NVIDIA überholt Microsoft und ist das wertvollste Unternehmen der Welt

Am Dienstag, den 18. Juni 2024, hat NVIDIA (NASDAQ: NVDA) Microsoft überholt und ist jetzt das wertvollste Unternehmen der Welt. Bereits Anfang Juni hatte der Chipkonzern Apple bei der Marktkapitalisierung überholt. Der Aktienkurs von NVIDIA stieg am 18. Juni um 3,5 % und auch über das Rekordhoch von 136 USD, wodurch die Marktkapitalisierung auf 3,34 Bio. USD kletterte. In den letzten 12 Monaten haben die NVDA-Aktien 212 % an Wert gewonnen.

Microsoft rangiert jetzt mit einer Marktkapitalisierung von 3,32 Bio. USD auf dem 2. Platz der wertvollsten Unternehmen der Welt, gefolgt von Apple mit 3,29 Bio. USD, Alphabet mit 2,17 Bio. USD und Amazon mit 1,90 Bio. USD.

KI-Boom treibt NVIDIA an

Der aktuelle Hype um Künstliche Intelligenz ist der Hauptgrund für NVIDIAs rasanten Aufstieg. Die Grafikchips des Unternehmens, die ursprünglich für Computerspiele entwickelt wurden, sind heute essenziell für wichtige KI-Anwendungen wie ChatGPT von OpenAI. NVIDIAs Chips sind in der Lage, viele Rechenoperationen parallel durchzuführen, was sie von anderen Prozessoren unterscheidet.

Laut Wedbush-Analyst Dan Ives wird das Rennen um die 4-Bio.-USD-Marktkapitalisierung im Jahr 2025 zwischen NVIDIA, Apple und Microsoft entschieden. Ives beschreibt NVIDIAs Grafikchips als das "neue Gold oder Öl im Techsektor”, da immer mehr Unternehmen und Verbraucher KI-Lösungen nutzen. NVIDIA dominiert schätzungsweise rund 80 % des Marktes für KI-Chips, die vor allem in den Rechenzentren großer Cloudbetreiber eingesetzt werden.

Konzernchef Jensen Huang zeigt sich zuversichtlich und prognostiziert, dass die Umsätze im laufenden Quartal (Q2/2024) im Vergleich zum Vorjahr erneut verdoppelt werden. Huang hat in den letzten Quartalen regelmäßig die Erwartungen der Analysten übertroffen.

90 % der Analysten raten zum Kauf

Analysten der Investmentbank Goldman Sachs haben NVIDIA kürzlich zur "heißesten Aktie der Welt” gekürt. Der Aktienkurs ist allein im Jahr 2024 um 175 % gestiegen. Derzeit empfehlen 54 Analysten einen Kauf des Wertpapiers und sechs Analysten raten zu halten. Das maximale Kursziel eines Analysten auf Basis der kommenden 12 Monate beträgt 200 USD, was noch einem Kurspotenzial von 47,5 % entspricht.

NVIDIA hat inzwischen die wichtigsten Wettbewerber in der Halbleiterindustrie beim Börsenwert weiter hinter sich gelassen. Intel hat eine Marktkapitalisierung von 130,4 Mrd. USD und AMD von 249,9 Mrd. USD. Zum Vergleich: Deutschlands größter Chiphersteller, der DAX-Konzern Infineon, ist an der Börse knapp 49,4 Mrd. USD wert. Im Jahr 2002 besaß NVIDIA lediglich eine Marktkapitalisierung von 1,2 Mrd. USD.

Am 10. Juni 2024 trat der 10:1-Aktiensplit von NVIDIA in Kraft. Dies steigerte die Beliebtheit der Aktie bei Kleinanlegern weiter. Konzernchef Huang legt großen Wert darauf, die Anleger bei Laune zu halten und kündigte daher an, die Dividende von 4 auf 10 US-Cent zu erhöhen.



Bildherkunft: AdobeStock_737408582