Vier kaum bekannte Wachstums-Aktien, die wir für unser Hidden-Champions-Depot kaufen wollen!

Liebe Leser,


während der letzten Jahre waren vor allem Wachstums-Aktien sehr beliebt und haben durchschnittlich besser performt als Value-Aktien. Wer bei attraktiven Wachstums-Aktien jedoch nur an große Namen wie Tesla denkt, der denkt zu kurz. Diese stehen bereits im breiten Licht der Öffentlichkeit und haben zudem schon eine beachtliche Größe erreicht. Bereits im Fama-French-Dreifaktorenmodell zur Erklärung von Aktienrenditen erläuterten Eugene Fama und Kenneth French unter anderem, dass sehr große Unternehmen (auch "Blue Chips" genannt) tendenziell schlechter als kleinere Unternehmen performen. Es erscheint daher sinnvoll, sich einmal den weniger bekannten und kleineren Wachstums-Aktien zuzuwenden.

Für alle Anleger, die sich für diese Art von Aktien interessieren, bietet TraderFox ab dem 04.01.2021 ein neues Magazin an, das Hidden-Champions-Depot: Wachstums-Aktien aus der zweiten Reihe! Alle Kunden, die bis zum 31.12.2020 ein Abo haben, bekommen Hidden-Champions gratis zu Ihrem Abo dazugeschaltet
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So finden Sie noch unentdeckte Wachstumsaktien aus der zweiten Reihe


TraderFox bietet Ihnen mit dem Tool AKTIEN-RANKINGS die Möglichkeit an, ein festgelegtes Aktienuniversum nach bestimmten Kriterien zu durchforsten, um passende Unternehmen herauszufiltern. Folgen Sie also dem Link und starten Sie damit, ein Universum festzulegen. Für den vorliegenden Fall bietet sich das Universum "USA 3000 (mc)" an. Dabei werden die 3000 größten amerikanischen Unternehmen (gemessen an der Marktkapitalisierung) betrachtet. Als Nächstes werden diese Ranglisten-Faktoren mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung sowie die folgenden Scan-Kriterien ausgewählt:

Im Allgemeinen sucht dieses Screening speziell nach Dauerläufer-Aktien mit einem Börsenwert zwischen 1 und 10 Milliarden (Bilanzierungswährung). Damit werden besonders kleine, aber auch besonders große und sehr bekannte Unternehmen ausgeschlossen. Dauerläufer zeichnen sich durch eine stabile Kursentwicklung aus und haben den Markt in den letzten 5 Jahren klar geschlagen. Die Firmen sind erfolgreich, aber noch relativ klein und haben im Erfolgsfall noch einen ganz langen Wachstumspfad vor sich.


Mit dem Monkey-Trader-Indikator werden dabei zufällige Käufe und Verkäufe simuliert, um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, mit der ein zufällig agierender Trader Gewinne erzielt. Aktien mit hohen "Monkey-Trader-Werten" sind erfahrungsgemäß einfach zu handeln.


RH Inc.


RH ist ein führender Luxuseinzelhändler auf dem Einrichtungsmarkt. Das Produktportfolio umfasst dabei Möbel, Beleuchtung, Textilien, Badeartikel, Dekor, Außen- und Gartenausstattung sowie Kinder- und Jugendmöbel und wird laufend erweitert. Neben diesen Produkten wird auch ein exklusives Mitgliedsprogramm angeboten ("RH Members Program"). Gegen eine Jahresgebühr bietet dies den Mitgliedern jeden Tag einen festgelegten Rabatt für fast alle RH-Marken, die Möglichkeit kostenloser Inneneinrichtungsdienstleistungen durch das Programm RH Interior Design, die Berechtigung für bevorzugte Finanzierungspläne in Verbindung mit der RH-Kreditkarte und Weiteres.


