Affirm will bis Ende 2024 in die vier größten Digital Wallets in Nordamerika integriert sein – operative Profitabilität deutlich früher als geplant!
Affirm Holdings (AFRM) könnte nun als einer führenden Buy Now, Pay Later-Anbieter (BNPL) die große Trendwende absolvieren. Die Kursreaktion auf den Bericht für das 4. Quartal war die stärkste seit dem Börsengang im Januar 2021. Verbraucher erhalten flexible Ratenzahlungen für Einkäufe in Online-Shops und physischen Geschäften und Händler können ihre Verkaufschancen mit einem breiten Zahlungsangebot verbessern. Eingeführt wurden erst im Juni neue "Pay in 2"- und "Pay in 30-Angebote, um zinsfrei mit zwei Raten oder innerhalb eines Monats zu bezahlen. Da 80 % der E-Commerce-Transaktionen in den USA unter 150 USD betragen, will sich Affirm hier breiter aufstellen. Der BNPL-Markt dürfte laut Fortune Business Insights bis 2032 von 37,19 Mrd. auf 167,6 Mrd. USD anwachsen. Allein in den Vereinigten Staaten und Kanada kratzt Affirm mit seinem Bruttowarenvolumen (GMV) mit 2 % des gesamten E-Commerce erst an der Oberfläche der Möglichkeiten. Im letzten Quartal wuchs das GMV um 31 % auf 7,2 Mrd. USD stärker als erwartet.
Nun soll die operative Profitabilität bis zum 4. Quartal 2025 deutlich früher als geplant erreicht werden. Nach einem Umsatzplus von 48 % und einem deutlich geringen ausgefallenen Verlust von 0,14 USD je Aktie (Konsens: 0,48 USD) bestätigten die Mizuho-Analysten mit einem Verweis auf ein "starkes Ende eines wundervollen Jahres" das Kursziel von 65 USD (Outperform). Die Anzahl der aktiven Händler beschleunige sich das dritte Quartal in Folge und notiert nun über der Marke von 300.000. Die aktiven Kunden wuchsen um 19 % auf 18,6 Mio. an und auch die Transaktionen pro Nutzer steigen um 22 % auf durchschnittlich 4,9.
Bis Ende 2024 will Affirm in Nordamerika in sämtliche der vier größten Digital Wallets integriert sein und dürfte bald in Apple Pay verfügbar sein. Zudem kann die einer Kreditkarte ähnelnde Affirm Card bereits 1,2 Mio. Nutzer verzeichnen, wobei das langfristige laut Gründer und CEO Max Levchin Ziel bei 20 Mio. Verbrauchern liegt. Für das 3. Quartal wurde die Wachstumsprognose auf 640 bis 670 Mio. USD (Konsens: 624,6 Mio. USD) deutlich angehoben. Mit einem KUV von etwa 5 scheint die Bewertung nicht zu hoch. Die Aktie nähert sich dem 52-Wochenhoch.
Nun soll die operative Profitabilität bis zum 4. Quartal 2025 deutlich früher als geplant erreicht werden. Nach einem Umsatzplus von 48 % und einem deutlich geringen ausgefallenen Verlust von 0,14 USD je Aktie (Konsens: 0,48 USD) bestätigten die Mizuho-Analysten mit einem Verweis auf ein "starkes Ende eines wundervollen Jahres" das Kursziel von 65 USD (Outperform). Die Anzahl der aktiven Händler beschleunige sich das dritte Quartal in Folge und notiert nun über der Marke von 300.000. Die aktiven Kunden wuchsen um 19 % auf 18,6 Mio. an und auch die Transaktionen pro Nutzer steigen um 22 % auf durchschnittlich 4,9.
Bis Ende 2024 will Affirm in Nordamerika in sämtliche der vier größten Digital Wallets integriert sein und dürfte bald in Apple Pay verfügbar sein. Zudem kann die einer Kreditkarte ähnelnde Affirm Card bereits 1,2 Mio. Nutzer verzeichnen, wobei das langfristige laut Gründer und CEO Max Levchin Ziel bei 20 Mio. Verbrauchern liegt. Für das 3. Quartal wurde die Wachstumsprognose auf 640 bis 670 Mio. USD (Konsens: 624,6 Mio. USD) deutlich angehoben. Mit einem KUV von etwa 5 scheint die Bewertung nicht zu hoch. Die Aktie nähert sich dem 52-Wochenhoch.