-0,01% Aerojet Rocketdyne Holdings - US-Dollar Indikation -

Aussichtsreich sieht auch die Situation bei Aerojet Rocketdyne Holdings. Bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres konnte der Wert förmlich durchstarten. Verantwortlich hierfür waren überraschend gute Quartalsergebnisse. Es gibt aber gerade mehrere Gründe warum es sich lohnen könnte, besonders auf die Vertreter der Luft- und Raumfahrt zu achten. Erst letzte Woche kündigte des US-Präsident Donald Trump in einer Rede erneut an, dass die Investitionen für den Ausbau von innovativen Raketenabwehrsystemen vorangetrieben werden muss. Dabei soll vor allem auch der Weltraum wieder in den Fokus rücken. Die USA muss das beste System der Welt haben, gab er dabei bekannt. Ein Kompromiss kommt nicht in Frage. Dabei sollen auch Angriffe mittels Raketen aus dem All ermöglicht werden. Unter diesem Gesichtspunkt lohnt es sich natürlich, verstärkt auf Vertreter dieses Sektors zu achten. Hier könnten staatliche Aufträge für zusätzlichen Auftrieb sorgen.

Aerojet Rocketdyne Holdings ist mit einem Börsenwert von 2,72 Mrd. USD kapitalisiert. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in El Segundo, Kalifornien. Der Konzern arbeitet ständig an innovativen Lösungen im Bereich Luft- und Raumfahrt. Außerdem befasst sich dieser mit Verteidigungslösungen. Aber auch in der Immobilienbranche ist dieser aktiv. Im Defense-Segment könnte Aerojet nun zunehmend profitieren, da man bereits seit vielen Jahren im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsprodukten bzw. -systemen für die Regierung der Vereinigten Staaten tätig ist. Aber auch für die National Aeronautics and Space Administration, Hauptauftragnehmer für Luft- und Raumfahrt und Verteidigung sowie für Teile des kommerziellen Geschäfts werden Aufträge angenommen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen mittlerweile etwa 5.000 Mitarbeiter. Im Immobilienbereich wird ist der Konzern mit seiner Tochterfirma Easton Development Company aktiv.

Im Zuge der jüngsten Quartalszahlen (Q3-2018) konnte der Gesamtumsatz von 484,10 Mio. USD auf 498,80 Mio. USD gesteigert werden. Die Konsenserwartungen der Analysten wurden dabei um 4,4 % übertroffen. Das EPS kann von 0,17 USD auf 0,42 USD je Aktie deutlich zulegen. Hier rechneten die Experten nur mit 0,30 USD. Dieser Anstieg war einer der Hauptgründe für den darauf folgenden starken Kursanstieg. Bereits im vorletzten Quartal (Q2-2018) gelang hier eine auffällige Überraschung mit einem EPS von 0,45 USD je Aktie (Konsens: 0,26 USD). Besonders gut entwickeln sich die Umsätze zuletzt im Aerospace und Defense-Segment. Hier steigen die Erlöse von 46,7 Mio. auf 108,0 Mio. USD an. Die kommenden Quartalszahlen werden am 20.02. veröffentlicht.

Die Aktie konnte mit den Quartalszahlen im Rücken am Tag der Bekanntgabe um etwa 18 % in den Himmel schießen. Es folgten Anschlusskäufe. Während der schwachen Gesamtmarktphase konnte die Pivotal-Price-Line verteidigt werden. Aerojet ging während dieser Zeit in eine seitwärtsgerichtete Konsolidierung über. Nun deutet sich der Breakout auf ein neues Hoch an. Die Umsatz- und Gewinndynamik soll sich in den kommenden Jahren kontinuierlich fortsetzen. Diese Erlöse sollen von 1,97 Mrd. USD (2018e) bis auf 2,28 Mrd. USD (2021e) ansteigen. Der Gewinn von 1,57 USD (2018e) bis auf 1,76 USD je Aktie (2021e). Hier kann einem prozyklischen Signal meiner Meinung nach gefolgt werden. Bereits heute könnte der Breakout erfolgen. Watchlist.

#Aerojet

-0,01% Aerojet Rocketdyne Holdings - US-Dollar Indikation -