Bei der Entwicklung der Produkte setzt das Unternehmen neben dem eigenen Produktentwicklungsteam auf eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Handwerk, die über spezialisierte Produktentwicklungs- und Fertigungskapazitäten verfügen. Zudem hat sich RH ein globales Netzwerk von speziellen Lieferanten und Herstellern aufgebaut, die das Unternehmen dabei unterstützen, qualitativ hochwertige Produkte in hoher Stückzahl herzustellen. Zur Unterstützung des gesamten Produktentwicklungsprozesses wurde zudem das RH Center of Innovation & Product Leadership aufgebaut. Für die Herstellung der Waren werde in erster Linie Verträge mit Drittanbietern abgeschlossen. Die verkauften Produkte werden dann auf Wunsch des Kunden durch Drittanbieter vollständig montiert an den Ort der Wahl geliefert.


Das Konzept von RH ist, qualitativ hochwertige und ästhetische Produkte in einer anspruchsvollen und einzigartigen Lifestyle-Umgebungen zu präsentieren. Dazu nutzt das Unternehmen verschiedene Vertriebskanäle. Diese umfassen den stationären Handel in den Design Galerien, den online Handel, den B2B Vertrieb und die sogenannten Source Books. Diese sind eine Art Katalog, zum Beispiel zum Thema Ski-Hütten oder Strandvillen und bieten darin den Kunden zahlreiche Inspirationen für die Inneneinrichtung oder Ähnliches.


Besonders hervorzuheben sind dabei die Design Galerien, welche als Ausstellungsräume der Luxusartikel dienen. Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf monumentale Gebäude, deren Kombination aus Größe, Luxus und Lage kaum zu übertreffen ist. Damit möchte der Luxuseinzelhändler die Produkte in einem perfekten Umfeld inszenieren, um deren Attraktivität zu steigern. Außerdem soll den Kunden neben einem hochwertigen Produkt auch ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis geboten werden, dass vor allem in der virtuellen Welt so nicht angeboten werden kann. In den neuen Galerien sind deshalb auch Restaurants, Weinkeller und Barista-Bars zu finden. Ein weiterer entscheidender Erfolgsfaktor des Unternehmens ist die Platzierung der Galerien an gehobenen, symbolträchtigen Orten oder aber in luxuriösen Einkaufszentren. Damit soll die Nähe zu vermögenden Verbrauchern hergestellt und die Marke sichtbar gemacht werden.

Quelle: RH WEST PALM 


In den USA und Kanada gibt es mittlerweile insgesamt 68 RH-Galerien, zudem engagiert sich RH in 38 Outlet-Stores (Stand: 01.02.2020). Die Outlet-Stores bieten ein effizientes Mittel, um zurückgegebene Waren zu verkaufen und in geringerem Umfang auch Auslaufartikel und Überbestände von Waren zu veräußern.


Neben den Design Galerien sind die Source Books das wichtigste Werbemittel. Mit einem E-Mail Service werden diese Kataloge regelmäßig an Kunden herausgeschickt. Gemäß RH trägt dies signifikant zur Steigerung der Verkäufe sowohl in den Läden als auch auf der Website bei. Die den Unternehmen zur Verfügung stehenden Kundendaten werden dabei genutzt, um die Source Books auf die Kunden und deren Kaufverhalten anzupassen.


Die B2B-Vertriebskanäle umfassen die direkte Zusammenarbeit mit unabhängigen Innenarchitekten und Dekorateuren, die Produkte für die Wohnprojekte ihrer Kunden durchführen. Dazu gehört auch das Auftragsgeschäft in dem RH Produkte für groß angelegte Projekte in den Bereichen Gastgewerbe, Handel und Wohnbau liefert und arbeitet dabei mit Architektur- und Designbüros, Entwicklern zusammen.


Das macht das Unternehmen attraktiv


Dank der Produktentwicklungsplattform des Unternehmens, dessen Beschaffungsmöglichkeiten und dessen beträchtlicher Größe innerhalb dieses Marktes kann es erheblich von Kostenvorteilen profitieren.


