-0,24% Orion Engineered Carbons S.A - US-Dollar Indikation -

Topbildung an Widerstandslinie

Liebe Kurzfrist-Trader,

der amerikanische Aktienmarkt ist heute zwar aufgrund des Martin Luther King Days geschlossen, dennoch lohnt es sich, bereits heute nach interessanten Kandidaten für den morgigen Handelstag Ausschau zu halten. Mit Blick auf die amerikanischen Indizes sieht es danach aus, als könnte es morgen zu temporären Gewinnmitnahmen kommen, nachdem die Anleger am Freitag noch die Annäherung zwischen der USA und China im Handelskonflikt mit Kursanstiegen gewürdigt hatten.

Orion Engineered Carbons S.A. (OEC) ist ein global tätiges Industrieunternehmen aus dem Bereich Spezialchemie. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter von Carbon Blacks. Charttechnisch wirkt die Situation der Aktie angespannt, nachdem sie am Freitag bei einem dritten Angrifff an einer abwärts gerichteten Trendlinie gescheitert ist.Durch die höhere Handelseröffnung hat OEC am Freitag die Ausgangsbasis für ein Gilligan´s Island short gelegt. Theoriegemäß wird dieses Muster getriggert, sobald die Aktie um 0,125% unter das letzte Tagestief gefallen ist. Dieses lag bei Orion Engineered Carbons S.A. bei 27,50 USD, folglich ist der richtige Trigger für den Verkauf bei 27,47 USD. Folglich kann eine Stop Sell Order zu 27,47 USD für morgen platziert werden. Die Verluste können 1% über dem Einstiegslevel bei 27,75 USD abgesichert werden. Wie immer platziere ich keine Stop Loss Order sondern arbeite mit einem Kursalarm, nachdem die Order ausgeführt wurde.

Zum Posiitonsmanagement würde ich je nach Marktentwicklung folgendermaßen vorgehen:
1. Der Buchgewinn wird realisiert, wenn die Aktie den EMA 20 berührt.
2. Die Buchverluste werden bei 27,75 USD abgesichert, allerdings wird keine Stop Loss Order platziert, sondern ein Alarm genutzt.
3. Die Position wird morgen zum Handelsschluss geschlossen, wenn die Aktie nicht in der unteren Spannweite des Tages notiert.

-0,24% Orion Engineered Carbons S.A - US-Dollar Indikation -