1,23% Addus HomeCare Corp - US-Dollar Indikation -

Liebe Trendfolgetrader,

die Börsen sind so volatil wie lange nicht mehr. Das ständige Auf und Ab macht es auch für uns Trendfolgetrader sehr schwierig, in diesen Zeiten Geld zu verdienen. Genau hierfür haben wir aber unsere Neo-Darvas-Strategie entwickelt. Diese kann uns in freundlichen Marktphasen hohe Gewinne bescheren. Wir fokussieren uns hier gezielt auf die stärksten Performer. Nur mit einer Jahresperformance von mindestens 70 % seit dem Jahrestief und einem neuen 52-Wochen-Hoch innerhalb der letzten 4 Wochen, darf sich ein Titel Neo-Darvas-Aktie nennen. Unser drittes Kaufkriterium ist aber die bereits mehrfach erwähnte Marktampel. Diese bezieht sich auf den S&P 500-Index. Nur solange uns diese Ampel grünes Licht zeigt, wird die Strategie bzw. der Aufbau von Long-Positionen aktiv angewendet. Sobald diese aber auf Rot umspringt, was seit 22.10. nahezu durchgehend der Fall ist, werden keine neuen Kandidaten gekauft. Wenn ihr euch das Chartbild des S&P anseht, dann wisst ihr warum diese Regel, die uns zur Reduzierung unseres Investitionsgrades zwingt und uns so vor Verlusten schützen soll, mindestens genauso wichtig ist. Seit dem heftigen Abverkauf im Oktober des heurigen Jahres springt der Index wie wild innerhalb einer Range von etwa 8 % hin und her. Solche Phasen machen es für Trader nahezu unmöglich, Positionen über einen längeren Zeitraum zu halten. Daher macht es Sinn, seine Handelsaktivitäten zu beschränken und gezielt nach Kandidaten Ausschau zu halten, die mit relativer Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt auf sich aufmerksam machen können.

Die politischen Einflussfaktoren sorgen weiterhin für ein sehr nervöses Marktumfeld. Momentan ist es so, dass auf eine gute Nachricht kurz darauf wieder eine Negativschlagzeile folgt. Als Beispiele kann man hier die Brexit-Verhandlungen anführen. Zuerst kommt es zu einer Einigung mit der EU. Anschließend führen die Rückmeldungen aus dem britischen Parlament dazu, dass die Chancen für eine Einigung eher als gering einzuschätzen sind. Morgen erfolgt hier übrigens die mit Spannung erwartete Abstimmung. Diese wird zeigen, wie es in dieser Sache weitergehen soll. Aber auch zwischen China und den USA nehmen die Spannungen immer nur kurzfristig ab. Nachdem beim G20-Gipfel erste Erfolge und Einigungen in Aussicht gestellt wurden, zweifeln die Anleger nun immer mehr an der Glaubwürdigkeit Trumps, da immer wieder widersprüchliche Aussagen innerhalb der US-Regierung zu vernehmen sind. Nun droht die Situation aufgrund der Verhaftung der Huawei-Finanzchefin weiter zu eskalieren.

Wir konzentrieren uns unabhängig davon auf unseren Research, um im Falle einer plötzlichen Aufhellung an den Märkten, für den Aufbau von Long-Positionen bereit zu sein. Das vorhandene Kapital zu schützen und im richtigen Moment zuzuschlagen ist manchmal schwierig aber ebenso essentiell. Unser Neo-Darvas-Konzept hilft uns dabei. Auffällig ist, dass das Kapital derzeit stark in den HealthCare-Sektor fließt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass gerade viele Vertreter aus diesem, im Spitzenfeld unseres Screenings auftauchen.

Heute taucht in unserer Rubrik ein weiterer Vertreter aus dem HealthCare-Sektor auf. Addus HomeCare ist ein Unternehmen, das sich auf häusliche Pflegedienstleistungen spezialisiert hat. In den letzten Wochen machte diese Branche bereits vermehrt auf sich aufmerksam. Auch unser aktuell Führender, Amedisys, ist in diesem Geschäft tätig. Aber auch LHC Group ist mit von der Partie und kann sich im vorderen Spitzenfeld halten.

