Top 3 Streaming-Stocks für 2021 und darüber hinaus!

Liebe Trader und Investoren,
 
das pandemiebedingte Jahr 2020 hat sehr viele gewöhnliche Prozesse wie etwa Reisen, Kinobesuche und Urlaub lahmgelegt, aber zugleich sehr viele neue Entwicklungen, wie der umfassende Umstieg auf digitale Technologien sehr stark beschleunigt. Entertainment on Demand ist dabei eine sehr lukrative Nische, wo in diesem Jahr ein regelrechter Krieg der Streaming-Dienste entfachte. Dies ist im Großen und Ganzen die Folge des globalen Stay-at-Home-Trends, wobei Streaming sich plötzlich zur größten und in ihrer Art fast schon der einzigen Entertainmentquelle entwickelte. Big Player wie Netflix, Disney, Spotify und Co. haben ihre Chancen gewittert und haben mit neuen besseren Produktangeboten ihr Business auf ein ganz neues Qualitätsniveau gebracht, was ihr Erfolg und Profitabilität auch in der Post-COVID-Zeit sichern dürfte.

Anlagetechnisch hat sich das Wahrnehmen von Entertainment on Demand ebenfalls verändert. Die Anleger haben das Potenzial der neuen Geschäftsperspektive erkannt und haben kräftig in Streaming-Stocks investiert. Befeuert wurde dies durch die berechtigte Annahme, dass die Nachfrage nach derartigen Services auch nach der Pandemie gleich hoch bleiben würde. Zumal der bequeme Zugriff auf eine umfangreiche Content-Bibliothek mit Inhalten unterschiedlicher Art ein unschlagbarer Vorteil ist und Mehrwert, ob in Fragen des Entertainments oder Fortbildung etc. schafft. Hinzu kommt die psychologisch veränderte Wahrnehmung und hier spielt der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Denn je länger das Stay-at-Home-Verhalten sich fortsetzen würde, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass erworbene Streaming-Abos weiter beibehalten werden und genau diese Annahme befeuert derzeit die ohnehin sehr starke mittelfristige Wachstumsstory der Streaming-Dienste.



Kurz gesagt, JETZT ist wohl der beste Zeitpunkt, um ggf. ein Investment in Streaming-Stock zu tätigen. Und diese Annahme wurde nun mit besser als erwarteten Quartalszahlen von Dieney (DIS) bestätigt. Der Streaming-Service Disney+ kam hier zu einer wirklich richtigen Zeit online, was nun sehr hohe Pandemie-Verluste im Kerngeschäft rund um Erlebnisparks, Kino etc. ausgleicht und der Disney-Story zukünftig Schwung verleihen wird. Den Höhepinkt seiner Entwicklung würde wohl Streaming in Kombination mit Re-Opening seiner Erlebnisparks bildent. Bis jetzt konnte man jedoch deutlich kleineren Verlust realisieren, als es von den Analysten erwartet wurde. Der Q4-Umsatz fiel um 23 % auf 14,71 Mrd. USD, blieb damit jedoch über den erwarteten 14,2 Mrd. USD). Der EPS Verlust von -0,20 USD fiel ebenfalls deutlich besser als die erwarteten -0,71 USD aus.

Wo man jedoch ein sehr starkes Wachstum verzeichnete, war die Streaming-Sparte. Die Anzahl von zahlenden Disney+ Kunden stieg mittlerweile auf 74 Millionen. ESPN+ Abonnentenbasis stieg von 3,5 Millionen in 2019 auf 10,3 Millionen und bei HULU verzeichnete man mit einem Anstieg von 28,5 Millionen in 2019 auf 36,6 Millionen ebenfalls eine sehr starke Wachstumsdynamik. Diese Entwicklung ist für Disney sehr wichtig, denn damit baut man eine solide Basis für zukünftige hochprofitable wiederkehrende Erlöse auf. Wie hoch das Wachstumstempo ist, sieht im direkten Vergleich mit dem Platzhirsch Netflix, der für eine Kundenbasis von über 70 Millionen rund acht Jahre gebraucht hat. Und in diesem Fall kann man nur dem Stay-at-Home-Trend danken, dass Dieney+ so schnell wachsen kann. Die Story bleibt also weiterhin vollkommen intakt und dürfte mit Re-Opening einen weiteren signifikanten Schwung erfahren.



Sehr spannend ist auch die Wachstumsstory von Spotify (SPOT), die immer besser im Schwung kommt. Das Unternehmen ist ein Streaming-Dienst für Musik, Hörbücher und Videos und ist somit ein idealer Begleiter im Alltag. Das Musik-Streaming befindet sich im Vergleich zum Video-Streaming noch im Anfangsstadium. Spotify hat es jedoch geschafft, sich als Marktführer zu positionieren. Das Unternehmen wird zukünftig in der Lage sein, mit einem vielfältigen Geschäftsmodell ein starkes Benutzerwachstum auf seiner Plattform zu erzielen und somit von seinem First-Mover-Advantage zu profitieren.

Was die Aktie zuletzt mit einem dynamischen Schwung auf ein neues Jahreshoch brachte, war ein exklusiver Deal mit der Reality-Star Kim Kardashian West, denn sie bekam ihren eigenen Podcast auf der Spotify-Plattform. Hinzu kam der Deal mit DC und Warner Bros., wobei weitere spannende Podcasts mit bekannten Helden und Comic-Figuren aus dem DC-Universum wie Batman, Harley Quinn und Co. produziert werden. Damit tangiert man verschiedene Alters-, Gender- und Interessengruppen, was sich als sehr lukrativ erweisen dürfte. Als zusätzlicher Wachstumstreiber fungiert hier jedoch immer noch der Stay-at-Home-Trend, wobei immer mehr Menschen den Streaming-Dienst für sich als eine Art Entertainment entdecken.



Schließlich ist es eine sehr spannende IPO-Story, die in dieser Woche mit einem sehr starken Quartalsergebnis für Aufsehen sorgte. Fubo (FUBO) ist eine Streaming-Plattform auf Abo-Basis, wo man ein sehr breites TV-Sport-Angebot bekommt. Wachstumstreiber sind hier eindeutig das digitale Zeitalter und der Stay-at-Home-Trend. Doch auch nach der Pandemie dürfte das Business-Modell gut funktionieren. Denn noch mehr Sportaktivitäten kommen dazu, was Programmvielfalt garantieren würde. Die Spezialisierung auf Sport-Events ist in diesem Fall ein sehr wichtiger Nischenvorteil, da man damit vorwiegend Männer adressiert. Und Männer kündigen ihre Sport-Channel-Abos fast nie, was für nachhaltiges Wachstum und wiederkehrende Erlöse sorgen dürfte. Was die Zahlen angeht, so stieg der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 47 % auf 61,2 Mio. USD (Konsens: 53,89 Mio. USD). Der EPS-Verlust von -1,65 USD fiel jedoch schlechter als die erwarteten -0,37 USD aus. Die Anzahl von Abos stieg um 58 % auf 455.000. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer pro Monat verbesserte sich um 14 % auf 67,70 USD und ist ein Zeichen der steigenden Profitabilität. Für 2021 rechnet das Unternehmen nun mit einem 70%igen Umsatzwachstum auf 415-435 Mio. USD (Konsens: 413,5 Mio. USD).


 
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid besitzt derzeit die Aktie von Disney (DIS).

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