-0,06% Mirati Therapeutics - US-Dollar Indikation -

Neu bei den Neo-Darvas-Aktien aufgetaucht ist nun die Aktie von Mirati Therapeutics.

Mirati Therapeutics ist ein klinisches Onkologieunternehmen, das Produktkandidaten entwickelt, um die genetischen, epigenetischen und immunologischen Promotoren von Krebs anzugehen. Dieses wurde im Jahr 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Diego, Kalifornien. Derzeit ist dieses mit einem Börsenwert von 1,85 Mrd. USD kapitalisiert und belegt mit einem Trendstabilitätswert von 9,80 den 8. Platz in der Neo-Darvas-Rangliste. Der Konzern arbeitet an innovativen klinischen Präzisionsprogrammen für die Onkologie. Dabei werden genomische Tests der nächsten Generation verwendet, um jene Krebspatienten zu identifizieren, die mit einer besonders hohen Wahrscheinlichkeit von einer medikamentösen Behandlung profitieren würden. So können sich die Behandlungsabläufe deutlich effizienter gestaltet werden und es geht weniger wertvolle Zeit verloren. Im Bereich der Immunonkologie werden klinische Forschungen betrieben, mit denen das Immunumfeld gegen Tumorzellen verbessert und die Wirksamkeit bestehender Krebsimmuntherapeutika erhöht werden soll. Es werden auch vorklinische Untersuchungen angeboten, die speziell auf die präventive Erkennung von Mutationen und Tumoren abzielen und so frühestmöglich die geeignetsten Behandlungsoptionen aufzeigen können. Zu dem Produktsortiment zählen u. a. die Präparate Glesatinib, Sitravatinib und Mocetinostat.

Nun konnten die neusten Projekte Sitravatinib und MRTX849 in die nächsten Entwicklungsstadien vordringen. Sitravatinib ist ein spektrumselektiver Kinase-Inhibitor, der Rezeptor-Tyrosinkinasen einschließlich TAM-Rezeptoren, Split-Familienrezeptoren und RET wirksam hemmt. MRTX849 ist ein oral einnehmbares Medikament, das vor allem auch bei Darmkrebspatienten zum Einsatz kommt. Hier sollen nun weitere Studien gestartet werden. Die Kosten für F&E nahmen in den letzten 4 Monaten zu. Im Verleich zum Vorjahr steigt daher auch der Verlust je Aktie von 0,85 USD auf 0,65 USD je Aktie. Zusammen mit dem biopharmazeutischen Unternehmen BeiGene wurde nun eine exklusive Lizenzvereinbarung für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Sitravatinib in Asien, Australien und Neuseeland getroffen. Mirati soll sich dabei bzgl. der Vermarktung auf den Rest der Welt konzentrieren.

Die Nachrichten über die Zusammenarbeit mit BeiGene beflügeln die Aktie. Diese befindet sich nun direkt im Bereich ihres Allzeithochs. Gestern startete bereits ein erster Breakout-Versuch. Sollten nun Anschlusskäufe folgen, bietet sich Tradern hier eine spekulative Long-Chance. Als Wachstumstreiber fungiert u. a. die ansteigende Zahl von Krebspatienten. Im laufenden Geschäftsjahr wird ein Umsatz von 10,0 Mio. USD erwartet. 2021 rechnet der Analystenkonsens mit einem Durchbruch auf 132,10 Mio. USD.

#Mirati

-0,06% Mirati Therapeutics - US-Dollar Indikation -