Unbekannter Highflyer mit 60 % Abschlag – Die Story hat gerade erst begonnen

Liebe Leser,

vor wenigen Tagen schrieb ich den Artikel "High Growth-Investing: Das sind derzeit die Top 5 Wachstumsaktien". In diesem habe ich mit der TraderFox Software aktien RANKINGS nach dem High-Growth-Investing-Score von Stefan Waldhauser gescreent. Das TraderFox Tool aktien RANKINGS basiert auf einer Morningstar-Datenbank mit mehr als 15.000 amerikanischen und europäischen Aktien. Die ersten vier Aktien dieses Scans, Zscaler, Facebook, SolarEdge Technologies und Medifast, sind bekannte Aktien, dessen Wachstumsstory bereits begonnen hat. Die fünfte Aktie war eXp World Holdings, ein eher unbekanntes Unternehmen.

eXp World Holdings hatte zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Artikel geschrieben habe (3. August 2020) ein KUV von 0,8 bei einem durchschnittlichen Wachstum von 162,50 % in den letzten drei Jahren. Doch jetzt kommt der Hammer: eXp World Holdings ist nicht irgendein komisches Unternehmen mit einem Geschäftsmodell, welches man nicht versteht, sondern eine cloud-basierte Immobilienmakler-Firma. Fast jede Unternehmensbeschreibung, die ein "cloud-basiert" beinhaltet, signalisiert, dass das Unternehmen nicht für ein KUV von unter 10 zu kaufen ist. Vor allem nicht, wenn das Unternehmen dreistellige Wachstumsraten ausweist.

Diese Divergenz war allerdings erst die Spitze vom Eisberg: Vor wenigen Tagen wurde ein Interview mit dem US Investing Champion 2019, Leif Soreide, einem Schüler von Mark Minervini, hochgeladen. Dieser sprach in dem Interview über eXp World Holdings. Allerdings hat Soreide die Aktie lediglich getradet und wusste nicht über die Fundamentaldaten Bescheid. Trotzdem machte mich ein Kommentar stutzig: Soreide sagte, dass die Aktie so stark gestiegen sei, da sie vorher falsch kategorisiert wurde (z.B. unter REITs). Dies dürfte erklären, warum die Aktie über einen langen Zeitraum hinweg nicht als Cloud-Aktie verstanden wurde. Hinzu kommt, dass die Marktkapitalisierung im Jahr 2019 bei unter 1 Mrd. USD lag. Außerdem hat eXp World Holdings keine Analysten-Coverage. Dadurch dürfte es kein institutionelles Interesse gegeben haben.

Diese Einschätzung könnte natürlich völlig falsch sein und es gibt einen guten Grund für die geringere Bewertung. Das Chancen-Risiko-Verhältnis ist allerdings exzellent, wenn die Aktie tatsächlich unentdeckt unter dem Radar der institutionellen Anleger fliegt.

eXp World Holdings – Was genau macht das Unternehmen überhaupt? 

Das Geschäft von eXp World Holdings gliedert sich in zwei Segmente: eXp Reality und VirBELA. VirBELA ist eine Technologie-Plattform, die eXp World Technologies, einer 100 %igen Tochtergesellschaft von eXp World Holdings, gehört. VirBELA betreibt eXp Reality. eXp Reality ist der Umsatztreiber, bzw. das eigentliche Produkt von eXp World Holdings. eXp Reality ist eine Plattform für Immobilienmakler. Immobilienmakler können über die Plattform Häuser verkaufen, Geschäfte abwickeln, etc. Zu eXp Reality gehört auch Express Offers, eine Plattform für den Hauskauf, und Showcase IDX, eine Plattform für die Immobiliensuche und Lead-Generierung.

Immobilienmakler und ganze Maklerfirmen können sich an eXp World Holdings wenden, um das Geschäft zu digitalisieren. Das Unternehmen verkauft seinen Kunden Software-Abonnements. Neben den genannten Services bietet eXp World Holdings Schulungen, eine Virtual Reality 3D-Büroumgebung und Collaboration Tools an. Durch die Plattform können Makler Prozesse optimieren und automatisieren, sowie die Kosten senken. Der Großteil der Makler arbeitet im Büro. Dies drückt die Gewinnmarge, da Miet- und Reinigungskosten für das Büro gezahlt werden müssen. Mit eXp World Reality können Makler in einer Cloud-Umgebung arbeiten, wodurch die genannten Kostenblöcke wegfallen.

