Trend Wirtschaftserholung: US-Heavy-Truck-Freight-Rates steigen. Diese Transport-Aktien sollte man demnächst im Blick haben!

Liebe Leser,

das Bewegen von Menschen und Frachtgütern von A nach B, ob übers Land, See oder Luft war schon immer ein profitables Geschäft. Im vergangenen, Lockdown-bedingten Jahr geriet die gesamte Transportindustrie durch COVID-19-Einschränkungen ernsthaft unter Druck. Doch Transport-Unternehmen haben diese Zeit meistens zur Umstrukturierung mit Fokus auf Kosteneffizienz genutzt, was mittlerweile mit den besseren Margen immer mehr zum Ausdruck kommt. Was nun passiert und der Story eine zusätzliche Wachstumsfantasie verleiht, ist die in der westlichen Welt mittlerweile angelaufene Re-Opening und der wirtschaftliche Ramp-Up. Die enorme Nachfrage nach Transport-Services trifft nun auf das noch nicht in Schwung gekommene Angebot und mündet logischerweise in steigende Freight-Rates, was man auch an der statistischen Abbildung weiter unten sehen kann. Damit entsteht eine günstige Situation, für Transportunternehmen, die schon bald bei einer steigenden Nachfrage und aufgrund der eigenen, besseren, Kosteneffizienz sowie steigender Transportgebühren deutlich bessere Umsätze bei einer höheren Profitabilität realisieren werden.



Weitere positive Impulse für die Transportbranche sollte v.a. von der längst erwarteten Konkretisierung des US-amerikanischen Infrastruktur-Programms kommen. Denn Top-Profiteure des kommenden Infrastrukturausbaus wären in erster Linie Transportunternehmen. Da die Sanierung von Straßen, Gebäuden, Sportstadien, Schulen etc. wird neben einer sehr großen Menge von Menschen auch sehr viele Materialien, Roh- und Baustoffe wie Sand, Beton, Zement etc. benötigen. Damit diese Materialien problemlos und schnell an jeweilige Orte geliefert werden können, wird eine sichere Logistik-Infrastruktur benötigt, sodass die Baufirmer vor Ort immer mit den entsprechenden Vorräten befüllt werden. Und damit ergibt sich nun eine sehr interessante Situation, wobei die Aktien verschiedener Logistik- und Transportkonzerne, aber v.a. U.S. amerikanischer LKW-Konzerne stark anspringen könnten.

Die zweite wichtige Komponente der allgemeinen Wachstumsstory, die einen starken Einfluss haben dürfte, ist eben die Re-Opening, wobei zu beachten gilt, dass die Einnahmen führender Fluggesellschaften im Jahr 2020 um etwa 70 % oder mehr zurückgingen. Doch nun kehrt der Sektor Schritt für Schritt auf das Niveau von vor der Pandemie zurück. Und während Passagier-Airlines immer noch leiden, verzeichnen Frachtgüter-Airlines der großen Logistiker wie z.B. UPS (UPS) und FedEx (FDX) das kontinuierlich steigende Frachtvolumen, was die allgemeine These über die wirtschaftliche Erholung und dem pandemiebedingt deutlich stärkeren E-Commerce-Trend zusätzlich bestätigt. Und diese Entwicklung wird sich auch in der Post-Covid-Zeit nicht ändern.
 
Explizit für USA gilt nun also die Annahme, dass der Inlandsverkehr sich deutlich schneller als der internationale Reiseverkehr und der internationale Handel erholen wird. Diese Dynamik begünstigt nun US-amerikanische LKW-Unternehmen, Eisenbahnen und auf Inland tourismusorientierte Discount-Airlines gegenüber den Internationalen Redereien und Fluggesellschaften, die stark auf internationale Routen angewiesen sind. Was hier gespielt wird, ist also die Story über enorm steigende Transportmenge in den USA. Diese Annahme ergibt sich auch aus der spezifischen Gestaltung des US-amerikanischen Transportmarktes, wobei rund 70 % aller Frachtgüter in den USA durch sog. Trucks bewegt werden. Und daher ist es wahrscheinlich, dass die Aktie führender US-Logistiker schon bald anspringen könnten.
 
Top-Stocks, die man sich nun auf die Watchlist nehmen sollte, sind: selbstverständlich UPS (UPS), dessen Aktie zuletzt vor dem Hintergrund starker zahlen ein en sehr schönen Pivotal-Point gebildet hat. Als Branchenführer bei der Paketzustellung versendet UPS jedes Jahr Milliarden von Paketen und Dokumenten zu Lande, zu Wasser und in der Luft. UPS unterhält auch ein Netzwerk von Geschäften, Kundencentern und Dropboxen und ist somit quasi schon fast dazu prädestiniert vom höheren Frachtvolumen zu profitieren.



