0,10% Henkel AG & Co. KGAA - Euro Indikation -

Liebe Kurzfrist-Trader,

am heutigen Mittwoch wird der deutsche Leitindex vorbörslich um rund +0,6% höher taxiert, nachdem es im Handelskonflikt zwischen der USA und China voraussichtlich Fortschritte gibt. So ließ Präsident Donald Trump gestern verlauten, dass die Handelsgespräche sehr gut laufen würden. Außerdem werden Vertreter beider Nationen heute weiter verhandeln, obwohl die Verhandlungen regulär nur für zwei Tage angekündigt wurden. Der Markt nimmt diesen Impuls sehr positiv auf und beginnt mit einer Erholungsbewegung. Wir können mit einem einfachen und gut funktionierenden Chartmuster an dieser Bewegung über eine Einzelaktie partizipieren. Ein solches Muster finden wir in der klassischen Charttechnik.


Widerstandslinien

Eine klassische Widerstandslinie entsteht durch eine Gerade, welche die markanten vergangenen Hochpunkte miteinander verbindet. Ich habe bewusst das Wort "markant" in den ersten Satz geschrieben, da Aktien je nach Betrachtungshorizont zeitweise Zickzack-Kursverläufe aufweisen. Nun ist nicht jedes Hoch "markant", wodurch auch nicht beim Überschreiten der Linie gleich massive Anschlusskäufe folgen werden. Außerdem muss erwähnt werden, dass die technische Analyse subjektiv ist. Durch diese Subjektivität sind verschiedenste Lösungen möglich. Klassisch wird an dieser Stelle ein Experiment beschrieben, wo einer Gruppe von Probanden der gleiche Kursverlauf vorgelegt wird und die Teilnehmer Widerstandslinien einzeichnen sowie die weitere Kursentwicklung einschätzen sollen. Trotz der exakt gleichen Informationen kommen die Probanden dennoch zu mehreren teils konträren Ansichten.

Die Echtzeit-Trefferquote für die Ausbrüche über die Widerstandslinie (kurz) beträgt am deutschen Aktienmarkt auf Sicht von 5 Handelstagen momentan 82%. Sie ergibt sich bei 151 getriggerten Mustern daraus, dass aktuell 125 Aktien nach dem Ausbruch einen Buchgewinn ausweisen und nur 26 Aktien im Buchverlust notieren.


Henkel leitet Erholungsbewegung ein

Eine Aktie welche das Signal heute triggern dürfte, ist die Henkel AG KGaA (WKN: 604843). Der Kaufkurs für das Charttechnik-Signal Widerstandslinie (kurz) liegt bei 96,39€. Sobald diese Kursmarke erreicht wird, kann ein kurzfristiger Trade in der Aktie eröffnet werden. Die Position kann nach der Positionseröffnung bei 94,93€ abgesichert werden.

#Henkel

0,10% Henkel AG & Co. KGAA - Euro Indikation -