Das Produkt von eXp World Holdings scheint anzukommen. Bei eXp Reality handelt es sich um eine der am schnellsten wachsenden US-Marken im Bereich Immobilen. Über 32.000 professionelle Immobilienmakler vertrauen auf die Plattform. Von 2018 bis 2020 wurde eXp Reality als eine der besten Arbeitgeber auf Glassdoor bewertet. Das Unternehmen arbeitet außerdem mit einem Aktienprogramm, um Wachstumsanreize für die Arbeitnehmer zu setzen. Die Verwässerungsfolgen dieses Programmes werden später beleuchtet.

Mehr als 32.000 Makler und dreistellige Wachstumsraten

Die Zahlen von eXp World Holdings sind unfassbar. Das Umsatzwachstum der letzten drei Jahre beträgt durchschnittlich 162,50 %. Im Jahr 2019 hat eXp World Holdings einen Umsatz in Höhe von 979,94 Mio. USD erwirtschaftet. Allerdings arbeitet das Unternehmen noch unprofitabel. Der Verlust im Gesamtjahr 2019 betrug 9,53 Mio. USD. Am 5. August hat eXp World Holdings die Quartalsergebnisse für das Q2-2020 veröffentlicht. Das Unternehmen konnte ein Umsatzwachstum in Höhe von 33 % ausweisen. Im Vorjahresquartal hat das Unternehmen einen Verlust je Aktie in Höhe von 0,04 USD ausgewiesen. Im Q2-2020 hat das Unternehmen einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,12 USD erwirtschaftet. Die folgende Grafik zeigt das Umsatzwachstum des Unternehmens:

Quelle: eXp World Holdings Investor Relations

Die Bilanz sieht ebenfalls solide aus. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens beträgt 50,7 %. Die Gesamtverschuldung beträgt 76,3 Mio. USD. Dem gegenüber steht ein Cash-Berg in Höhe von 63,6 Mio. USD. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Aktionärsstruktur. Insgesamt werden 58 % der Aktien von Insidern gehalten. Der High-Growth-Investing-Score gibt dem Unternehmen 12/16 Punkten.

Divergenz in der Bewertung – Peer Group Vergleich

eXp World Holdings ist deutlich geringerer bewertet als vergleichbare Unternehmen. Das KUV von eXp World Holdings beträgt 2,5. Das EV/Sales-Ratio beträgt gerade mal 2,28. Die folgende Tabelle zeigt die Bewertungsdifferenzen. Vermutlich sind diese durch die falsche Kategorisierung zustande gekommen. Wenn eXp World Holdings hinsichtlich der Bewertung zur Zillow Group aufschließt, würde dies einem Kursgewinn in Höhe von knapp 200 % entsprechen. Im Peer Group Vergleich zu AppFolio ist der Abschlag noch größer. eXp World Holdings ist circa mit einem Zehntel von AppFolio bewertet.

Tipp: Klicke hier, um Peer Group Vergleiche durchzuführen!

Risiken, die es bei einem Investment zu beachten gilt

Ein Risiko für Investoren ist das Aktienprogramm des Unternehmens. Die folgende Grafik zeigt, wie das Aktienprogramm aufgebaut ist. Die genauen Auswirkungen des Programms sind nicht ersichtlich. Allerdings lässt sich mit einer simplen Rechnung feststellen, ob die Anteile stark verwässert werden. Angenommen, der Umsatz aus dem Jahr 2019 (980 Mio. USD) wurde lediglich durch Kommissionen verdient. Dann hätte das "Agent Equity Commission Program" insgesamt 12,25 Mio. USD in Aktien an Makler ausgezahlt. Dies entspricht circa 0,48 % der gesamten Marktkapitalisierung. Angesichts der Wachstumsrate und der Unterbewertung stellt die Verwässerung dementsprechend keine Gefahr für den Aktionär dar.

Quelle: eXp World Holdings Investor Relations

Big Picture Breakout geschafft – Pullback überfällig

eXp World Holdings hat seit der Veröffentlichung der Quartalszahlen knapp 65 % gemacht. Die Aktie hat den Big Picture Breakout geschafft und zieht unter erhöhtem Volumen entschlossen nach oben. Der Chart auf Tagesbasis zeigt deutlich, dass ein enormer Kaufdruck entstanden ist. Das Volumen ist für knapp zehn Tage in Folge auf deutlich erhöhtem Niveau. Solche Volumina werden nicht von Robinhood-Tradern, sondern von Institutionen bewegt. Die Volumen-Dynamik, die fundamentale Story und die Preisentwicklung deuten darauf hin, dass die Aktie gerade entdeckt wurde und die Wachstumsstory nun beginnt. Ein Pullback ist überfällig. Allerdings kann sich bei einer solchen Unterbewertung auch eine Lockout-Rallye ergeben. Institutionen kaufen und kaufen, sodass kein wirklicher Pullback als Kaufgelegenheit zustandekommt.

Verwendete Tools:


Bildherkunft: Unsplash