-0,05% Wayfair Inc - US-Dollar Indikation -

Ein weiterer Titel, der sich den boomenden E-Commerce-Trend zunutze machen kann, ist Wayfair.

Das US-Unternehmen weist eine Marktkapitalisierung von 14,40 Mrd. USD auf und kann mit einer Trendstabilität von 6,53 derzeit den 70. Platz in der Neo-Darvas-Rangliste belegen. Der Konzern vertreibt verschiedenste Ausrüstungsgegenstände jeglicher Stilrichtung und in breit gefächerten Preisklassen. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über das Online-Geschäft. Dabei wird auf einer eigenen Plattform ein großes Angebot von unterschiedlichen Händlern zur Verfügung gestellt. Das Modell kann mit einem Online-Marktplatz verglichen werden, wo anhand von Suchparametern immer schnell ein passendes Produkt gefunden werden kann. Wenn ein Konsument bspw. nach einem roten Teppich für seine Wohnung sucht, kann dieser einfach Kriterien wie die gewünschte Preisspanne, die Größe, etc. eingeben. Anschließend wird das gesamte Sortiment nach entsprechenden Produkten durchsucht und der Kunde bekommt direkt die Möglichkeit die jeweiligen Produkte über Wayfair zu bestellen. Zu den eigenen Marken gehören Wayfair, Joss & Main, AllModern, Birch Lane und Perigold.

Der Konzern bietet Einzelhändlern die Möglichkeit eine strategische Zusammenarbeit einzugehen, um die Reichweite über den starken Online-Vertriebskanal zu vergrößern. Insgesamt sind es mittlerweile mehr als 14 Mio. Artikel, die angeboten werden. Mit Provisionen bei Bestellungen, kann sich Wayfair anschließend immer ein kleines Stück vom Verkauf sichern. Die Händler können ebenfalls verschiedene Service-Dienstleistungen in Anspruch nehmen und bspw. mit dem Professional Gold-Programm ein dediziertes Account-Management, kostenlose Designberatungen und einige weitere Extras genießen.

Wayfair trifft mit seinem Geschäftsmodell den Nerv der Zeit. Die Auslastung von Online-Bestellungen nehmen immer weiter zu. Die Kunden bevorzugen es bereits ihre Produkte im Internet zu suchen und dort direkt die Preise zu vergleichen. Auch hier hat der Konzern eine geschickte Taktik, da in regelmäßigen Abständen immer wieder 70%-Off-Deals durchgeführt werden. Dabei werden teure Markenprodukte teils deutlich reduziert. Die stark limitierte Stückzahl sorgt dafür, dass viele Kunden ständig auf der Website präsent sind, um nach etwaigen Schnäppchen Ausschau zu halten. Der Versand erfolgt ab einem Bestellwert von 49 USD ausschließlich kostenlos.

Die Q4-2018 Zahlen wurden gerade erst am 22.02. präsentiert. Der Umsatz konnte im Quartalsvergleich um 40,6 % auf 2 Mrd. USD gesteigert werden (Konsens: 1,97 Mrd. USD). Das Unternehmen ist immer noch defizitär, da der Ausbau der Infrastruktur auf Hochtouren vorangetrieben wird. Laut CEO Niraj Shah entwickelt sich das Geschäft neben den Vereinigten Staaten auch in Europa immer besser. Insbesondere In Großbritannien, Deutschland, aber auch in Kanada findet die Plattform immer größeren Anklang. Im Q4 stieg der Verlust von – 0,58 auf – 1,12 USD je Aktie. Der Analystenkonsens war hier aber mit – 1,28 deutlich konservativer eingestellt. Hier gab es also letztlich eine positive Überraschung. Besonders wenn man auf die von den Experten prognostizierte Umsatzentwicklung in den kommenden Jahren blickt, sind die Aussichten absolut überzeugend. 2018 stieg der Umsatz bereits um weitere 44,7 % auf 6,7 Mrd. USD an. 2019 errechnet der Analystenkonsens schon 8,87 Mrd. USD. 2021 bereits 13,35 Mrd. USD. Dann sollen sich auch die Verluste auf – 2,16 USD je Aktie halbiert haben.

Die Quartalszahlen lieferten einen deutlichen Aufwärtsimpuls und katapultierten die Aktie unter hohem Volumen auf ein neues Allzeithoch. Wayfair kann seine Reichweite immer weiter vergrößern und gegen die starke Konkurrenz von E-Commerce-Giganten wie Amazon bisher ohne Probleme widerstehen. Nun dürfte die Trendfortsetzung eingeleitet worden sein. Bevor hier ein Long-Einstieg gesucht wird, sollte meiner Meinung nach allerdings eine Konsolidierung abgewartet werden. Watchlist.

#Wayfair

-0,05% Wayfair Inc - US-Dollar Indikation -