Herausragend ist zudem der Grad der Integration zwischen all den Vertriebskanälen. RH sieht seinen Hauptvorteil in der Fähigkeit, die einzigartigen Eigenschaften der vielfältigen Vertriebskanäle optimal in ihrer Herangehensweise an den Markt einzusetzen.


Das Unternehmen erreicht im TraderFox Wachstums-Check solide 10/15 Punkten und weist ein stabiles und gleichmäßiges Umsatz- und EPS Wachstum auf. Die Analystenschätzungen hinsichtlich der Umsatz- und Gewinnentwicklung von RH für die nächsten Jahre sind äußerst positiv.

Mit einem KGV von 24,8 (2022E) und einem KUV von 2,9 (2022E) ist das Unternehmen trotz dieser guten Aussichten noch relativ günstig.


Und es wird noch besser. RH plant in Zukunft seine Immobilien Strategie zu verbessern. Es gibt bereits eine Reihe von Maßnahmen wie etwa neue Finanzierungsmodelle oder auch Joint-Venture-Projekte zur gemeinsamen Entwicklung von Immobilienvorhaben, welche für einen geringeren Kapitalbedarf, einer höheren Rentabilität und Rendite auf das investierte Kapital im Vergleich zu früheren Strategien sorgen soll.


Dennoch soll der Marktanteil wie bisher auch, durch neue große Galerien in top Metropolen erhöht werden. Zudem sollen weitere lokal geprägte Galerien an Orten, an welchen finanzstarke Verbraucher Urlaub machen oder häufig zu Besuch sind folgen. Zusätzlich wird ein neues Galerie Modell getestet. Der Fokus soll dabei verstärkt auf kleineren Galerien liegen, um in Märkte vorzustoßen, in welchen bislang nur kleinere Konkurrenten aktiv sind. Mit all diesen Vorhaben sollen zukünftig statt drei bis fünf neuen Galerien pro Jahr, nun fünf bis sieben neue Galerien entstehen.


Weitere Chancen könnten sich auch aus 2021/2022 geplanten Expansion in internationale Märkte (UK, Europa) ergeben. Zudem hat RH engagiert sich RH zunehmen selbst in der Weiterentwicklung des Lieferservice, der bislang nur durch Drittanbieter durchgeführt wird. Der Luxuseinzelhändler sieht darin noch großes Potenzial und erhofft sich davon eine weitere Verbesserung der Kundenerfahrung führen und die Verringerung der Produktrückgabe.


Außerdem will der der Luxuseinzelhändler mit den RH Guesthouses einen neuen Markt für Reisende schaffen, die Privatsphäre und Luxus in der Hotelbranche suchen. Weitere maßgeschneiderte Gastronomieangebote ähnlich dem luxuriösen RH Yountville Restaurant sollen zukünftig folgenden. Diese sollen unter anderem mit eigenen Produkten ausgestattet und in einer beeindruckenden Umgebung auf die Marke und das angebotene Sortiment aufmerksam machen.


Sollten sich diese Entwicklungen in den nächsten Jahren bewähren so kann mit einer deutlichen Verbesserung der Kundenerfahrung, einer kontinuierlichen Margenverbesserung und erheblichen Kosteneinsparungen gerechnet werden.


Alarm.com Holdings


Alarm.com bietet eine Cloud-basierte Plattform, die es Dienstleistern und deren Kunden ermöglicht, ihre Wohn- und Gewerbeimmobilien mit hoch entwickelten IoT-Technologie-Lösungen intelligent zu verwalten und zu steuern. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Bereitstellung von drahtloser und webfähiger Sicherheitstechnologie. Zusätzlich werden auch intelligente Zugangs-, Video-, Licht-, Automatisierungs- und Wassersysteme sowie Energiemanagement- und "In-home" - Sicherheitssysteme auf dieser Plattform angeboten.


Alarm.com zielt darauf ab, den Endkunden ein vollumfassendes Angebot zu bieten. Anders als die Konkurrenz verkauft das Unternehmen seine Produkte nicht direkt an die Endkunden, sondern nur an Dienstleister, welche wiederum die Soft- und Hardware professionell in den Häuser der Kunden installieren. Ein eigenständiger Einbau durch einen Laien ist somit ausgeschlossen.