Ähnlich ist die Story von Union Pacific (UNP) - eine Eisenbahngesellschaft mit Fokus auf US-Transport von Industriegütern. Der Konzern verfügt über ein ausgedehntes Gleisnetz in den westlichen zwei Dritteln der USA, mit mehreren verschiedenen Strecken zwischen dem Mississippi River und dem Pazifischen Ozean. Union Pacific verschifft alles von Kohle und Chemikalien bis hin zu Kulturpflanzen und Autos und die Aktie konsolidiert derzeit nur noch wenigen Prozentpunkte unter dem aktuellen Allzeithoch.



Starke Ergebnisse der Logistikbranche beflügelten zuletzt auch die Aktie von FedEx (FDX). Der zusätzliche Impuls kam hier auch mit dem positiven Kommentar seitens Berenberg, der sein Buy-Rating bestätigt und das Kursziel von 340 auf 350 USD erhöhte, wobei KeyBanc sein Kursziel auf 370 USD angehoben hat. Angesichts der an Stärke gewinnenden Volumendynamik und der Preiskonditionsholding bleiben die Aussichten für die globalen Paketnamen im Jahr 2021 gut, so der Analyst, der zunehmend davon überzeugt ist, dass die Margen nach der Krise strukturell höher sein werden. Damit hätte auch diese Aktie bei einer freundlicheren Marktstimmung sehr gute Chancen auf ein neues Jahreshoch auszubrechen. Der US-Konzern profitiert aktuell wie andere Schwergewichte aus dem Logistiksegment, wie die UPS oder die Deutsche Post von anziehenden Paketvolumina im Zuge des E-Commerce-Booms und höheren Frachtraten im Luftfrachtverkehr.



J.B. Hunt (JBHT) erfügt seinerseits über sein eigenes umfangreiches LKW-Netzwerk in den USA, Kanada und Mexiko. Man nutzt aber auch Partnerkonzerne, um andere Transportmittel als LKW anzubieten. Damit kann man sicherstellen, dass die Kunden ihre Waren und Materialien so effizient wie möglich dorthin bringen können, wo sie es benötigen. Global betrachtet, profitiert der Transportlogistiker vom steigenden Warenaufkommen und höheren Frachtraten. Was eine positive Rolle spielt, ist die Pandemiebediengte Umorientierung auf heimische Lieferketten. Gleichzeitig hat man hier eine gute Chance, vom kommenden wirtschaftlichen Ramp-Up und dem neuen Infrastrukturprogramm zu profitieren. Immerhin gehört man in den USA zu den führenden Transport-Dienstleistern.



Etwas spezifischer ist dagegen die Aktie von Kirby (KEX). Dieser US-Tankkahn-Betreiber nutzt das gesamte Einzugsgebiet des Mississippi River als Kanal für den Transport von Gütern durch das US-Herzland. Kirby liefert Flüssigmasse an Kunden an der West-, Ost- und Golfküste sowie in Alaska und Hawaii. Man besitzt sowohl Tankschleppkähne als auch Schleppschiffe für die amerikanischen Binnenwasserstraßen sowie Tankschleppkähne und Schleppschiffe für die Küstenschifffahrt.



USA Truck (USAK) ist ein LKW-Transportunternehmen, das den Transport von allgemeinen Gütern durch die kontinentalen Vereinigten Staaten und in und aus Teilen von Mexiko und Kanada organisiert. Man arbeitet in zwei Segmenten: Trucking und Strategic Capacity Solutions (SCS). Das Segment Trucking umfasst Einweg-LKW-Ladung und spezielle Frachtmotor-Carrier-Dienstleistungen. Das Segment USAT Logistics bietet intermodale Frachtvermittlungs-, Logistik- und Schienenintermodaldienstleistungen an. Als Wachstumstreiber fungiert hier zunächst die wachsende Frachtmenge infolge des Konsum- und E-Commerce-Trends.



Schließlich ist es die Aktie von Paccar (PCAR). Der Konzern hat sich ja auf die Entwicklung und Produktion von Lastwagen spezialisiert hat. Mit seinem Angebot an kleinen, mittelschweren und schweren Lastwagen gehört man zu den weltweit führenden Anbietern. Abgesehen von den spezifischen Pandemiegegebenheiten, wäre es möglich, dass das Unternehmen im Fall einer endlich kommenden Rump-Up der Wirtschaft ebenfalls von steigenden Frachtmengen profitieren wird, zumal der LKW-Transport in den USA zu den beliebtesten Transportarten gehört.



Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition