirtschaftlichen Vorgehen mit sehr viel Spielraum und Potenzial, neue Wege zu gehen, wenn Sie mich fragen.
Die Analysten von Wells Fargo gehen nun davon aus, dass Nvidia Omniverse Enterprise eine signifikante Plattformerweiterungsstrategie für das Unternehmen darstellt, die auch eine Vertiefung der wiederkehrenden Software-Erlös-Geschichte mit sich bringt. Und damit entsteht schon jetzt ein Neubewertungspotenzial, der die Aktie immer weiter Richtung Norden schiebt.
Was aber die bevorstehende Entwicklung in der Gaming-Branche anbetrifft, so lässt sich hier zunächst Folgendes festhalten.
Zukünftige erfolgreiche Metaverse-Plattformen werden bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um in der Gaming-Community tatsächlich akzeptiert zu werden. Unabdingbar dafür wären bspw.
- neue soziale Interaktionsweisen innerhalb des Spiels, die auch das Verhalten der Nutzer verändern werden;
- Innovationen in den Bereichen Content-Darstellung, Technologie und Spieldesign - einschließlich der wachsenden Rolle von User-generierten Content-Inhalten;
- die wachsende Popularität und Akzeptanz von NFTs und das Konzept des permanenten digitalen Eigentums, was Digital-Value-Mehrwert schaffen wird;
- Zusammenführung verschiedener Spielwelten und -Plattformen;
- die wachsende Bedeutung der Selbstidentifikation und -anpassung im Spiel, was zur unikalen Charakter-Entwicklung des Metavers-Avatars etc. führen wird;
- sowie eine Verschmelzung der digitalen und realer Welt zu einer globalen Einheit.
Sollte man es schaffen, all diese Kriterien (wenn auch nur Ansatzweise) zu erfüllen, so wäre der globale Übergang der Gaming-Industrie vom bekannten Game-as-a-service-Modell zum Game-as-a-Plattform-Modell mit ganz neuen Monetisierungsmöglichkeiten wie Play-to-earn oder dank den NFTs Play-to-Collect (i. S. d. digital Value) sehr wahrscheinlich. Den in den vergangenen zehn Jahren hat sich Gaming immer mehr zu einem umfassenden Multi-Erlebnis-Format entwickelt, das sowohl Gaming-Prozess; Content-Tracking außerhalb des Spiels u.a. via Discord-Communities, YouTube, Twitch etc. als auch die Live-Interaktion mit anderen Gamern im Online-Streaming-Format in sich vereint. Metaverse wäre in diesem Zusammenhang der nächste Schritt, um neue Digital-Content-Erlebnis-Plattformen mit einer ganz neuen Ökonomie und das komplett außerhalb des gut bekannten Core-Gaming-Bereichs zu etablieren.
Wer letztendlich das Rennen machen wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststellen, doch sehr gute Chancen haben u.a. Game-Publisher wie Ubisoft (Metaverse-fähige Franchisen: Tom Clancy Spielreihen, Assassins Creed, Far Cry), Take-Two (GTA, RDR, Borderlands), Activision (World of Worcraft, Starcraft), Electronic Arts (APEX), aber auch der chinesische Tech-Konglomerat Tencent, der schon heute über all die notwendige Expertise, sowohl bei Gaming, als auch bei Social Networking verfügt.
Aus diesem Grund sollte man sich schon jetzt eine umfassende Metaverse-Watchlist erstellen, um entsprechende zukünftige Profiteure gezielt im Blick zu haben. Was mich angeht, so werde ich das Metaverse-Thema in den kommenden Monaten garantiert weiter tracken und über wichtige News und mögliche Profiteire zeitnah berichten.
Bis dahin viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitz Aktien von Activision (ATVI), Meta (MVRS) und Tencent (TCEHY), die im Text mitangesprochen werden.