US-Stahl-Produzente Steel Dynamicsc (STLD) und Nucor (NUE) erhöhen ihre Quartalsprognosen. Diese 10+ Infrastruktur-Stocks muss man nun im Blick haben!

Die US-amerikanische Regierung kündigte Anfang des Jahres ein Infrastrukturprogramm von fast 1 Bill. USD an, um somit der schwächelnden Wirtschaft und der hohen Arbeitslosigkeit effektiv entgegenzuwirken. Bereits Ende April stellte man ein solches Programm in den Raum und damals war die Rede von 2 Bio. USD. Primär soll 1. Bill. USD in den Ausbau von Straßen, Brücken sowie 5G-Infrastruktur investiert werden. Diese Nachricht sorgte für positive Impulse bei den Baustocks und brachte sie entsprechend in Bewegung. Was die Infrastruktur-Stocks heute bewegt, ist die Hoffnung auf Ramp-Up der amerikanischen Wirtschaft und der anhaltende Bau-Boom, wobei die Nachfrage nach solchen Produkten wie Stahl sich zunehmend verbessert. Dies bestätige sich gestern mit Prognoseerhöhungen beider US-amerikanischer Stahlproduzente Steel Dynamicsc (STLD) und Nucor (NUE). Und genau deswegen sollte man die Aktien potenzieller Bau-Boom-Profiteure schon jetzt auf die Watchlist nehmen.

Was Steel Dynamicsc (STLD) angeht, so erwartet man für Q3 nun ein EPS von 0,46-0,50 USD statt 0,38 USD. Nucor (NUE) erwartet für das dritte Quartal ein EPS von 0,50-0,55 USD statt 0,38 USD. Beide Aktien kann man als eine Art Frühindikator für die gesamte Baubranche benutzen, denn sobald hier die Nachfrage anzieht, so wäre dies u. U. indikatorisch für den Beginn der nächsten Bau-Boom-Phase in den USA. Denn ob man es haben will oder nicht, ist Stahl für den Bau dauerhafter Infrastrukturanlagen, sei es für Brücken, Eisenbahnschienen oder Wasserverteilnetze einfach unverzichtbar. Und Nucor verfügt z. B. über 25 Schrottbasierte Stahlwerke und hat einen jährlichen Output von 37 Millionen Tonnen. Produziert werden sowohl Stahl als auch Stahlprodukte für kritische Infrastruktur.



Was weitere mögliche Profiteure des kommenden Bau-Booms angeht, so sind es in erster Linie Anbieter von wichtigen Baumaterialien wie Beton, Zement aber auch Stahl. Denn die Sanierung von Straßen, Gebäuden, Sportstadien, Schulen etc. wird eine sehr große Menge davon benötigen. Für Trader und Anleger bedeutet dies, dass man schon jetzt Top-Aktien auf der US-amerikanischen Baubranche auf die Watchlist nehmen sollte, denn genau sie werden in den kommenden Monaten intensiv gespielt.



Einer dieser Konzerne ist Vulcan Materials (VMC) -einer der führenden US- Hersteller von Bauzuschlagsstoffen, vor allem Schotter, Kies und Sand, sowie ein bedeutender Produzent von Asphalt und Beton. Wenn also Straßen, Brücken oder Industrieanlagen errichtet werden, kommen die Materialien des Konzerns zum Einsatz. Auftragsgeber sind hier sowohl der Staat als auch private Baufirmen, was dem Geschäft eine höhere Stabilität verleiht. 

Martin Marietta (MLM), Eagle Materials (EXP), Granite Construction (GVA) - produzieren Bauzuschlagsstoffe zur Konstruktion von Highways bzw. Zement, Beton, Bauaggregate, Gips, Wandplatten, Pappe und Sand. US Concrete (USCR)liefert der Bauindustrie Transportbeton sowie Zuschlagstoffe und verfügt über 165 Standardtransportbetonwerke, 17 Volumentransportbeton-Anlagen sowie mehrere Anlagen zur Aggregatherstellung. MasTec (MTZ) gilt als Spezialist für Infrastrukturprojekte in den Bereichen Telekommunikation und Straßenbau und fungiert auch als Zulieferer für die Öl- und Erdgasindustrie. Für Wachstumsfantasie u. A. der schnell vorangetriebene Ausbau der Telko-Infrastruktur und der Übergang auf den neuen 5G-Standard, was die Nachfrage nach seinen speziellen Diensten erhöhen dürfte.

Weitere Watchlist-Kandidaten sind Aecom (ACM), der sich auf die Organisation, das Management und Durchführung von Infrastrukturprojekten spezialisiert. Jacobs (J) - gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Serviceleistungen. Quanta Services (PWR) - ein Baudienstleister, der als Auftragsfertiger für die Errichtung von Strommasten und Pipelines fungiert.

Sowie Konzerne wie United Rentals (URI) - Leasing-Spezialist für Baumaschinen und anderes Equipment für die Baubranche und Caterpillar (CAT), dessen Aktie kurz vor dem Big-Picture-Breakout steht. Das Knowhow dieses Unternehmens sollte man wirklich nicht ignorieren. Denn es deckt alle wichtigen Bereiche des Bauprozesses wie Generatoren, Logistik und Transport von Schwerlasten, aber auch Baumaschinen, ihren Einsatz sowie die Instandhaltung ab. Sollte also man ein Billionen-schweres Infrastrukturprogramm ins Leben rufen, so wäre Caterpillar einer den ersten Konzernen, der davon profitieren wird.



Viel Erfolg und bleiben Sie gesund!

Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.

Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.