Die Dienstleister sind außerdem dazu verpflichtet, mit dem Kunden einen Vertrag für eine Laufzeit von mindestens einem Jahr abzuschließen, welcher diverse Wartungs- und Sicherheitsüberwachungsdienste beinhaltet. Gewöhnlich resultieren daraus langfristige Geschäftsbeziehungen, die länger als nur die Mindestlaufzeit andauern. Die Software von Alarm.com muss dabei von den Kunden als Abonnement erworben werden. Dies führt zu wiederkehrenden und vor allem planbaren Einkommensströmen, ganz im Sinne des "Software as a service (SaaS)" Gedankens.


Sicherheitssystem


Die Sicherheitssysteme des Unternehmens bieten nicht nur eine einfache Videoüberwachung, sondern erfassen mithilfe von künstlicher Intelligenz die typischen Aktivitäten des Kunden, um ungewöhnliche Situationen zu erkennen und den Kunden direkt darüber zu informieren (Bsp.: Das intelligente Schloss hat erfasst, dass die Tür nachts oder früh am Morgen geöffnet wurde, obwohl der Kunde gewöhnlich das Haus nicht um diese Uhrzeit verlässt oder betritt).


Intelligente Benachrichtigungen wie der Geo-Service informieren Sie auch darüber, wenn Sie das Haus verlassen und dabei vergessen, das System zu aktivieren. Sie können aber auch andere Aktivitäten auswählen, bei deren Ausführung Sie benachrichtigt werden.


Videosysteme


Interessant sind vor allem auch die Videosysteme. Diese nutzen ebenfalls künstliche Intelligenz, um beispielsweise zu erkennen, ob sich dem Haus gerade eine Person oder nur ein Tier nähert. Zudem kann das System einzelne Aktivitäten erkennen und bei bestimmten Aktivitäten der betreffenden Person einen Alarm auslösen.


Energie- und Wassermanagementsysteme


Diese können das Haus vor Schimmel und gefrorenen Rohren sowie teuren Wasserschäden schützen und durch intelligente Kontrollsysteme den Verbrauch und auch die damit einhergehenden Kosten reduzieren.


Das macht das Unternehmen so attraktiv


Das Unternehmen hat eine gute Strategie entwickelt. Während viele Mitbewerber ihre Produkte vor allem mit dem Komfort der Automatisierung oder drahtlosen Steuerung bewerben, lockt Alarm.com die Kunden mit dem mit Abstand wichtigsten Motivator für den Kauf von Smart-Home-Systemen, dem Wunsch der Kunden nach umfassender Sicherheit.


Unter den Konkurrenten des Unternehmens finden sich große Firmen wie Amazon mit dem Ring-Videosicherheitssystem. Alarm.com muss sich vor diesen jedoch nicht verstecken, da es viele Kunden bevorzugen statt der DIY-Produkte der Konkurrenz (selbständige Installation, Überwachung, …) eine einzige Plattform zu haben, auf der verschiedenste Anwendungen und Geräte integriert und aufeinander abgestimmt werden können. Im Gegensatz dazu ist die Integration weiterer Geräte bei DIY-Produkten oftmals schwer und es muss häufig eine neue App heruntergeladen werden. Auch schätzen vielen Kunden die professionelle Installation, Betrieb und Wartung der Systeme. Besonders im Bereich Sicherheit können somit Sicherheitslücken, beispielsweise durch falsches Anbringen vermieden werden. Zudem sorgt die regelmäßige Wartung für eine längere Lebensdauer der Geräte.

Neben dem Unternehmen selbst ist auch dessen Markt, der globale Smart-Security Markt, äußerst attraktiv. Bis 2022 soll dieser bis auf eine Größe von 21 Mrd. USD anwachsen (2020: 14 Mrd. USD). Für die Attraktivität der Systeme von Alarm.com und das große Potenzial des Marktes spricht ebenfalls, dass es in den USA und Kanada aktuell ca. 144 Millionen Eigenheime gibt, von denen bislang lediglich 24 Millionen professionell überwachte Sicherheitssysteme haben. Alarm.com konnte davon bereits 6,8 Millionen mit dem eigenen System ausstatten.

Kaum verwunderlich, dass das Unternehmen im TraderFox Wachstums- und Qualitäts-Check jeweils 15/15 Punkten erreicht. Für Alarm.com spricht ebenfalls die bisherige und auch für die nächsten Jahre prognostizierte stabil steigende Umsatz- und Gewinnentwicklung.

Zuletzt muss erwähnt werden, dass das Unternehmen massiv von den Trends: Nachhaltigkeit, IoT und der alternden Bevölkerung profitieren kann. Besonders letzteres spielt Alarm.com in die Karten, da sie "In-home"-Sicherheitssysteme anbieten, welche es alten Menschen ermöglicht, länger eigenständig in ihrem gewohnten Wohnraum zu leben. Denn dieses System verfolgt die Aktivitäten der betreffenden Person und kann Angehörige oder Freunde darüber informieren, wenn sich eine ungewöhnliche Aktivität wie ein Sturz ereignet, etwas anbrennt oder die betreffende Person nicht aufgestanden ist und vieles mehr.

Workiva Inc.

Workiva ist der Anbieter einer weltweit führenden Cloud-basierten Berichts- und Compliance-Plattform, welche die externe und interne Berichterstellung vereinfacht. Genutzt wird diese von börsennotierten und privaten Unternehmen, Regierungsbehörden und Universitäten. Laut Schätzungen von Workiva haben bereits knapp 75 % aller Fortune 500 Unternehmen diese Plattform abonniert.

Use Cases

Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für die Workiva-Plattform. Der Fokus des Unternehmens liegt jedoch auf den folgenden vier Use Cases: Regulatorische Berichterstattung, Nicht-regulatorische Berichterstattung, Finanzdienstleistungen und Integrated Risk Management.

Quelle: Investor Day 2020

Plattform

Als Teil dieser Plattform ermöglicht es Wdata den Kunden, Daten aus ERP-, GRC- und CRM Plattformen sowie andere Drittanbieter Clouds oder Vor-Ort Systeme an die Workiva-Plattform anzubinden. Die Inhalte und Dateien werden dann an einem Ort gebündelt und deren Format vereinheitlicht, um diese miteinander zu vernetzen. Diese Datenverknüpfungsfunktionen ermöglichen es, jede Änderung automatisch in allen verknüpften Instanzen, wie Tabellenkalkulationen, Textverarbeitungsdokumenten, Diagrammen und Grafiken, Präsentationsdecks und Dashboards der Kunden zu aktualisieren. Zudem kann jede Änderung nachvollzogen und nahtlos mit Kollegen zusammengearbeitet werden, um vertrauenswürdige Berichte und behördliche Einreichungen zu erstellen.


Die Folgen davon sind, dass damit manuellen Eingaben und wiederkehrende, zeitintensive Tätigkeiten reduziert werden. Des Weiteren liegen alle Daten strukturiert und gebündelt an nur einem Ort ab. Der Kunde weiß also, dass die daraus stammenden Daten immer einheitlich und aktuell sind. Die Nutzung dieser Plattform senkt somit die Kosten der Unternehmen und auch das Risiko einer fehlerhaften Berichtserstattung.


Das macht das Unternehmen so attraktiv


Neben innovativen Lösungen kann Workiva auch mit einer sehr guten Kundenzufriedenheit aufwarten. Die bestehenden Umsätze aus Abonnements und Unterstützungsleistung können in 94,7 % aller Fälle aufrechterhalten werden. Zudem verzeichnet das Unternehmen ein starkes Umsatzwachstum von durchschnittlich 33,24 % pro Jahr während der letzten sechs Jahre.


