Morgan Stanley erwartet 2023 3-5 Mrd. USD an Steuergutschriften für Tesla - IRA weitet Teslas Wettbewerbsvorteil aus

Im August 2022 verabschiedete die US-Regierung unter Joe Biden den Inflation Reduction Act (IRA), ein Investitionspaket im Wert von über 400 Milliarden US-Dollar. Neben der Bekämpfung der hohen Inflation zielt das Gesetz darauf ab, die US-Industrie zu stärken und den Klimaschutz voranzutreiben. Eine wichtige Maßnahme des Gesetzes ist die Einführung einer Kaufprämie in Form einer Steuergutschrift für Elektroautos.

Gemäß den Bestimmungen des IRA können Käufer eines Elektrofahrzeugs eine Steuergutschrift von bis zu 7.500 USD erhalten, die direkt vom Fahrzeugpreis abgezogen wird. Dies macht Elektroautos attraktiver und fördert deren Absatz. Allerdings müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, um die volle Prämie zu erhalten. Das Fahrzeug muss in Nordamerika montiert worden sein, bestimmte Preisgrenzen einhalten und Anforderungen bezüglich der Herkunft der Batteriekomponenten erfüllen.

In diesem Zusammenhang prognostiziert Analyst Adam Jonas von der Investmentbank Morgan Stanley, dass Tesla einer der Hauptprofiteure des IRA sein wird. Tesla hat in den letzten Jahren sein vertikal integriertes Geschäftsmodell, technologische Innovationen und Fertigungskenntnisse genutzt, um eine Kostenführerschaft und hohe Margen zu erreichen. Laut Jonas wird der IRA dazu beitragen, die Marktführerschaft von Tesla zu festigen und den Abstand zu den Konkurrenten zu vergrößern.

Im Gegensatz zu ausländischen Herstellern wie BMW, Hyundai oder Toyota, die aufgrund fehlender US-Produktion größtenteils von der Kaufprämie ausgeschlossen sind, erfüllt Tesla die Voraussetzungen des Programms. Sowohl das Model Y als auch das Model 3 sind förderfähig. Dies könnte Tesla einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da das Unternehmen voraussichtlich eine große Anzahl von förderfähigen Elektrofahrzeugen verkaufen wird. Schätzungen des Teams um Adam Jonas zufolge wird Tesla im Geschäftsjahr 2023 etwa 1,75 Mio. förderfähige Elektrofahrzeuge verkaufen, während die großen US-Hersteller GM und Ford zusammen weniger als 400.000 erreichen werden.

Ein weiterer Faktor, der Tesla begünstigen könnte, sind die produktionsbezogenen Anreize des IRA. Tesla besitzt eine starke Position in der Batteriefertigung und könnte von den entsprechenden Steuergutschriften profitieren. Adam Jonas geht davon aus, dass Tesla 75 Prozent der Steuergutschrift für die Advanced Manufacturing-Produktion behalten wird, während andere Hersteller wie GM und Ford diese Gutschrift mit ihren Partnern teilen müssen.

Jonas betrachtet den IRA als eine Art Versicherungspolice für Tesla, die dem Unternehmen langfristig zugutekommen wird. Er erwartet, dass das Gesetz die Nachfrage nach Teslas Elektroautos ankurbeln und den Marktanteil des Unternehmens weiter erhöhen wird.


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