0,02% The Ensign Group - US-Dollar Indikation -

Guten Morgen liebe Trendfolgetrader,

gestern waren die US-Märkte wegen eines Feiertages geschlossen. Wie bereits beim gestrigen Stammtisch besprochen, können wir darum erst heute die Positionsgrößen im Neo-Darvas-Realgelddepot anpassen. Da die Marktampel nun endlich wieder grünes Licht zeigt, werden die kleineren Positionen aufgestockt. Im Handelsstreit zwischen China und den USA laufen die Verhandlungen weiterhin auf Hochtouren. Letzte Woche saßen Vertreter beider Nationen in Peking am Verhandlungstisch. Bereits heute beginnt die nächste Sitzung in Washington. Die Stimmung scheint sehr positiv zu sein. Es bleibt spannend ob demnächst eine Einigung erzielt werden kann. Beide Wirtschaftsmächte streben jedenfalls ein solches Szenario an. Hier seht ihr noch unser aktuelles Realgelddepot:


Einer unserer Top-Kandidaten ist The Ensign Group. Das US-Unternehmen belegt mit einem Trendstabilitätswert von 13,37 aktuell den 4. Platz in der Neo-Darvas-Rangliste. Sowohl von technischer als auch fundamentaler Seite überzeugt die Aktie gerade. Positive Quartalszahlen sorgten hier für den jüngsten Aufwärtsimpuls. Seitdem ist das Kursverhalten mustergültig. Nahezu täglich können weitere Kursgewinne verbucht werden.

The Ensign Group ist mit einem Börsenwert von 2,74 Mrd. USD kapitalisiert. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mission Viejo, Kalifornien. Dieses bietet diverse Dienstleistungen im Gesundheitssektor an. Dabei werden mit mehreren Tochtergesellschaften verschiedene Hospize, Rehabilitationszentren und Pflegeeinrichtungen betrieben. Insgesamt sind es 250 Unternehmen, die mehr als 28.000 Mitarbeiter in 245 Gesundheitseinrichtungen beschäftigen. Dort werden Post-Akut-Behandlungen, Pflege- und Betreuungsdienste. Körper-, Arbeits- und Sprachtherapien angeboten. Mit dem Skilled Nursing-Pflegedienst, kann eine Versorgung rund um die Uhr gewährleistet werden. Der Fokus richtet sich aber immer mehr an die Senior Living und Home-Health-Segmente. Über diese wird das betreute Wohnen immer weiter ausgebaut.

Unter dem Motto "Independent Living" können die Interessenten zwischen mehreren Optionen für die häusliche Pflege auswählen. So können alle Vorteile, die man hat, wenn man sein eigenes Zuhause nicht verlassen muss, genutzt werden, ohne dass man sich selbst um die Hausarbeit, Einkäufe, Kochen, Wartungstermine, etc. kümmern muss. Hier werden fixe monatliche Gebühren verrechnet. So gibt es keine bösen Überraschungen durch irgendwelche Zusatzkosten, die anfallen könnten. Es kann aber auch ein nicht durgehender Pflegedienst in Anspruch genommen werden. Hier kann zusammen mit dem Fachpersonal ein individuell maßgeschneiderter Hilfsplan erstellt werden. Mit weiteren Übernahmen sollen nun die Reichweite und die Kapazitäten erhöht werden. So wurde bspw. erst im Jänner der Mitbewerber Bella Terra Cedar City übernommen. Dieser bietet ebenfalls entsprechende Betreuungen an und kann das Angebot mit eigenen qualifizierten Pflegeeinrichtungen im Raum Utah ergänzen.

Einer der größten Wachstumstreiber ist hier der demografische Wandel. Die Zahlen sprechen für sich. Laut der Bildungszentrale für politische Bildung soll bereits im Jahr 2060 nahezu jeder 4. Bürger in den USA über 65 Jahre alt sein. Dieser Trend macht sich aber auch schon jetzt bemerkbar. Die Nachfrage nach den Dienstleistungen nimmt weiterhin zu. Gerade erst am 13.02. wurden die Q4-2018 Zahlen veröffentlicht. Diese belegen, dass der Umsatz im Quartalsvergleich von 487,7 Mio. USD auf 537,8 Mio. USD angestiegen ist (Konsens: 522,78 Mio. USD). Das EPS konnte von 0,40 auf 0,54 USD je Aktie zulegen (Konsens: 0,51 USD). Bei der Sparte Transitional und Skilled Services, die nur vorübergehende Pflegedienstleistungen beinhaltet, können die Erlöse um 38,2 % auf 55,2 Mio. USD steigen. Im Bereich Homed Helath und Hospice-Services beträgt das Wachstum 20 %. Hier steigen die Umsätze auf 170,9 Mio. USD. Auch die stärkere Auslastung des verfügbaren Fachpersonals spricht für eine höhere Auslastung. Ende des letzten Quartals lag diese bei 78,8 %. Ein Jahr zuvor waren es noch 75 %. Das Management hob nun auch die Prognose für das Geschäftsjahr 2019 an. Der Umsatz soll zw. 2,29 – 2,35 Mrd. USD betragen (Konsens: 2,18 Mrd. USD). Beim EPS wird eine Spanne zw. 2,17 – 2,26 USD je Aktie kommuniziert (Konsens: 2,09 USD).

Die Aktie konnte aufgrund der positiven Quartalszahlen einen Pivotal-News-Point generieren. Der Kursanstieg wurde von hohem Volumen begleitet. Nun bietet es sich allerdings an, die nächste Konsolidierung abzuwarten, bevor ein Long-Einstieg gesucht wird. Ich lege mir den Wert auf die Watchlist, um diesen im Blick behalten zu können. Der Sektor präsentiert sich nun wieder geschlossen stark, darum lohnt es sich definitiv die jeweiligen Vertreter verstärkt zu beobachten. Ein ähnliches Verhalten erkennt man bspw. auch bei der Aktie von Amedisys. Watchlist.

#TheEnsignGroup

0,02% The Ensign Group - US-Dollar Indikation -