Workiva erreicht im TraderFox Wachstums-Check 11/15 Punkten. Für den größten Punktabzug hat dabei der noch fehlende Gewinn gesorgt. Analysten gehen jedoch bereits für 2020 von einem minimal positivem EPS von 0,02 USD aus. Mit einem KUV von 7,7 (2022E) ist das Unternehmen bereits hoch bewertet. Dies ist aber angesichts der sehr guten zukünftigen Aussichten auch kaum verwunderlich.

 

Besonders attraktiv ist auch die Tatsache, dass die Plattform gut skalierbar ist und das Unternehmen von sich ständig ändernden regulatorischen Anforderungen profitiert. Außerdem wird das Geschäft von Trends wie der steigenden Nutzung von maschinell lesbaren Daten angetrieben. Dabei verpflichtet die SEC börsennotierte Unternehmen die Daten in den digitalen Jahres- oder Quartalsberichten mit Hilfe von XBRL zu markieren, um Investoren und Aufsichtsbehörden das automatische Auslesen und Analysieren der Daten zu ermöglichen.


Auch die zunehmende geografischen Verteilung der Arbeitskräfte führt zu immer größerer Nachfrage nach Cloud Lösungen, auf die man von jedem Ort mit funktionierendem Internet zugreifen kann.


Für die guten Zukunftsaussichten des Unternehmens sprechen ebenfalls, die starken Partnerschaften zu Unternehmen wie KPMG, pwc, Deloitte, SAP, aws, Oracle und viele mehr. Zukünftig will das Unternehmen das Wachstum vor allem durch neue Partnerschaften und Produkte sowie durch geografische Expansion weiter ausbauen. Große Chancen sieht Workiva dabei besonders bei europäischen Unternehmen, die in der USA operieren und somit auch regulatorische Auflagen der USA erfüllen müssen. Aber auch das Geschäft mit der Umsetzung der Vorgaben bezüglich der XBRL Markierungen soll im Ausland weiter ausgebaut werden.


Abschließend verdeutlicht die folgende Abbildung das große zukünftige Marktpotenzial  in den USA, Kanada und der EU:

Quelle: Investor Day 2020

Zynga Inc.

Zynga ist ein weltweit führender Mobile-Game-Entwickler. Spiele wie CSR Racing, Empires & Puzzles, Merge Dragons!, Merge Magic!, Toon Blast, Toy Blast, Words With Friends und Zynga Poker wurden bis heute bereits von mehr als einer Milliarde Menschen gespielt.


Die Spiele von Zynga sind in mehr als 150 Ländern erhältlich und können über soziale Plattformen und Mobilgeräte umsonst gespielt werden. Geld verdient das Unternehmen vor allem mit dem Verkauf von virtuellen Gegenständen im Spiel und mit Werbedienstleistungen. Ersteres macht ca. 87 % der Gesamtumsätze aus und erreichte mit 484,2 Millionen USD im dritten Quartal 2020 den höchsten Stand in der Geschichte von Zynga.


Werbung und Ähnliches machte in Q3 ca. 13 % der Umsätze aus. Zu den Werbeeinnahmen gehören in erster Linie Display-Werbung sowie virtuelle Markenartikel und Patenschaften. Unter "Ähnliches" sind größtenteils die Einnahmen aus Lizenzgebühren, die Zynga für die Lizenzierung der eigenen Marke erhält gemeint.


Das macht das Unternehmen so attraktiv


Das Unternehmen ist mit einem KUV von 2,8 (2022E) und einem KGV von 18,4 (2022E) noch nicht zu teuer. Für die nächsten zwei Jahre erwarten die Analysten, dass Zynga die Umsätze weiterhin deutlich steigern wird.

Im TraderFox Wachstums-Check erreicht das Unternehmen 10/15 Punkten.

