Trend Retail-Stocks: Direct-to-Consumer-Geschäft sorgt für bessere Margen und katalysiert E-Commerce-Boom!
Liebe Leser,
die Covid-19-Pandemie ist weiterhin voll dabei, unsere Welt nachhaltig zu verändern. Und je länger das Infektionsproblem bestehen bleibt, desto nachhaltiger werden die Veränderungen ausfallen. Ein globales Wirtschaftssegment, das sich nun fast schon neuerfinden muss, um zu überleben, ist das klassische Retail-Business. Sehr viele Geschäfte und Verkaufslager mussten 2020 schließen oder blieben nur bedingt geöffnet. Stay-at-Home-Trend und die Angst vor Corona-Ansteckungsgefahr brachten viele Menschen dazu, ihr Konsumverhalten zu ändern und immer mehr ins Internet zu verlagern. Folglich erleben wir derzeit einen echten E-Commerce-Boom. Auch das klassische Retail hat dies mittlerweile erkannt und passt sich den neuen Markgegebenheiten an. E-Commerce-Segmente werden in einem sehr hohen Tempo aufgebaut und die Internet-Präsenz via Werbung wird signifikant erhöht, womit man die neue Umsatzquelle immer besser anzapfen kann.
Das neue pandemiebedingte E-Commerce-Phänomen, das nun die Geschäfte immer besser antreibt und für steigende Margen sorgt, heißt jedoch Direct-to-Consumer. Dabei vertreiben Konzerne wie Nike (NKE), Crocs (CROX), Levi Straus (LEVI), Chewy (CHWY) etc. ihre Produkte direkt über eigene Home-Page an die Konsumenten, ohne dabei eine Amazon-ähnliche E-Commerce-Plattform zwischenschalten zu müssen. Die direkte Folge einer steigenden Online-Nachfrage und der direkten Online-Vertriebsweise sind deutlich höhere Margen, die das klassische Retail nun auf breiterer Linie realisieren kann.
Und diese Tendenz ist nachhaltig, denn ohne einen Vermittler können Retail- und Mode-Konzerne Kunden mit attraktiven Rabatten und Loyalität-Aktionen locken und diese längerfristig an sich binden. Die Infos über neue Angebote und bevorstehende Sale-Aktionen werden dann automatisiert an die Kunden-Mails geschickt, was letztendlich für den steigenden Traffic auf eigener Home-Page sorgen wird. Das Verhalten in der Post-Covid-Zeit wird sich dabei nur leicht verändern, da Internet-Shoppen im Vergleich zum normalen Geschäft-Besuch eine sehr einfache und angenehme Sache ist. Gleichzeitig lauern hier deutlich bessere Chancen in einer kurzen Zeit ein, oder gleich meherer Snäppchen zu machen. Daher ist es anzunehmen, dass Retail-Business mit dem margenstarken Direct-to-Consumer-Touch mittelfristig vor einer nachhaltigen Wachstumsphase steht.
In Deutschland lässt sich dieser Trend z.B. über die Aktie des Sportartikelherstellers PUMA spielen. Zumal der Konzern zuletzt mit starken Q1-Zahlen die o.g. geschilderte Annahme über bessere Margen bestätigt hat. Dem Sportartikelhersteller gelang es trotz COVID-Beschränkungen und gestörter Lieferketten doch noch mit einem Umsatzsprung in das neue Fiskaljahr zu starten. Der Q1-Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 25,8 % auf 1,549 Mrd. Euro (Konsens: 1,455 Mrd. Euro). Das EBIT erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 117 % auf 154 Mio. Euro (Konsens: 135 Mio. Euro). Alle Regionen und Produktbereiche trugen mit zweistelligen währungsbereinigten Wachstumsraten zum Umsatzanstieg bei. Angetrieben wurde die Performance durch die globale Stärke des Konsumtrends und E-Commerce. Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC), das sowohl eigene Einzelhandelsgeschäfte als auch den Bereich E-Commerce umfasst, stieg währungsbereinigt um 31,3 %, vor allem aufgrund eines starken Wachstums in der eigenen E-Commerce-Sparte (+74,9 %), was die allgemeine Wachstumsstory insgesamt bestätigte. Als zusätzlicher Wachstumstreiber fungiert hier die bevorstehende Re-Opening-Story, was das Geschäft auch in den physischen Niederlassungen sehr stark in Schwung bringen dürfte.
Eine weitere erfolgreich Direct-to-Consumer-Story haben wir bei der Aktie von Crocs (CROX). Der Plastikschuhhersteller ist vor allem dank neuer Designs und seiner aggressiven Marketing-Kampagnen in sozialen Netzwerken bei jungen Konsumenten beliebt. Was hier gespielt wird, ist die Stärke des E-Commerce-Trends in Kombination mit der sog. Re-Opening-Story, wovon auch Crox profitieren dürfte. Und dies bestätigte der Konzern zuletzt mit besser als erwarteten Zahlen und einer angehobenen FY21-Prognose. Der Q1-Umsatz stieg dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 63,6 % auf 460,1 Mio. USD (Konsens: 415,28 Mio. USD). Das EPS von 1,49 USD fiel ebenfalls deutlich besser als die erwarteten 0,89 USD aus. Der E-Commerce-Geschäft (+75 %) mach dabei rund 32,2 % der Erlöse aus, was man ebenfalls positiv erwähnen sollte. Das Direct-to-Consumer-Segment trug mit einem Umsatzplus von 93,3 % ebenfalls maßgeblich zur starken Entwicklung im Auftaktquartal bei. Besonders deutliche Umsatzzuwächse hatte man in der Region Americas (+87,5 %) zu verzeichnen, während man in der Region Asien/Pazifik (+20,1 %) und in der Region EMEA (+41,0 %) ebenfalls deutlich zulegen konnte. Für 2021 peilt man daher ein Wachstum von +40 % / +50 % (Umsatz20: 1,386 Mrd. USD), was die allgemeine Wachstumsstory erneut bestätigt.
Die Nummer drei, um die Direct-to-Consumer-Tendenz zu verdeutlichen, ist heute die Aktie des Herstellers von Bekleidungsartikeln Levi Straus (LEVI). Der positive Impuls, der den Wert in die Trendfortsetzung versetzte, kam mit besser als erwarteten Q1-Zahlen. Der Q1-Umsatz fiel dabei im Vergleich zum Vorjahreswert um 13,3 % auf 1,31 Mrd. USD blieb damit jedoch immer noch über den erwarteten 1,25 Mrd. USD. Das EPS von 0,34 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 0,25 USD aus. Als Treiber der guten Performance erwies sich die Stärke des E-Commerce-Segments. So hat man im Online-segment ein 41%iges Wachstum verzeichnet. Damit gelingt es dem Konzern Lockdown bedingte Negativeinflüsse gut auszugleichen. Die Analysten haben das erreichte Resultat honoriert und ihre Kursziele auf bis zu 34 USD (UBS) erhöht. Besonders thematisiert hat man hier weitere positive Impulse, die sich mit dem kommenden Re-Opening ergeben werden. Was LEVI angeht so hat der Konzern sich bzgl. Zukunft ebenfalls optimistisch gezeigt und sein H1-EPS auf 0,41-0,42 USD (Konsens: 0,30 USD) erhöht, was ebenfalls zuversichtlich stimmt. Damit haben wir hier eine vollkommen intakte Konsum-Story, die auf der starken Performance von höhermargigen Online-Sales basiert, und über eine explizite Wachstumsfantasie im Rahmen des kommenden Re-Openings verfügt.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel.
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition