-0,18% Exact Sciences Corp - US-Dollar Indikation -

Ebenfalls aussichtsreich ist die Situation gerade bei Exact Sciences.

Das US-amerikanische Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung von innovativen Diagnostiklösungen. Der Börsenwert liegt aktuell bei etwa 10,07 Mrd. USD. Mit einem Trendstabilitätswert von 5,02 kann dieses den 34. Platz in der Neo-Darvas-Rangliste belegen. Gegründet wurde der Molekulardiagnosespezialist bereits im Jahr 1995. Der Hauptsitz liegt in Madison, Wisconsin. Der Fokus der Produktentwicklung liegt auf den sogenannten Cologuard-Tests. Diese dienen zur Früherkennung von Dickdarmkrebs. Mithilfe der patentierten und nicht-invasiven molekularen Screening-Methode, die seit dem August 2014 von der FDA zugelassen ist, lassen sich Risikopatienten rechtzeitig erkennen und es können entsprechende präventive Maßnahmen ergriffen werden. Diese Tests stellen zwar, laut eigenen Angaben von Exact Sciences, keinen Ersatz für diagnostische Darmspiegelungen dar, können aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine entsprechende Erkrankung erkennen. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Kosten der Cologuard-Tests von staatlich geförderten Medicare-Programmen und vielen großen Versicherern vollständig übernommen werden. Dies hilft Exact Sciences natürlich auch dabei, seine Reichweite schnell zu vergrößern. Die Vermarktung und auch der Vertrieb wird auch gemeinsam mit dem Pharmagiganten Pfizer vorangetrieben.

Mitte Oktober wurde das Unternehmen Biomatrica übernommen. Dieses gilt als führender Entwickler und Hersteller von Probenaufbewahrungslösungen. Hier kann auf einige Patente zurückgegriffen werden, welche die Stabilisierung von biologischen Materialien in den selbst hergestellten Probeentnahmeröhrchen gewährleisten. Diese dienen bspw. zur Entnahme und Aufbewahrung von Blut- und Speicheltests. Durch diesen strategischen Zukauf sollen nun weitere Erkenntnisse in den Bereichen Diagnostik und der Verbrauchergenomik erlangt werden.

Im letzten Quartal konnten die Erwartungen der Analysten teilweise deutlich übertroffen werden:

- Umsatz steigt um 63 % auf 118,3 Mio. USD (Konsens: 109,31 Mio.
USD)
- Zahl der durchgeführten Cologuard-Tests stieg im Vergleich zum
Vorjahresquartal um 49 % auf 241.000
- Umsatz pro durchgeführten Test stieg um 9 % auf 492 USD.
- Kosten konnten dabei gleichzeitig um etwa 3 % gesenkt werden
- Verlust je Aktie steigt von - 0,23 USD auf – 0,37 USD je Aktie an
(Konsens: - 0,42 USD)
- Anhebung der Prognose für das FY-2018 und das Q4-2018
- FY-2018: Umsatz 142,5 Mio. USD und 143,5 Mio. USD – Anstieg um
64 %
- Q4: weitere 292.000 Behandlungen – Anstieg gegenüber dem
Vorjahr um 66 %

Die Aktie konnte zuletzt mit dem starken Q4-Ausblick überzeugen. Im Jahr 2020 rechnen die Analysten bereits mit einem Umsatz von 351,14 Mio. USD und einem EPS von 0,34 USD je Aktie. Nun notiert der Titel direkt im Bereich des Allzeithochs. Hier deutet sich nach und nach die Trendfortsetzung an. Sollten nun weitere Anschlusskäufe folgen, kann meiner Meinung nach eine Long-Position aufgebaut werden. Der Markt für Krebsbehandlungspräparate wächst momentan sehr stark. Watchlist.

#ExactSciences

-0,18% Exact Sciences Corp - US-Dollar Indikation -