Interessant ist vor allem, dass das Unternehmen im dritten Quartal 2020 zwei strategisch wichtige Akquisitionen getätigt hat. Zum einen wurde der türkische Spieleentwickler Peak Games übernommen, um das Spieleangebot und die Live-Dienste zu erweitern. Zynga erhofft sich damit, die Anzahl der täglich-aktiven Nutzer um mehr als 60 % zu steigern. Wenn dieser Zuwachs entsprechend monetisiert werden kann, würde dies ein enormes zukünftiges Wachstum bedeuten.


Zum anderen wurde mit Rollic Games ein weiteres türkisches Unternehmen gekauft. Damit soll das Angebot an Hyper-Casual-Spielen erweitert werden. Diese Spiele zeichnen sich im Allgemeinen durch eine einfache Spielweise aus, die ein breites Publikum anspricht. Diese Spiele erwirtschaften ihre gesamten Einnahmen meist durch Werbung. Dieser Schritt soll dabei helfen, das Werbegeschäft weiter auszubauen und zu diversifizieren.


In Zusammenhang damit muss erwähnt werden, dass trotz guter Ergebnisse in Q3 der Kurs nach Veröffentlichung des Quartalberichts am 05.11.2020 deutlich eingebrochen ist. Dies liegt unter anderem an den nicht erfüllten Erwartungen hinsichtlich des Deferred Revenue und einem Umsatzwachstum von "nur" +41 % im Vergleich zum Vorjahr. Die höheren Erwartungen resultierten vor allem aus dem von Analysten überschätzten positiven Effekt der zwei getätigten Akquisitionen. Der Kurssturz könnte eine passende Gelegenheit sein, um einzusteigen, besonders im Hinblick auf das langfristige Potenzial des Unternehmens und dessen Markt.


Der gesamte globale Gaming-Markt erlebt seit geraumer Zeit ein starkes Wachstum und erreichte 2019 eine Größe von mehr als 150 Mrd. US-Dollar. Dabei ist aber vor allem die Mobile-Gaming-Sparte die am schnellsten wachsende und mit ungefähr 45 % der Gesamtumsätze auch die größte Sparte innerhalb dieses Marktes. Angesichts der Tatsache, dass Smartphones unsere täglichen Begleiter sind und wir diese jederzeit und überall einfach und schnell für ein Spiel benutzen können, ist diese Entwicklung kaum verwunderlich. Des Weiteren hat sich die Leistung der Smartphones in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt.


Es kann zudem beobachtet werden, dass diese Spiele mittlerweile ein deutlich breiteres Publikum als noch vor einigen Jahren erreichen. Immer mehr Menschen im mittleren und höheren Altern finden Gefallen an diese Art des Spielens. Beschleunigt wurde das Ganze natürlich auch durch die Maßnahmen in Verbindung mit Covid-19.


Der Blick in die Zukunft dürfte Zynga ebenfalls erfreuen. Für das Jahr 2021 hat das Unternehmen relativ viele Spiele in der Pipeline. Außerdem eröffnet es ein neues Entwicklungsstudio, um ein Handyspiel aus dem Disneys Star Wars-Universum zu entwickeln. Zusammengenommen kann dies dem Unternehmen mittelfristig zu weiterem Wachstum verhelfen und möglicherweise zu neuen Top-Spielen führen. Langfristig kann auch der zukünftige Ausbau des 5G-Netztes das Geschäft antreiben. Dies wird den Weg für noch anspruchsvollere Spiele ebnen, die auch noch deutlich schneller bzw. flüssiger als bislang gespielt werden können.

Wenn Sie weiterhin über noch unentdeckte Wachstums-Aktien aus der zweiten Reihe informiert werden wollen, können wir Ihnen ein attraktives Angebot bieten:

Wer mit Stichtag 31.12.2020 Zugriff auf das Tenbagger-Depot oder das aktien Magazin hat, bekommt den neuen Börsendienst "Hidden-Champions-Depot" gratis und dauerhaft zum Abo dazugeschaltet.
Für alle die später dazu kommen, gilt ab Januar 2021 der reguläre Preis von 29 € pro Monat.
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Viele Grüße
Sebastian Wessner


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