Aktivistische Investoren haben Salesforce Inc. wieder auf Kurs gebracht!
Salesforce Inc. (CRM) ist ein führender Anbieter von Customer-Relationship-Management (CRM)-Software. Das Unternehmen bietet eine Reihe von cloudbasierten Lösungen an, die Unternehmen dabei helfen, ihre Beziehungen zu Kunden zu verwalten und zu verbessern.
Im Januar sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass sich der aktivistische Investor Elliott Management mit einem Multimilliarden-Dollar-Investment ein großes Aktienpaket an Salesforce gesichert hätte. Unter Paul Singer hat Elliott Management in den vergangenen Jahren bereits einige große Beteiligungen an strauchelnden bzw. geschwächten Unternehmen aufgebaut.
Mit Blick auf die am 01. März vorgelegten Zahlen für das 4. Quartal und den Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024 scheint sich der Druck der aktivistischen Investoren auszuzahlen. So gelang es dem Konzern im 4. Quartal den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 14,4 % auf 8,38 Mrd. USD zu steigern, das EPS wurde gleichzeitig allerdings von 0,84 USD auf 1,68 USD verdoppelt! Die Konsensschätzungen lagen demgegenüber nur bei einem Umsatz in Höhe von 7,99 Mrd. USD und bei EPS in Höhe von 1,37 USD. Für das Geschäftsjahr 2024 visiert das Management nun sogar eine Umsatzspanne von 34,5 Mrd. USD bis zu 34,7 Mrd. USD bei einer gleichzeitigen Ausweitung des EPS auf eine Spanne von 7,12 USD bis zu 7,14 USD an. Um die Bedürfnisse der Investoren weiter zu befriedigen, wurde obendrein ein neues Aktienrückkaufprogramm im Umfang von bis zu 20 Mrd. USD gemeldet.
Kommentare
Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!