0,95% Ross Stores - US-Dollar Indikation -

Ross Stores Inc. (ROST) tritt Aufwärtsbewegung mit Lonely Warrior long an

Liebe Kurzfrist-Trader,

in der vergangenen Woche konnten wir am amerikanischen Aktienmarkt einige stärkere Korrekturbewegungen verzeichnen. So haben die Investoren in vielen Einzeltiteln ihre angesammelten Buchgewinne realisiert. Bei genauerem Hinschauen wurde zudem ersichtlich, dass die Gewinnmitnahmen vornehmlich in einzelnen Branchen, wie dem Technologie-Sektor stattgefunden haben. Doch auch die Einzelhändler haben unter Gewinnmitnahmen gelitten. So haben in der letzten Handelswoche gleich mehrere Unternehmen aus diesem Sektor ihre Quartalsberichte veröffentlicht. Einige von ihnen, wie zum Beispiel Ross Stores konnten den Analysten-Konsens mit den erzielten Ergebnissen und dem Ausblick übertreffen und wurden dennoch abverkauft. Solche Gelegenheiten sind interessant, da sie mit dem richtigen Chartmuster interessante Rebound-Setups bilden können.

Ein Muster, welches nach starken Abverkäufen interessant wird, ist der Lonely Warrior long.


Das Handelssignal Lonely Warrior long

Für einen regelbasierten Lonely Warrior long, ist die Erfüllung folgenden Kriterien notwendig.
1. Eine komplette Tageskerze wird unterhalb der Bollinger Bänder gebildet. Alternativ liegt die Kerze mit einer Handelsspanne von mehr als 3% zu 90% unter dem unteren Band.
2. Das Kaufsignal wird ausgelöst, sobald das Tageshoch vom Vortag leicht überschritten wurde.
3. Verluste werden auf 2% bis 4% begrenzt.

Für einen langfristig positiven Erwartungswert müssen wir die Risiken eng begrenzen und die Buchgewinne laufen lassen. Besonders der erste Aspekt sollte konsequent umgesetzt werden, da Aktien in überverkauften Situationen auch ein neues Trendverhalten etablieren können. Ein solcher Abwärtstrend könnte dann auf eine starke Veränderung der fundamentalen Lage zurückgehen und hohe Verluste zur Folge haben.

Die Echtzeit-Trefferquote des Signals beträgt auf Sicht von 5 Handelstagen eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 60% am amerikanischen Aktienmarkt. Sie bildet sich daraus, dass in diesem Zeitraum 23 Muster getriggert wurden und von diesen wiederum 14 im Buchgewinn und nur 9 im Buchverlust notieren.



Rebound in Vorbereitung

Ross Stores Inc. (ROST)betreibt eine Kette von Bekleidungsläden in den USA. Bekannt unter dem Namen "Dress for Less" besitzt das Unternehmen über 1.450 Ladenlokale in 38 US-Bundesstaaten, im District of Columbia und in Guam. In den Dress for Less-Geschäften wird eine breit gefächerte Produktpalette an Bekleidungsartikeln von Designern und Markenherstellern meist zwischen 20% bis 60% unter dem handelsüblichen Preis angeboten. Dabei wird vorrangig die Zielgruppe der preisbewussten 25- bis 54-Jährigen aus der mittleren Einkommensschicht angesprochen. Neben den üblichen Bekleidungsartikeln werden oft auch Produkte wie Parfums, Schwangerschaftsbekleidung, Geschenkartikel, Haushaltswaren wie Tisch- und Bettwäsche, Handtücher und Accessoires angeboten. Manche Geschäften führen auch Kochutensilien, Kleinmöbel, Spielzeuge, Taschen- und Koffer, Feinkost-Produkte und Schmuck in ihrem Warensortiment. Die Dress for Less-Geschäfte haben durchschnittlich eine Größe von 2.800 m² und befinden sich in großen Einkaufzentren in einwohnerstarken Stadtgebieten oder Vororten. Der Kunde muss sich in der Regel selbst bedienen. Das Unternehmen kauft seine Waren auf Wochenbasis direkt bei den Herstellern ein und ist so in der Lage flexibel auf gewisse Markttrends zu reagieren. Ross Stores bewirbt seine Produkte und aktuellen Aktionen primär im Fernsehen. Da Kunden auf diesem Weg kosteneffektiv und tagesaktuell informiert werden können.

Fundamental konnte der Konzern zuletzt mit seinem Ergebnis zum dritten Quartal sowie dem Ausblick positiv aufwarten. So erzielte man im abgelaufenen Quartal EPS in Höhe von $0,91, wohingegen der Analysten-Konsens nur von $0,90 ausgegangen war. Beim Umsatz konnte man mit $3,55 Milliarden die Erwartungen erfüllten. Beim Ausblick für das Gesamtjahr wurde die EPS-Prognose von einer Spanne zwischen $3.92-$4.05 auf $4.15-$4.20 angehoben. Diese Range liegt nun über dem Analysten-Konsens, welcher mit $4.13 kalkulierte.

Charttechnisch hat sich das gute Quartalsergebnis allerdings nicht in steigenden Notierungen widergespiegelt. Stattdessen beugte sich die Aktie dem Druck des Gesamtmarktes und verlor am Tag der Veröffentlichung prozentual zweistellig. Der Abgabedruck setzte sich auch an den anschließenden zwei Handelstagen fort. Doch am Freitag wurde eine Stabilisierung erkennbar. Diese könnte heute in steigenden Kursen münden. Sobald das Hoch vom Freitag bei $91,42 überschritten wird, kann dem Long-Signal des Lonely Warrior gefolgt werden. Die Risikotoleranz kann theoriegemäß auf 2-4% festgelegt werden.

#RossStores

0,95% Ross Stores - US-Dollar Indikation -