Addus HomeCare weist eine Marktkapitalisierung von 864,77 Mio. USD auf und liegt mit einer Trendstabilität von 13,61 auf dem 2. Platz in der Neo-Darvas-Rangliste. Die angestellten Mitarbeiter kümmern sich um pflegebedürftige Menschen und unterstützen diese bei der täglichen Hygiene, Nahrungsaufnahme sowie vielen weiteren Notwendigkeiten. Dabei sorgen diese u. a. für die Essensplanung und Vorbereitung, Reinigungs- und Transportdienste und Medikamentenerinnerungen. Auch die Veteranen werden hier mit speziellen Veteran Care-Servicedienstleistungen bestens versorgt. Immer mehr Menschen möchten ihre eigenen vier Wände nicht mehr verlassen. Oft haben sie ohne die Inanspruchnahme von geeignetem Personal jedoch keine andere Möglichkeit, als sich in eine Pflegeeinrichtung oder ein Krankenhaus einliefern zu lassen. Addus bietet hierfür eine entsprechende Alternative. Die Nachfrage nimmt stark zu. Auch der generelle Bedarf an medizinischer Versorgung steigt unaufhaltsam weiter an. Die Lebenserwartungen erhöhen sich stetig weiter. Zusätzlich sorgt der demografische Wandel dafür, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung sich immer mehr ins hohe Alter verlagert. Eine Studie der Bundeszentrale für politische Bildung werden im Jahr 2060 bereits 23,5 % der US-Bürger über 65 Jahre alt sein. Derzeit liegt dieser Wert noch im Bereich von 15 %.

Am 05.11. präsentierte Addus HomeCare seine Q3-2018 Zahlen:
- Der Umsatz stieg um 26,7 % auf 137,6 Mio. USD (Konsens: 138,25 Mio. USD)
- Der Nettogewinn kann um 4 % auf 3,5 Mio. USD gesteigert werden
- Beim Gewinn je Aktie setzt sich das Wachstum mit 14,3 % auf 0,48 USD fort. Der Analystenkonsens rechnete hier nur mit 0,45 USD je Aktie.

Es erfolgte außerdem die definitive Vereinbarung zum Erwerb des Konkurrenten VIP Health Care Services. Der Pflegedienstleister beliefert derzeit rund 1.250 Verbraucher in allen Stadtteilen von New York sowie in Long Island, Westchester und Rockland Counties. Spätestens im Q2-2019 soll der Deal über die Bühne gegangen sein. Aber auch im Bereich der Hospizpflege möchte Addus Marktanteile für sich vereinnahmen. Bereits Anfang Mai erfolgte die Übernahme von Ambercare für 40 Mio. USD. Weitere Übernahmen sollen laut CEO Allision folgen. Insgesamt beschäftigt Addus HomeCare nun mittlerweile über 33.000 Mitarbeiter. Bedient werden rund 39.000 Kunden in 24 US-Bundesstaaten.

Die Aktie konnte mit den Quartalszahlen im Rücken die Trendfortsetzung einleiten. Das nervöse Marktumfeld sorgt nur kurzfristig für Gewinnmitnahmen. Derzeit notiert der Titel nur etwa 4 % unter seinem Allzeithoch, welches bei 77,65 USD markiert wurde. Die hohe Trendstabilität untermauert den intakten übergeordneten Aufwärtstrend und spricht für eine geringere Volatilität. Sollte es zu einer Markterholung kommen, so wäre Addus HomeCare ein geeigneter Kandidat für einen eventuellen Long-Einstieg. Man kann sich den Wert auf die Watchlist legen.

#AddusHomeCare

1,23% Addus HomeCare Corp - US-Dollar Indikation -