0,00% Tactile Systems Technology - XNAS -

Eine Aktie, die zuletzt aufgrund ihres vorläufigen Geschäftsberichtes für das Q4-2018 überzeugen konnte, ist Tactile Systems.

Das US-Medizintechnikunternehmen weist eine Marktkapitalisierung von 1,10 Mrd. USD auf und ist führend in der Entwicklung und Vermarktung von Heimtherapiegeräten für die Behandlung von chronischen Krankheiten in den eigenen vier Wänden. Dabei dienen die Geräte bspw. zur Behandlung von Schwellungszuständen wie Lymphödem und chronischer Veneninsuffizienz. Der Konzern hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Menschen mit derartigen Erkrankungen zu erleichtern. Das Produktsortiment umfasst innovative und fortschrittliche, klinisch erprobte pneumatische Kompressionsgeräte. Hierfür wurde u. a. Flexitouch entwickelt. Das System ist ein fortschrittliches intermittierendes pneumatisches Kompressionsgerät, das zur Selbstverwaltung von Lymphödemen und nicht heilenden venösen Beingeschwüren verwendet wird.

Außerdem kann über eine eigene Plattform auf ein breites Angebot von verschiedenen Pflegeleistungen, die von einem nationalen Netzwerk von Produktspezialisten und Trainern, Experten für Kostenerstattung, Patientenvertretern und Klinikern bereitgestellt werden, zurückgegriffen werden. Diese Kombination von Produkten und Dienstleistungen gewährleistet, dass Zehntausende von Patienten jährlich die Behandlung zu Hause erhalten, die für eine bessere Behandlung chronischer Erkrankungen erforderlich ist. Die Nachfrage nach solchen Produkten zieht weiterhin an. Auch Pflegedienstleister wie Amedysis oder Addus Homecare berichten von dem immer weiter steigenden Bedarf an geeignetem Pflegepersonal und entsprechenden Produkten für die Pflege in den eigenen vier Wänden. Patienten möchten ihre Wohnungen und Häuser nicht mehr verlassen, um sich dauerhaft in eine gesundheitliche Einrichtung zu begeben. Hier kann auch Tactile Systems profitieren, indem dies durch die Bereitstellung des benötigten Equipments ermöglicht wird.

Die letzten Quartalsergebnisse wurden am 05.11.veröffentlicht. Hierbei stieg der Umsatz um 28 % auf 36,3 Mio. USD. Die Flexitouch-Umsätze steigen um weitere 27 % auf 33,3 Mio. USD. Auch das Nettoeinkommen kann um 30 % auf 1,7 Mio. USD zulegen. Nun erfolgte allerdings wie erwähnt ein Ausblick auf das Q4-2018 bzw. auf das laufende Geschäftsjahr. Aus diesem geht hervor, dass der Umsatz im Fiskaljahr 2018 voraussichtlich zw. 142,8 – 143,3 Mio. USD liegen soll. Dies entspräche einem weiteren Wachstum von 31 % gegenüber dem Vorjahr. Die Einnahmen, die durch das Flexitouch-Gerät generiert werden konnten, sollen um weitere 31 % auf 131,3 – 131,8 Mio. USD angestiegen sein. Auch die Einnahmen der weiteren Geräte wie Entre und Actitouch erfreuen sich einer größeren Nachfrage und sollen gemeinsam um 29 % im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Im laufenden Q4-2018 soll der Umsatz zw. 45,5 – 46,0 Mio. USD liegen. Die Konsenserwartungen der Analysten belaufen sich hier nur auf 40,5 Mio. USD.

Mit den positiven Nachrichten im Rücken konnte die Aktie bereits vor einer Woche um mehr als 27 % zulegen. Die Wachstumstreiber wie der demografische Wandel, der dafür sorgt, dass immer mehr Menschen in ein höheres Lebensalter kommen und die Bevölkerung nach und nach überaltert, kurbeln das Geschäft weiter an. Die Aktie nimmt nun Fahrt auf und nähert sich in großen Schritten dem Allzeithoch, welches bei 73,235 USD notiert. Hier bietet es sich an, die nächste Konsolidierung abzuwarten, bevor der Long-Einstieg gesucht wird. Die endgültigen Q4- bzw. FY-2018 Zahlen werden am 04.03 veröffentlicht. Watchlist.

#TactileSystems

0,00% Tactile Systems Technology - XNAS -