Top drei attraktiv bewertete Shipping-Stocks für 2021 und darüber hinaus!

Liebe Trader und Investoren,

die internationale Seeschifffahrtsindustrie ist für die Weltwirtschaft von entscheidender Bedeutung. Schiffe transportieren wichtige Energiegüter wie Rohöl und Diesel, Schüttgüter wie Eisenerz und Getreide sowie fertige Industrieprodukte wie Autos und Elektronik, wobei Elektronikprodukte aus Asien in den vergangenen Jahren sehr gefragt waren. Nach Angaben der Internationalen Schifffahrtskammer sichert die globale Seeschifffahrtsindustrie etwa 90 % der Welthandelsströme. Und jede große Verzögerung, wie der jüngste Unfall im Suez-Kanal hat hier unmittelbar direkte Auswirkungen auf globale Güterpreise. An dieser Stelle müsste eigentlich jeder auf den Gedanken kommen, dass ein Investment in die globale Seeschifffahrtsindustrie eine sehr sichere Sache wäre. Doch die Realität sieht, wie immer etwas anders aus. Denn trotz seiner entscheidenden Rolle in den globalen Wirtschaftsbeziehungen, unterliegt die maritime Schifffahrtsindustrie wirtschaftlichen Schwankungen, wobei selbst nur eine leichte Konjunkturabschwäche sich überproportional stark auf die Rentabilität des Sektors auswirken kann. Und die andauernde COVID-Pandemie, die die globale Weltwirtschaft lahmlegte, ist dafür wohl das beste Beispiel.

Doch jede Krise eröffnet einzigartige Chancen und aus diesem Grund blicken wir heute auf einige Shipping-Stocks, die auf Basis der fundamentalen KGV- und KUV-Bewertung sehr attraktiv erscheinen. Grund dafür ist eine pessimistische Haltung der Analysten in Bezug auf die zukünftige Profitabilität. Doch dies könnte sich als zu konservativ herausstellen. Grund dafür ist der angelaufene Ramp-Up der globalen Wirtschaft und als Folge - der anziehende Welthandel. Diese Faktoren treffen nun im Großen und Ganzen auf eine begrenzte Kapazität von Seeschiffen, die nicht schnell wieder nach oben gefahren werden kann. Grund dafür ist die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren nicht viel neue Schiffe gebaut wurden. Die Folge all dieser Faktoren ergibt nun für 2021/22ff. eine sehr spannende Situation, wo die begrenzte Anzahl von Seeschiffen auf massiv steigende Frachtraten treffen werden. Und so haben wir hier die berechtigte mittelfristige Annahme einer besser als erwarteten Profitabilität. Genau aus diesem Grund könnte ein Investment in attraktiv bewertete Shipping-Stocks, sich vollkommen auszahlen.

Interessant auf der europäischen Ebene wären v.a. die Aktien von Hapag-Lloyd und des dänischen Konzerns A.P. Möller - Maersk, die allerdings auf KGV/KUV-Basis als teuer erscheinen, sich jedoch hervorragend für kurzfristige Re-Opening-Spekulation-Trades eignen.



Deutlich interessanter wären dabei attraktiv bewertete Konzerne wie Z.B. International Seaways (INSW) mit einem KGVe22 von rund 6,5. Der Konzern besitzt und betreibt Seeschiffe. Das Unternehmen transportiert vor allem Rohöl und Erdölprodukte und bedient Kunden weltweit. Für das 4. Quartal 2020 wies International Seaways einen Nettoverlust von 116,9 Mio. USD (Vorjahr: Gewinn: 15,9 Mio. USD) aus. Der Gesamtumsatz ging dabei um 54,6 % zurück. Verantwortlich dafür waren niedrige TCE(Time Charter Equivalent)-Umsätze und der Verlust bei der Veräußerung von Schiffen und sonstigem Eigentum. TCE ist ja ein Standardmaß für die Leistung der Schifffahrtsbranche, das in erster Linie verwendet wird, um Änderungen von Periode zu Periode zu vergleichen. Mit der angelaufenen Reopening und einem anziehenden Welthandel und steigenden Frachtraten, wäre es mehr als wahrscheinlich, dass man hier mittelfristig eine deutlich bessere Entwicklung sehen würde.



Die Nummer Zwei ist heute die Aktie von Danaos (DAC) mit einem KGVe22 von 4,2. Danaos mit Sitz in Griechenland besitzt eine Flotte von Containerschiffen, die es an andere Reedereien und Liniengesellschaften verchartert. Das Unternehmen verzeichnete für das 4. Quartal einen Anstieg des Jahresüberschusses um 27,7 % und eine 8,6%ige Umsatzsteigerung, was durch ein erneutes Nachfragewachstum angespornt wurde.



Schließlich ist es die Aktie des israelischen Börsenneulings ZIM Integrated Services (ZIM) mit einem KGVe21 von rund 4. Das Unternehmen ist globales, Asset-light Container-Linienschifffahrtsunternehmen. Es wurde 1945 in Israel gegründet und ist eine der ältesten Linienreedereien mit über 75 Jahren Erfahrung. Sie bietet ihren Kunden innovative Seetransport- und Logistikdienstleistungen und ist bekannt für branchenweit führende Transitzeiten, Fahrplanverlässlichkeit und einen hervorragenden Service. Zu den Services zählt u.a. ein Überwachungssystem ZIMonitor. Es ist eine Anwendung, die Informationen zu Containern bereitstellt. Ab 2023 wird man zudem auf Containerschiffe mit LNG-Antrieb auf der Route Asien-Südostküste der USA setzen, wo man bereits einen 9%igen Marktanteil hat. Dazu werden 10 Containerschiffe mit LNG von Seaspan gechartert. Diese Wandel hin zur sauberen Energie ist sehr spannend, denn dadurch wäre es möglich, dass ZIM Transportschiffe zukünftig bevorzugt werden, zumal die Gesellschaft ohnehin über eine sehr gute Reputation verfügt, was ZIM letztendlich volle Auftragsbücher garantieren dürfte.



Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition

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