Neuer Sport-Streamingdienst von Disney, FOX & WBD durch Richterin blockiert

Das Streamingangebot Venu Sports ist nur eine Woche vor dem geplanten Start gestoppt worden durch eine Richterin. Venu Sports ist ein Streamingdienst der drei Unternehmen Walt Disney (NYSE: DIS), Warner Bros. (NASDAQ: WBD) und FOX (NASDAQ: FOX). US-Bezirksrichterin Margaret Garnett entschied am 16. August 2024, dass die Konzerne versuchen, nahezu monopolistische Kontrolle über die Möglichkeit auszuüben, dass ein anderer reiner Live-Sport-Streamingdienst existieren und konkurrieren kann.

Streaming-Schock: Gericht stoppt Start von Venu Sports

Die Richterin gab dem Sport-Streaming-Konkurrenten FuboTV (NYSE: FUBO) Recht und erließ eine einstweilige Verfügung, die den Start von Venu Sports blockiert. Der Dienst plant, Sportinhalte von Disney, FOX und Warner Bros. in einem Bündel zum Preis von 42,99 USD pro Monat anzubieten. FuboTV argumentierte, dass das Joint Venture den Wettbewerb in der Streamingbranche verringern könnte. Die Aktien von FuboTV stiegen am 16. August 2024 um 17 %. FuboTV sagte in einer Erklärung gegenüber MarketWatch, dass das Urteil auch ein Sieg für die Verbraucher sei und diese Zugang zu einem wettbewerbsfähigeren Markt mit mehr Optionen haben werden.

Das Programm von Venu wird das gesamte Sportportfolio von Disney, Warner Bros. und FOX umfassen, darunter Spiele der NFL, NBA, WNBA, NHL, College Football und Tennis. Venu würde den Abonnenten auch die Möglichkeit bieten, Vor- und Nachberichterstattungen sowie Shows wie "Inside the NBA” zu sehen. Die drei Unternehmen haben laut der Struktur des Joint Ventures jeweils ein Drittel der Anteile. Dieses Sportbündel ist nicht nur eine Neuverpackung der bestehenden Streamingdienste der Marken. Es umfasst auch Angebote, die anderswo nicht verfügbar sind.

Umfassendes Sportpaket: Venu wollte Disney, WBD und FOX unter einem Dach vereinen

Der ESPN-Kanal, der jedes Jahr Hunderte von Sportveranstaltungen und Shows überträgt, ist außerhalb des traditionellen Pay-TVs nicht als eigenständiger Direct-to-Consumer-Dienst verfügbar. Dasselbe gilt für den FOX-Kanal, auf dem viele College-Football- und NFL-Spiele gezeigt werden. Venu zielt auf Sportfans ab, die sich außerhalb des Pay-TV-Ökosystems befinden. Menschen, die kein Kabelfernsehen besitzen, könnten Venus Angebote als umfassend empfinden, aber die drei Mediengiganten besitzen nicht die Rechte an allen Sportereignissen.

Amazon, NBC, CBS, Apple und Netflix haben einige Sportrechte, für die Venu-Nutzer zusätzlich zahlen müssen. Dazu gehören unter anderem das NFL-Paket von Amazon, das Premier-League-Programm von NBC sowie das March-Madness- und Golf-Programm von CBS.

Venu zielte auf Sportfans ohne Kabelfernsehen ab

Das Angebot müsste Sportfans fast schon eine All-In-One-Lösung bieten, um kommerziell erfolgreich zu sein. Das erscheint weder realistisch noch möglich angesichts der regelrechten Bieterkriege bei Sportübertragungsrechten. Der Abopreis von 42,99 USD fühlt sich angesichts des unklaren Werts sehr hoch an und könnte Verbraucher verärgern, die bereits zunehmend frustriert über die steigenden Kosten beim Streaming sind. Zudem könnte dieser Preis für ein Nischenprodukt mit einem sehr definierten Markt nicht von Dauer sein.

Venu-CEO Pete Distad sagte in einer Erklärung, dass er den Dienst so gestalten möchte, dass er die Fans anspricht, die derzeit von bestehenden Pay-TV-Paketen nicht bedient werden.


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